Linux Mint 21.1 Cinnamon - Systm hängt sich beim Videos schauen auf

  • Hallo Forum!

    Ich brauch mal eure Hilfe, denn ich finde den Fehler gerade nicht.

    Ich habe bei mir Linux Mint 21.1 Cinnamon am laufen.
    Dabei habe ich das Upgrade von 20.3 auf 21 gemacht und später dann auf 21.1.
    Leider hängt sich das System des öfteren auf, wenn es Videoinhalte darstellen muss.
    Egal ob es ein Video auf einer Internetseite ist, welche per Firefox geöffnet ist, oder ein animiertes GIF / WEBP in Chats wie Telegram oder Signal.

    Man hört und sieht auch das Problem kommen.
    Zuerst gibts ein Loop der Audioausgabe und nach wenigen Sekunden friert der Desktop ein.
    Da hat man eventuell noch kurz 2 Sekunden Zeit, in einem geöffnetem Programm noch auf Speichern zu klicken.

    Ich muss den Rechner auch von Hand neu starten lassen, da er nicht „ganz“ abstürzt.

    Mittlerweile nervt es so hart, das ich Windoof nutzen muss, weil ich sonst den ganzen Tag die Kiste neu starten muss.

    Was hab ich bereits gemacht?
    - Das System aktualisiert
    - Die neusten AMD-Treiber installiert
    - Einen anderen Browser zum testen genutzt
    - Das gesamte System neu installiert (direkt 21.1)
    - Die Logs angefangen zu durchforsten, aber nichts interessantes gefunden

    Ist meine Hardware kaputt?
    Nein. Die Frage kommt mit Sicherheit, weil wir hier in einem Forum sind und jeder 3. die Hardware verdächtigt.
    Die funktioniert 1a, auch mit Windows.

    Seit wann ist das Problem?
    Ich nehme an, das es seit Mint 21.1 auftritt. Bei 21 hab ich nichts gemerkt, da ich es auch nicht lange genutzt habe und 20.X hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.
    Da es auch bei einer Neuinstallation auftritt, muss es wohl aktuell ein Bug geben.

    Warum gehe ich nicht zurück auf 20.X?

    [Hier ein richtig guter Grund einfügen] ;)

    Was ist mein System?
    - AMD Ryzen 9 3900X
    - 32GB RAM
    - AMD Radeon RX 5700XT

    - M2.SSD als Systemplatte
    - 2x 1440p 144Hz Monitore von LG

    Wie kann ich den Fehler aufspüren oder immerhin die Ursache etwas eingrenzen?
    Ich bin gerade Ratlos, da in den Logs auch nichts sonderbares bisher zu finden ist.

    Es hat den Anschein als wäre hier der GPU-Treiber der Auslöser, da immer beim abspielen von Bewegtbild zu diesen Problemen kommt.
    Wenn ich 3h auf dem Desktop bin, passiert absolut nichts.


    Und hier noch was interessantes zum Schluss:
    Ich habe noch ein Notebook (Intel-CPU + nVidia-GPU) was das Update von 20.3 auf 21 und dann 21.1 bisher ohne sichtbare Probleme überstanden hat.
    Das läuft 1a ohne Probleme.

    :)

  • Das ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht hilft dieser Tipp:

    Solutions for some bugs in Linux Mint 21.1 - Fix system freezing trouble with AMD Ryzen CPU's

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Alle Kernel stehen da nicht mehr zur Verfügung, die ich auch bei 20.X genutzt hatte, weil ich das System neu installiert hatte.
    Das wollte ich damit eigentlich sagen :)

    Ich habe mal wie von El Pollo Diablo empfohlen, den Kernel des Repos installiert.

    Den Tag über hats auch fast super funktioniert, bis nach etwa 6h dann doch sich die Kiste wieder aufgehangen hat.
    Dabei wurde wie im Screenshot zu sehen, der Kernel 5.15.0-69 (nice) genutzt.

    Vor der Neuinstallation hatte ich bereits Kernel 5.19 im Einsatz, aber leider mit gleichem Ergebnis. :(

    :)

  • Kurzes Update, um auch hier die aktuellen Erkenntnisse zu streuen:

    Habe ein BIOS-Update gemacht.

    Es läuft nun deutlich stabiler, aber noch nicht 100% sauber.

    Hab mal noch ein Foreneintrag im Linux Mint Forum gemacht und die haben mir dazu geraten.

    Hoffen wir mal, das es bald ein Update gibt, damit das System wieder 100% stabil läuft.

    :)

  • Es hat den Anschein als wäre hier der GPU-Treiber der Auslöser, da immer beim abspielen von Bewegtbild zu diesen Problemen kommt.

    Brauchst du aus einem speziellen Grund die AMD Treiber? Weil du erwähnt hast, das du die installiert hast.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!