Micro SD

  • Hallo,

    ich habe eine alte MicroSD entdeckt, die ca. 13 Jahre ungenutzt herumlag und von der ich weiss, dass sich da ältere Familienfotos

    drauf befinden --- die wurde früher in einem einfachen Sony-Handy verwendet, das schon längst das Zeitliche gesegnet hat.

    Die MicroSD wird weder von verschiedenen Handies und Smartphone erkannt (ohne Adapter). Auf meinem Linux Mint Rechner (mit

    Adapter genutzt) findet auch mit "sudo fdisk -l" nichts. Bei "sudo lshw -class disk" rödelt er viel länger bei SCSI herum, wenn die Karte

    eingesteckt ist, findet aber schließlich doch nichts. "lsusb" habe ich auch probiert.

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich über Linux Mint eine Erkennung der microSD Karte durchführen könnte ?

    Da ich weiß, dass hier einige beruflich mit Datenrettung unterwegs sind: Wenn da Linux nichts mehr erkennt, macht es denn da

    überhaupt noch Sinn auf eine Datenrettung zu hoffen oder sollte ich das Teil schweren Herzens entsorgen ?

    LG

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • testdisk und photorec sind hier die Mittel

    Daten retten mit dem Duo Testdisk und Photorec - LinuxCommunity
    Die Partitionstabelle ist zerstört, 600 GByte wertvolle Daten wurden gelöscht – jetzt müssen Testdisk und Photorec ihre Qualitäten bei der Datenrettung…
    www.linux-community.de

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • testdisk und photorec sind hier die Mittel

    Ich danke Dir. Da testdisk (und damit das BIOS) da nichts findet, ist da wohl kaum etwas zu machen bzw.

    geht es zu weit über meine Kenntnisse hinaus.

    Es könnte theoretisch noch am Adapter liegen -- das teste ich noch aus -- aber es ist schon unwahrscheinlich,

    da die MicroSD selbst auch nicht auf meinem Handy und den von mir zusammengeborgten Smartphone erkannt wurde.

    (jetzt wäre ein eigenes Linux-Smartphone doch sehr praktisch)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Da testdisk (und damit das BIOS) da nichts findet,

    Ich dachte eher du versuchst die SD Karte erstmal mit photorec zu durchsuchen ... 🙄

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!