Empfehlung externe NVMe/m.2 SSD

  • Hallo zusammen

    Der gute harihegen hatte mir - glaube im Zusammenhang mit dem Ventoy Stick - ja empfohlen, statt USB-Stick eine externe SSD bzw NVMe zuzulegen. Dem bin ich gefolgt. Ich habe viel geschaut und auch einen schlechten Kandidaten Zuhause gehabt. Damit ihr es vielleicht etwas einfacher habt, hier eine Empfehlung von mir:

    Das UGREEN M.2 Gehäuse

    Spitze das Teil. Ich hatte hier die 1TB NVMe aus meinem Laptop, welchen ich mit einer 2TB Crucial augerüstet hatte. Was soll ich sagen.. spitzenmäßig! Das Teil boostet mit bis zu 2GB/s und bei ersten Tests war es mir nicht mal möglich, überhaupt einen Screenshoot anzufertigen. Die 2-4GB waren so schnell kopiert, dass Gnome mir nicht mal nen richtigen Kopier-Dialog angezeigt hat. Ich musste dann echt auf mehrere Dateien mit knapp 15GB gehen, um überhaupt was zu sehen. Klar.. bei vielen Dateien und insbesondere kleinen, ist das Teil nicht mehr ganz so flott. Liegt aber in der Natur der Sache. Ich habe eben ausgiebig getestet und irgendwann wurde das Teil auch ordentlich warm und hat die Geschwindigkeit (vermutlich auch wegen dem vollen Cache) gedrosselt und ich kam dennoch auf fast 1 GB/s.

    Was mir sehr gut gefällt ist, dass man das Teil auf Knopfdruck einfach öffnen kann, es aber trotzdem gut geschlossen und geschützt ist. Es gibt einen Gummi-Bumper drum herum und das Teil kommt mit USB-C und USB-A Kabeln.

    Bin super begeistert! Danke an harihegen für die Empfehlung.

    Da das Ganze ein Erfahrungsbericht und Empfehlung für Suchende sein soll, verzichte ich hier mal auf Links. Ich will kein Geld verdienen oder so und werde auch nicht für die Empfehlung entlohnt. Wenn ihr beim Händler eures Vertrauens nach UGREEN NVMe oder m.2 sucht, findet ihr das Teil sicher.

    LG

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also ich nehme USB Sticks nur noch für kleinere Sachen, der Nachteil: jetzt liegen etliche USB Sticks ungenutzt rum.
    Für alle größeren Aktionen, wie von Boot CD booten oder Installieren und Backups extern nehme ich externe SSDs.

    BIOS Updates erfordern weiterhin einen sauberen leeren FAT32 USB Stick.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!