HP ENVY x360 Lautsprecher- und Touchproblem

  • Hallo Linuxgemeinde,

    ich wollte es mal wieder mit Linux probieren und zwar mit der Distribution Zorin OS 16.2. Diese habe ich auf meinem Gerät als alleinigies OS installiert und funktioniert bis auf zwei Probleme, welche anscheinend auch bekannt sind und es bisher keinen Kernel gibt, der weiterhelfen würde.

    Und zwar geht es um das Convertible von HP: ENVY x360 13,3 Zoll 2-in-1. Der Touchscreen funktioniert und die Lautsprecher geben keinen Muchs von sich. Ich habe den aktuellen Kernel "6.2.9-060209-generic" installiert, leider ohne Erfolg. Laut weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass es anscheinend keine Lösung dafür gibt.

    Schade, denn Zorin OS hat mir auf Anhieb zugesagt und ich könnte mir vorstellen, dauerhaft Windows den Rücken zu kehren.

    Meine Frage: Wie stehen aus eurer Sicht die Chancen, dass die Probleme in naher Zukunft gelöst werden könnten? Der Envy ist schon ein wirklich cooles Teil und wenn ich es mit Linux verwenden könnte, noch viel cooler.

    Ich bin mehr oder weniger absoluter Neuling was Linux angeht und kann es daher überhaupt nicht einschätzen, ob und wann der Touch und die Lautsprecher bei dem Gerät von Linux unterstützt werden. Wochen, Monate, Jahre oder vielleicht auch gar nicht. Was mein ihr?

  • Funktionieren Kopfhörer ? Wenn ja, dann wird zumindest die Soundkarte korrekt angesteuert.

    Dann kannst Du (mit oder ohne Kabel) Dir den Sound über ein weiteres Gerät (Kopfhörer, Soundbox, usw)

    ausgeben lassen. Du müsstest nur auf die internen Lautsprecher verzichten ....

    Auf Deine Frage kann Dir hier wahrscheinlich niemand genau antworten. HP hat das Gerät nicht für den

    Gebrauch mit Linux freigegeben und wird daher den Linux-Entwicklern vorläufig keine Firmwareinformationen überlassen.

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (6. April 2023 um 19:32)

  • Manchmal ist auch nur auf Stumm geschaltet, oder aus.

    So auf die Schnelle habe ich kein Workaround zur Hand.

    HP unterstützt Linux in den Serien Elitebook, Probook und Zbook.

    Mit etwas Aufwand kann dem gerät evt. aber doch noch Töne entlockt werden ;)

    Hilfreich wäre ein parallel installiertes Windows.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hi .. der aktuelle Kernel unterstützt den Sound-Chip ALC269/ALC287 CS35.. zwar, Sound wird aber beim X360 falsch ausgegeben. Das könnte noch ein weilchen dauern bis das Problem offiziell gelöst ist. Ein Patch der das zurechtbiegt, würde das Problem jetzt schon lösen. Allerdings wirst Du jemanden brauchen, der dir den Kernel patcht und neu übersetzt. Wenn Du jemanden kennen solltest der das macht, dann melde dich noch mal.

    @kleines Update

    Zumindest der Kernel 6.1.x war definitiv davon betroffen. Im changelog Kernel 6.2.x finde ich jetzt keine Hinweise, dass es inzwischen behoben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von gSlackw (6. April 2023 um 20:04)

  • Hi!

    Ich danke euch für die schnellen Antworten!

    staryvyr

    Ja, der Sound funktioniert soweit. Ich kann über angeschlossen Kopfhörer sämtlichen Sound hören, nur die Ausgabe über die internen Lautsprecher klappen nicht.

    nicoletta

    Das mit der Stummschaltung war natürllich auch mein erster Gedanke... ;-). Ist aber leider nicht so. Ein zweites Windows wäre jetzt wieder auf dem Gerät installiert. Hab jetzt aktuell Windows und Zorin Os als Dualboot eingerichtet. So richtig begeistert, bin ich von der Lösung aber noch nicht ganz. Irgendwie macht es für mich gefühlt mehr Sinn, eins der beiden Betriebssysteme in einer Virtualbox laufen zu lassen. Ich denke, dass würde dann allerdings mehr Sinn machen, Windows als Host zu nehmen, oder?

    Oder würde ich mit Zorin als Host und Windows in einer virtuellen Maschine, Touch und Lautsprecher unter Windows zum Laufen bekommen?

    @gSlackw

    Leider kenne ich niemanden vor Ort. Sind irgendwie alle nur mit Windows oder Mac unterwegs. Und für den Anfang glaube ich, wäre mir ein Linux "von der Stange" lieber. Ich weiß, dafür wäre ein anderes Gerät besser geeignet, aber ich habe mich in die Convertiblen Geräte schon irgendwie verguckt ;)

  • staryvyr

    Ja, der Sound funktioniert soweit. Ich kann über angeschlossen Kopfhörer sämtlichen Sound hören, nur die Ausgabe über die internen Lautsprecher klappen nicht.

    Dann kannst Du zuhause via Bluetooth den Sound über irgendeine Box ausgeben und unterwegs die Kopfhörer nehmen,

    oder ?

    Das ist natürlich nicht die absolute idealmegaperfekte Lösung, die aber evtl. nur die Zeit überbrückt, bis das Problem

    gefixt ist.

    (Ich persönlich könnte in diesem Fall auf die internen Lautsprecher auch ganz verzichten.)

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Irgendwie macht es für mich gefühlt mehr Sinn, eins der beiden Betriebssysteme in einer Virtualbox laufen zu lassen. Ich denke, dass würde dann allerdings mehr Sinn machen, Windows als Host zu nehmen, oder?

    Hi!

    Hallo miholzi,

    Ich nutze seit meinem "Umstieg" auf Linux ein Dualbootsystem. Ich ziehe das immer einer Virtuellen Lösung vor! Für mich war auch immer die Funktion meiner TV-Karte wichtig und die funktioniert nicht in einem virtuellen System.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Dann kannst Du zuhause via Bluetooth den Sound über irgendeine Box ausgeben und unterwegs die Kopfhörer nehmen,

    oder ?

    Das ist natürlich nicht die absolute idealmegaperfekte Lösung, die aber evtl. nur die Zeit überbrückt, bis das Problem

    gefixt ist.

    (Ich persönlich könnte in diesem Fall auf die internen Lautsprecher auch ganz verzichten.)

    Ja, so ist es und damit könnte ich erstmal leben nur via Kopfhörer oder externe Lautsprecher. Auf den Touch könnte ich auch erstmal verzichten.

    Deshalb hatte ich die Frage eingangs gestellt, ob ihr aus eurer Sicht das Einschätzen könnt, ob und wie lange es dauern könnte, bis die Probleme behoben sind. Mir ist völlig klar, dass niemand hell sehen kann. Aber ihr seit vermutlich schon länger mit Linux bekannt und könnt evtl. sagen "Ja, HP ist da recht flott und die meisten Geräte funktionieren mit Linux".... oder "meine Erfahrung sagt mir, dass der Hersteller da eher keine Lust hat". Wisst ihr was ich meine? ;)

  • Ist denn auch der Audioausgang richtig konfiguriert/eingestellt? Welches bzw. welche Geräte werden Dir angezeigt, wenn Du in den Klangeinstellungen -> Ausgang gehst?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Hallo miholzi,

    Ich nutze seit meinem "Umstieg" auf Linux ein Dualbootsystem. Ich ziehe das immer einer Virtuellen Lösung vor!

    Das dachte ich auch immer, das wäre die sauberste Lösung, bis ich in einem anderem Forum den Tipp mit der virtuellen Maschine bekommen habe. Es gibt halt doch das ein oder andere Programm, welches nur unter Windows läuft. Ich nenne es mal beim Namen: Adobe und die Creative Suite.

    Für mich hört sich diese Variante eigentlich ganz sinnvoll an: Als Host Linux, zum Serven, E-Mails, Office etc. und in einer virtuellen Maschine Windows, wo ich dann nur die Programme laufen lassen, wo es keine Alternative gibt, wie die CC. Ich weiß, es gibt alternative Apps, aber das ist anderes Thema, da wir beruflich die CC nutzen.

    Mit der virtuellen Maschine kann man im laufenden Betrieb hin- und her wechseln, ohne jedes mal den PC neu starten zu müssen.

    Das hört sich eigentlich irgendwie nice an. Gerne lasse ich mich aber auch von anderen Konstellationen überzeugen.

  • Ist denn auch der Audioausgang richtig konfiguriert/eingestellt? Welches bzw. welche Geräte werden Dir angezeigt, wenn Du in den Klangeinstellungen -> Ausgang gehst?

    Als Ausgabegeräte steht drin: Speaker - sof-hda-dsp

    Wenn ich die Kopfhörer am 3,5 Klinkenanschluss anschließe, steht Headphones - sof-hda-dsp da und ich kann auf Test klicken und höre die Töne links und rechts, wenn ich auf Test klicke.

  • Hmm..., also ich empfehle, wenn mehrere Audio-Ins oder -Outs genutzt werden sollen/müssen, die Installation einer zweiten Soundkarte und die Verwendung eines externen Mischpults, das dann als quasi Audio-Steuerzentrale dient. Das bedeutet zwar im ersten Moment mehr Einrichtungsarbeit und Kabelsalat, aber letztenendes steuerst Du dann sämtliche Audiofunktionen nur noch über das Mischpult auf dem Tisch.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!