Automatisches Update von Programmen via Snap

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand die Frage schnell beantworten. Habe auf Linux Mint Cinnamon 21.1 den Snapstore installiert. Jetzt würde ich auch gerne die Programme automatisch updaten lassen, die über den Snapstore installiert wurden. Kann man das irgendwie zur Aktualisierungsverwaltung hinzufügen? Ich sehe dort nur die Aktualisierungsmöglichkeit für die "normalen" Programme und für Flatpaks.

  • Wenn du snap und den Snapstore installiert hast sollten die Updates automatisch laufen.

    Du kannst aber auch manuell aktualisieren. Entweder über den Store, oder Terminal.

    Die Aktualisierung Intervalle lassen sich konfigurieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (5. April 2023 um 21:12)

  • Ich glaube, das geht nicht. Die Mint-Entwickler klopfen sich auf die Schulter, weil sie Snap rausgekickt haben. Der Software-Manager (ich glaube so heißt der) unterstützt das bestimmt nicht.

    Du könntest für das Terminal die .bashrc anpassen.

    nano .bashrc

    und dann folgenden alias hinzufügen:

    alias update='sudo apt update && sudo apt upgrade && flatpak update && sudo snap refresh'

    Terminal schließen, wieder öffnen und einfach update ausführen, Passwort eingeben und Updates bestätigen.

    Dann musst du den Software-Manager auch nie wieder bemühen für Updates.

  • Also wenn du Snap nach der Anleitung von Snapcraft installiert hast: https://snapcraft.io/docs/installing-snap-on-linux-mint

    Dann aktualisieren sich alle Snaps im Hintergrund automatisch, ohne das du das merken solltest bzw da eine grosse Interaktion erfolgt.

    Man kann das in der Theorie abschalten, bzw den Timer (wann nach Updates gesucht wird anpassen)

    Mit folgendem Befehl kannst du sehen, wann das System das letzte mal nach Updates gesucht hat und wann es das nächste mal sucht

    Code
    snap refresh --time

    Die Ausgabe sieht irgendwie so aus:

    Code
    last: today at 09:16 GMT
    next: today at 17:39 GMT

    Wenn du z.b. möchtest das Snap nur zwischen 09:00 und 12:00 und z.b. von 17:00 bis 22:00 automatische Updates machst kannst du das so konfigurieren (Die Zeiten kannst du natürlich anpassen):

    Code
    sudo snap set system refresh.timer=9:00-12:00,17:00-22:00 

    Du kannst automatische Updates für alle Snaps so z.b. für 24 Stunden abschalten

    Code
    snap refresh --hold=24h

    Das ganze kannst du aber auch für ein einzelnes Snap statt für alle machen:

    Code
    snap refresh --hold=24h name_vom_snap_paket

    Rückgängig kannst du das mit dem Befehl "unhold" machen:

    Code
    snap refresh --unhold
    snap refresh --unhold name_vom_snap_paket

    Alle diese Befehle müssen als root, bzw. mit sudo ausgeführt werden. Hoffe das hilft weiter.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wow, vielen Dank für die nützlichen Infos. Habe die Installation tatsächlich nach der Snapcraft Beschreibung durchgeführt und werde mal beobachten ob die Aktualisierung wirklich automatisch läuft. Benutze Snap auch nur für die Apps, die über die beiden anderen Varianten nicht angeboten werden. Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!