BeamNG mit Steam Proton ziemlich langsam

  • Hi, ich habe Linux Mint 21.1 Cinnamon installiert mit Steam.

    Um Windows Spiele zu spielen habe ich Proton Experimental in Steam heruntergeladen.

    Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 950M Laptop Grafikkarte.

    Ich habe versucht BeamNG zu spielen, aber es ist ultra langsam. Auf ProtonDB hat es Gold...


    Danke im Vorraus

    VG Jan

  • @ziesel75

    jan@jan-X756UXK:~$ gamemoderun steam

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

  • danach das:

    jan@jan-X756UXK:~$ gamemoderun steam

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    steam.sh[7704]: Running Steam on linuxmint 21.1 64-bit

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    steam.sh[7704]: STEAM_RUNTIME is enabled automatically

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    setup.sh[8444]: Steam runtime environment up-to-date!

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    gamemodeauto:

    steam.sh[7704]: Steam client's requirements are satisfied

    ERROR: ld.so: object 'libgamemodeauto.so.0' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.

    jan@jan-X756UXK:~$

    ich habe steam am laufen

  • Bin mir nicht sicher.

    Probier einfach mal eine andere Proton-Version aus. Die kannst du ja im Steam-Menü auswählen für jedes Spiel. Nach dem Umstellen kurz warten, denn dann lädt Steam noch was nach.

  • Hast Du steam nativ oder als Flatpak installiert? Ich hatte mal ziemliche Performanceprobleme mit Elden Ring. Dann hatte mir jemand den Tipp gegeben, Steam als Flatpak zu nehmen. Seitdem habe ich keine Performanceprobleme mehr gehabt. Vielleicht hilft es ja.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Hast du es schon mal mit GE-Proton versucht? Du mußt den Ordner von GE-Proton nach ~/.steam/root/compatibilitytools.d/ kopieren. Danach kannst du die GE-Proton-Version auch in Steam benutzen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Installiere mal ProtonUp im Flathub und hau dir mal die neuste Proton GE Version drauf :) vllt. hilft das, musst dann das Game explizit mit der Custom Version von Proton starten unter Kompatibilität und der Tipp Steam als Flatpak ist merkwürdigerweise kein schlechter Tipp, nativ laufen die Games nicht sauber, Steam als Flatpak läuft alles wie auf Windows sehr mystisch.

  • bei mir laufen die ganzen flatpacks mega langsam, steam ist da gar nicht zu brauchen

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • bei mir laufen die ganzen flatpacks mega langsam, steam ist da gar nicht zu brauchen

    is echt komisch nutze aktuelles ArchLinux und hab ganz normal Steam in der Repo installiert und hab in Spielen nur Framedrops und mit Flatpak Version läuft alles perfekt, sogar besser als bei Windows 11 -> Spiel: Killing Floor 2, selbst mit OBS Studio streamen läuft auf Medium Preset auf 810p also bin eig was das Thema angeht echt happy, Debian 12 gleicher Effekt auch Flatpak Version mit Proton-GE 8 alles sauber.... Ich nutze aber auch ein AMD System also CPU / GPU mit den ganzen normalen Firmware Treibern aus der Repo der gegebenen Distro.

  • is echt komisch nutze aktuelles ArchLinux und hab ganz normal Steam in der Repo installiert und hab in spielen nur Framedrops und mit Flatpak Version läuft alles perfekt, sogar besser als bei Windows 11 -> Spiel: Killing Floor 2, selbst mit OBS Studio streamen läuft auf Medium Preset auf 810p also bin eig was das Thema angeht echt happy, Debian 12 gleicher Effekt auch Flatpak Version mit Proton-GE 8 alles sauber.... Ich nutze aber auch ein AMD System also CPU / GPU mit den ganzen normalen Firmware Treibern aus der Repo der gegebenen Distro.

    komisch bei mir ists genau anders herum bin zwar auf Manjaro, sollte aber nicht viel unterschied zu Arch sein.
    aber egal mir verbrauchen die flatpacks eh Zuviel Speicher.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • komisch bei mir ists genau anders herum bin zwar auf Manjaro, sollte aber nicht viel unterschied zu Arch sein.
    aber egal mir verbrauchen die flatpacks eh Zuviel Speicher.

    Ich würde auch gerne verzichten auf Flatpaks, nur hat jemand ne Ahnung warum die native Runtime so schlecht läuft ? :D also am Proton kann es schon mal nicht liegen ^^ hab den .steam Ordner einfach Copy & Paste und das klappte auch instant, nur wie gesagt beim zocken waren dann mega laggs ingame echt komisch :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!