EndeavourOS vergisst Bildschirmanordnung

  • Hallo zusammen

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dies ein Problem von EndeavourOS or XFCE oder was auch immer ist. Aber folgendes: Ich habe einen Laptop in Betrieb und darüber einen externen Monitor. Wenn nun der Energiesparmodus aktiviert wird, wenn ich einige Zeit nichts mache, dunkeln die Bildschirme ja ab. Wenn ich dann die Maus bewege, wachen diese wieder auf. Nun ist es aber jedes Mal so, als hätte ich den zweiten Monitor gerade erst eingesteckt und das System diesen erkannt.

    Ich erhalte dann den Einstellungsdialog, um den erkannten Monitor zu verwalten. Ich kann spiegeln, nach rechts erweitern, nur Laptop oder nur den Monitor auswählen. Ich wähle "nach rechts erweitern", da dies meiner Anordnung am ehesten entspricht. Der Monitor ist dann halt auch tatsächlich wieder rechts. Ich muss dann in die Einstellungen und diesen zurück nach oben schieben. Das Ganze funktioniert dann, bis die Monitore das nächste Mal abdunkeln.

    Jemand eine Lösung für das Problem?

    Danke und Gruß

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

    • Hilfreichste Antwort

    Hast du ein Profil angelegt?

    Automatically enable profiles when new displays are connected

    If you have saved a profile that matches the currently connected displays and the newly connected display your profile will automatically be applied when starting the session or re-connecting the specific matching displays.

  • Stardenver 5. April 2023 um 23:15

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!