Screenrecorder wenn OBS nicht will (kann)

  • Hallo zusammen

    Ich wollte eigentlich ein paar Videos zu Spielen aufnehmen, die ich unter Linux laufen lasse. Quasi als Vergleich zu Windows mit FPS, etc. Jetzt musste ich feststellen, dass OBS bei einigen Games scheinbar nicht aufnehmen kann oder will. Ich kann aktuell nicht sagen, ob es vielleicht an mir liegt und ich etwas falsch eingestellt habe. Ehrlich gesagt habe ich fast gar nichts eingestellt, außer den normalen abgefragten Settings beim ersten Start. Es fehlt also vielleicht irgendwas.

    Anyway.. gibt es eine Software - speziell zur Aufnahme von Spielen - die man als Alternative zu OBS in Betracht ziehen könnte?

    Vorschläge?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Falls du Gnome verwendest - dort gibt es einen integrierten Screen Rekorder.

    Du solltest aber auf jeden Fall beachten, dass die Aufnahme auch einiges an Leistung braucht. Also am besten mit Capture Card und separatem Rechner aufnehmen oder wenigstens das gleiche Programm zum Aufnehmen verwenden.

  • Bei OBS nutze ich nie den ganzen Bildschirm, sondern nur das Fenster als Quelle. Die meisten Spiele lassen sich auf Vollbild-Fenster-Modus (ohne Rahmen) umstellen. Das verbessert auch die Performance während der Aufnahmen. Gerade bei AMD-Umgebungen ohne HW-Encoding über die CPU.

  • Habe ich nie probiert für Spiele, aber wäre es mit Kazam? Damit nehme ich Video zB von Facebook auf, was sich nicht einfach per Klick speichern lassen will.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ich werf mal vokoscreenng in den Ring, hab aber keine Ahnung, wie es bei Spielen ist.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!