Empfehlung aktuelle AMD Grafikkarte für Gaming in 1080p?

  • Liebe Community,

    ich werde wahrscheinlich dieses Jahr dazu nutzen, meinem betagten Gaming Rechner von 2015 ein Makeover zu gönnen und Mainboard, CPU, RAM und GraKa durch neue Komponenten auszutauschen.

    Ich möchte dabei auf voll auf AMD wechseln. Herzstück des System wird wahrscheinlich der Ryzen 7 7800X3D werden. Dazu ein passendes MB und DDR5 RAM. Womit ich mich allerdings schwer tue und auch nicht wirklich tief in der Thematik stecke, ist die sinnvolle Wahl einer passenden Radeon Karte.

    Ich plane auf der Kiste Spiele wie Cyberpunk 2077 in Full HD bzw. 1920 x 1200 Auflösung zu zocken. Da ich keinen 4K Monitor habe und auch nicht plane, in der näheren Zukunft eine Investition in 4K zu machen, ist 4K Gaming oder höher keine Präferenz. Ich spiele keine Multiplayer-Spiele und brauche daher auch nicht die allerletzten fps aus der Karte rauszuquetschen. Ich möchte einfach nur aktuelle Spiele in den hohen / höchsten Einstellungen genießen können, ohne dass Gefühl zu haben, vor einer Slideshow zu sitzen.

    Könnt Ihr eine aktuelle potente AMD Grafikkarte für 3D Gaming empfehlen, die in einem solchen Setup ein sinnvolles Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch und Preis bietet? Eine 7900 XTX wirkt von den Spezifikationen und meinen Anforderung her absurd overpowered.

    Was wäre wohl ein sinnvolles Setup?

    Vielen Dank im Voraus. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich denke mit einer 6600XT bzw. 6700XT solltest du da ziemlich gut aufgestellt sein.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ja. Eine 6600/6700XT reicht dicke für Cyberpunk in FHD. Im Spiel gibt es das Steamdeck-Preset. Das läuft Butterweich und sieht gut aus.

  • Und kauf dir ruhig einen 4k Monitor. Das Gaming wird viel immersiver. Ich hab den MI Curved Gaming 34 Zoll mit 144/120 Hz. Der ist günstig und gut.

    Sorry hab erst jetzt gerafft, wie ich 4K aufzeichne und hochlade. Bei Cyberpunk ist das Testvideo noch 720p. Deshalb Teso.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry hab erst jetzt gerafft, wie ich 4K aufzeichne und hochlade. Bei Cyberpunk ist das Testvideo noch 720p. Deshalb Teso.

    Und extra <3 für Gaming auf Pop!_OS ^^^^^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Danke für Eure Tipps! :):thumbup: Ich habe mir die Karten angeschaut. Ich denke, es wird dann irgendwas um eine 6700XT herum. Die Karte sollte auch für die nächsten Jahre ausreichen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Danke für Eure Tipps! :):thumbup: Ich habe mir die Karten angeschaut. Ich denke, es wird dann irgendwas um eine 6700XT herum. Die Karte sollte auch für die nächsten Jahre ausreichen.

    Mit der zocke ich auf WQHD ;)

    Die 6750XT bekommst du fast zum gleichen Preis.

    Für FHD hast mit der Karte reichlich Reserven.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe ja eine RX6600 ohne XT, bewusst deswegen dafür entscheiden weil ich nicht der Dauerspieler bin und weniger Geld ausgeben wollte und auch weniger Stromverbrauch haben wollte, immerhin 100€ billiger bei 100W weniger TDP Leistung.

    AMD Radeon RX 6600 vs AMD Radeon RX 6700 XT

    Ich wollte das nur in den Raum werfen falls jemand in diese Richtung denkt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den habe ich mir vor Dezember noch nach Gebaut.

    Einzige Änderung.

    AM 4 Plattform

    CPU AMD Ryzen™ 7 5800X3D

    Grafikkarte Asus tuf AMD 6950xt

  • Den habe ich mir vor Dezember noch nach Gebaut.

    Der sieht ja mal RICHTIG genial aus! <3


    Aufgrund Eurer Empfehlungen habe ich mir Anfang des Monats über ein Tagesangebot eine Radeon 6750XT schießen können.

    Die CPU steht neben mir auf dem Schreibtisch und wartet auf ihren Einbau.

    Wenn Caseking es jetzt noch schafft, mir das MB, CPU Kühler, RAM und Netzteil zu liefern, kann ich die Kiste auch endlich zusammenschrauben. Im Moment hapert es am Lieferengpass für den CPU Kühler (hatte mir den Alpenföhn Brocken 4 Max ausgesucht). In Anbetracht der thermischen Problematik zwischen AMD und den MB Herstellern und fehlerhaften XMP Profilen bin ich über den Verzug noch nicht einmal böse. So hat Gigabyte noch Zeit eine gefixte Firmware für das Board zu veröffentlichen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Aufgrund Eurer Empfehlungen habe ich mir Anfang des Monats über ein Tagesangebot eine Radeon 6750XT schießen können.

    Die CPU steht neben mir auf dem Schreibtisch und wartet auf ihren Einbau.

    Wenn Caseking es jetzt noch schafft, mir das MB, CPU Kühler, RAM und Netzteil zu liefern, kann ich die Kiste auch endlich zusammenschrauben. Im Moment hapert es am Lieferengpass für den CPU Kühler (hatte mir den Alpenföhn Brocken 4 Max ausgesucht). In Anbetracht der thermischen Problematik zwischen AMD und den MB Herstellern und fehlerhaften XMP Profilen bin ich über den Verzug noch nicht einmal böse. So hat Gigabyte noch Zeit eine gefixte Firmware für das Board zu veröffentlichen.

    Das ist einer der besten CPU für gaming.

    Mit am 5 würde ich noch paar Jahre warten.

    Es gibt noch viele Probleme mit am 5 und ist einfach zu teuer.

    Und sehe es optimistisch wenn du später Mal günstig am 5 erwerben kannst hast du gute Komponenten für ein Plex Server sprich NAS.

  • Aufgrund Eurer Empfehlungen habe ich mir Anfang des Monats über ein Tagesangebot eine Radeon 6750XT schießen können.


    Die CPU steht neben mir auf dem Schreibtisch und wartet auf ihren Einbau.

    glückwunsch zur neuen hardware :) und viel spass beim bauen!

    wenn ich das lese juckt es mir auch wieder unter den fingern, aber noch

    ist es nicht nötig was neues anzuschaffen. aber es macht mir immer sehr viel spass - das bauen :)

    Spoiler anzeigen

  • Den hätte ich auf Lager ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das ist einer der besten CPU für gaming.

    Mit am 5 würde ich noch paar Jahre warten.

    Es gibt noch viele Probleme mit am 5 und ist einfach zu teuer.

    Und sehe es optimistisch wenn du später Mal günstig am 5 erwerben kannst hast du gute Komponenten für ein Plex Server sprich NAS.

    Wir haben gerade einen AM5 mit Ryzen 7 7700, auf einem X670E Board, BeQiet! Rock 4Pro, 64GB RAM 6000MHz und einer RX6800XT in einem BeQuiet! Pur Base 600 Gehäuse mit Blueray-Laufwerk und beQuiet! Straight Power 850W Platinum.

    Die Anforderung sind low noise, min. 5 Jahre Spaß, ausbaufähig, max 2000,- Euronen.

    Die Kiste hätte ich selbst gerne ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

    3 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (3. Mai 2023 um 12:09)

  • Wir haben gerade einen AM5 mit Ryzen 7 7700, auf einem B650E Board, BeQiet! Rock 4Pro, 64GB RAM 6000MHz und einer RX6800XT in einem BeQuiet! Pur Base 600 Gehäuse mit Blueray-Laufwerk und beQuiet! Straight Power 850W Platinum.

    Die Anforderung sind low noise, min. 5 Jahre Spaß, ausbaufähig, max 2000,- Euronen.

    Die Kiste hätte ich selbst gerne ;)

    Bin ein totaler Fan von dem fractal Design north.

    Würde mir noch Monitor und mircoserver in Holz Optik wünschen.

    Immer dieses Plastik von Geräten nervt ja.

    Klar kannst du mit am5 noch erweitern doch im aktuellen Bereich lohnt sich das nicht Mal.

    Es ist nicht ausgereift.

    Es gab ja jetzt schon viel zum Thema AMD CPU brennt durch mainboard.

    Und für den Otto normal Verbraucher einfach nicht zu bezahlen. Das alles für mehr Leistung.

    Es gab auch Mal einige Umfragen zum gaming. Die meisten Gamer spielen auf FHD und QHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!