Welche Sprache für Anfänger

  • Moin Moin!

    Welche Programmiersprache ist für Einsteiger am leichtesten zu erlernen, wenn außer ein bisschen Terminal Erfahrung sonst keine Kenntnisse zum Thema vorhanden sind. Die Sprache sollte auch einigermaßen zukunftssicher sein, da ich nach Möglichkeit keine 2. Sprache lernen möchte.

    Mfg Evilware666

  • Ich denke mal, du meinst Programmiersprachen?

    PHP ist recht einfach und man erreicht ziemlich schnell gute Ergebnisse, auch mit grafischer Oberfläche. Ist aber nicht wirklich zukunftssicher.

    Python wäre da auch noch eine Option. Das sollte auch in Zukunft noch weit verbreitet sein.

  • Nur so für dich oder willst du ein Projekt aufziehen? Geht es Richtung WebAnwendung? Apps? MobileApps?

    Ich finde eine solche Frage ist immer schwer zu beantworten.

  • Nur so für dich oder willst du ein Projekt aufziehen? Geht es Richtung WebAnwendung? Apps? MobileApps?

    Ich finde eine solche Frage ist immer schwer zu beantworten.

    Moin ziesel75

    Nur für mich und eher Apps und Webanwendungen. Ich möchte mir selber so kleine Helferlein schreiben, wo ich zum Beispiel über eine GUI die Möglichkeit habe, verschiedene Programm zu installieren bzw. deinstallieren, solche Dinge.

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Ich habe diese Buch bei Amazon gefunden, laut Bewertungen soll das genau das richtige sein, was sagt ihr dazu, taucht das etwas?

    Ich kann irgendwie keine Links einfügen.🤷🏼‍♂️

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Welche Programmiersprache ist für Einsteiger am leichtesten zu erlernen, wenn außer ein bisschen Terminal Erfahrung sonst keine Kenntnisse zum Thema vorhanden sind. Die Sprache sollte auch einigermaßen zukunftssicher sein, da ich nach Möglichkeit keine 2. Sprache lernen möchte.

    Mfg Evilware666

    Ganz klar Python um die Prinzipien des Programmierens zu lernen.

    Einfacher Syntax, schneller Lernerfolge.

    Hat man die Grundstrukturen begriffen, kann programmieren, ist es ein kleiner Schritt weitere Programmiersprachen sich anzueignen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Glaub, dein Link ist falsch. 8o

    Python lerne ich gerade so nebenher. Benutze unter Linux dafür Thonny (als einsteigerfreundliche IDE).

    Und mit dem Buch hab ich angefangen. Rest ist aus'm Netz.

  • Glaub, dein Link ist falsch. 8o

    Python lerne ich gerade so nebenher. Benutze unter Linux dafür Thonny (als einsteigerfreundliche IDE).

    Und mit dem Buch hab ich angefangen. Rest ist aus'm Netz.

    Irgendwie konnte ich den Link nicht mehr ändern, jetzt sollte der richtige drin sein.👍🏻

  • Moin Moin!

    ..und das hier hab ich auch noch in die engere Wahl genommen.

  • PHP ist recht einfach und man erreicht ziemlich schnell gute Ergebnisse, auch mit grafischer Oberfläche. Ist aber nicht wirklich zukunftssicher.

    Ich glaube nicht das PHP sterben wird in absehbarer Zukunft.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • JavaScript. Man erreicht damit extrem schnell ergebnisse was gut für die Motivation ist. Mit JavaScript kannst du normale Internetseiten, WebAnwendungen, Apps und auch Programme für den Desktop schrieben (Electron und so ;))

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Aber Javascript hat sich ganz schön geändert seit ich das (ecma-script) mal gelernt hatte, damals ging es nur im Browser und je nach Browser unterschiedlich schlecht. C#, Python, PHP und Javascript - wer das alles kann ist gut dran heutzutage bei der Jobauswahl.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für mich ist Python die beste Wahl. Wenn man mal einen Quelltest eines kleinen Programmes ansieht, blicke ich am ehesten bei Python durch. (Ich habe früher mal mit DBase und Clipper gearbeitet, später dann auch mit Visual Foxpro.)

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Moin Moin!

    Ich habe mal in die von Sojan empfohlen YouTube Serie reingeschaut und muss sagen das ist wirklich verständlich erklärt. Wie sieht das da bei JavaSkript aus und welche Lektüre würdet ihr da empfehlen? Bin jetzt echt unschlüssig, welche Sprache ich jetzt „versuchen“ soll.

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Ich habe mal in die von Sojan empfohlen YouTube Serie reingeschaut und muss sagen das ist wirklich verständlich erklärt. Wie sieht das da bei JavaSkript aus und welche Lektüre würdet ihr da empfehlen? Bin jetzt echt unschlüssig, welche Sprache ich jetzt „versuchen“ soll.

    Mfg Evilware666

    JavaSkript ist mächtig, der Syntax sehr komplex. Als Erstsprache eine sehr umfangreiche Basis für weitere Sprachen. Mit JavaSkript kannst du für alle Plattformen entwickeln.

    Python ist schnell zu lernen. Der Syntax ist nahe an der menschlichen Sprache.

    Mit Python hast du ein Grundgerüst um grundsätzlich programmieren zu können und es zu verstehen.

    In einer IT-Ausbildung fängt es mit Python an.

    Mit Python bietet sehr viele Möglichkeiten.

    Wenn du jedoch jetzt schon weißt wofür du das Programmieren erlernen möchtest, dann könnte man sich schon in die jeweilige Richtung mit der Sprache orientieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!