Leistung/Grafik besser unter Linux?

  • Moin Leute

    Mache da aktuell noch weitere Tests - habe aber das Gefühl, dass die Leistung/Qualität unter Linux teilweise besser ist als unter Windows. Kann mir das aber nicht erklären und hätte gerne mal eure Einschätzung bzw Erklärung.

    Achso.. das soll jetzt wirklich kein "Linux ist besser" oder Windows-Bashing-Post werden. Es interessiert mich tatsächlich und ich bin ehrlich gesagt eher verwundert, da die ganzen Spiele und Treiber und das Ganze Drumherum ja eigentlich allesamt auf Windows ausgelegt und dafür optimiert werden.

    Ich werde auch mal paar "Beweise" dafür vorlegen, kämpfe aktuell aber noch mit der Bildschirmaufnahme.

    LG

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • habe aber das Gefühl, dass die Leistung/Qualität unter Linux teilweise besser ist als unter Windows

    Achte mal darauf ob im Spiel Szenen oder Sequenzen "übersprungen" werden. Mir kam es beim Test und Vergleich auf langsamerer Hardware so vor das, um die Synchronität zu gewährleisten, wird weiter gesprungen ohne zu zeigen. In Windows dagegen ruckelt es anstelle dessen. Spiel: Quake Champions

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zu einem kleinen Teil hast Du Recht. Ich habe da zwar keine eigenen Erfahrungen (nur 2 Spiele), aber laut diverser Berichte und Tests von Fachmagazinen soll Linux in einigen Fällen tatsächlich einen Tick schneller sein als Win. Das betrifft aber nur vielleicht 10% der (schon etwas älteren) Titel und der FPS-Vorteil soll auch nicht sooo dolle sein, so um die 5% vielleicht und hängt auch stark von der verwendeten CPU-GPU-Kombi ab.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • DOOM & DOOM Eternal sollen unter Linux mehr Frames erreichen (sofern Raytracing aus ist, was bei AMD immer gut ist).

    Das behaupten immerhin so einige Youtuber und Reddit-User. Ich hab keinen Vergleich, aber es läuft auf jeden Fall butterweich.

    Cities Skylines lief gefühlt auch besser unter Linux. Ist nativ.

  • Cities Skylines lief gefühlt auch besser unter Linux. Ist nativ.

    Ja, "Danke" sozusagen für den Hinweis, denn mein Sohnemann hat jetzt ebenfalls seit einigen Tagen eine 1TB-LM-Partition auf einer Samsung EVO 860 eingerichtet und inzwischen alles an Spielen installiert, was er in dieser Zeit so "ad hoc" zum Laufen bringen konnte (viele Titel fehlen noch), darunter aber auch Cities Skylines. Er hat mir berichtet, dass das Spiel auf seinem System (i7 6700K, 32 GB RAM, GTX 1660 Super) schon spürbar schneller startet und auch merklich flüssiger laüft. Mal schaun, wie sich das zukünftig mit anderen Games zeigt/entwickelt.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!