Debian 11 Bullseye in stable ändern = Dauer Aktuelle?

  • Moin Moin!

    Ich weiß, dass die Überschrift nicht wirklich gut gewählt ist, aber ich wusste nicht, wie ich das sonst umschreiben sollte, ohne dass es zu lang wird. Wenn ich in der Quellenliste/Sourcelist die Einträge von Bullseye auf Stable ändere, bedeutet das, dass mein System automatisch immer auf dem neuesten Stand bleibt? Wenn Bookworm zur offiziellen Version wird und ein Update/Upgrade durchläuft, wird sich Bullseye dann automatisch auf Bookworm aktualisieren? Ist das quasi ein stabiles, rollendes Debian?

    Mfg Evilware666

  • evilware666 2. April 2023 um 17:34

    Hat den Titel des Themas von „Debian 11 Bullseye ändern in stable ändern = Dauer Aktuelle?“ zu „Debian 11 Bullseye in stable ändern = Dauer Aktuelle?“ geändert.
  • Ja, dein Debian aktualisiert sich dann automatisch auf Bookworm, sobald das stable wird.

    Beim Upgrade auf Bookworm musst du aber beachten, dass unfreie Firmware-Pakete in den Paketquellen von non-free in das neue non-free-firmware verschoben werden. Dafür musst du die Paketquellen entsprechend anpassen.

  • Ja, dein Debian aktualisiert sich dann automatisch auf Bookworm, sobald das stable wird.

    Beim Upgrade auf Bookworm musst du aber beachten, dass unfreie Firmware-Pakete in den Paketquellen von non-free in das neue non-free-firmware verschoben werden. Dafür musst du die Paketquellen entsprechend anpassen.

    Moin Diesch

    Danke👍🏻..das brauche ich aber nur einmal machen oder, da das mit der Nonfree-Geschichte ja erst mit Bookworm offiziell verfügbar ist, richtig ? Würde das auch bei LMDE (Linux Mint Debian Edition) funktionieren, oder kommen sich da die Paketquellen von Debian und Mint in die Quere?

    Mfg Evilware666

  • Funktionieren wird das wenn überhaupt nur mit reinem Debian. Aĺle anderen Systeme die zwar Debian nutzen, werden vermutlich danach nicht mehr starten. Eigene Erfahrungen habe ihre Spuren hinterlassen :huh: .

    Hier hilft nur Informationen seiner Distribution suchen und Abwägen.

    Auf meinen PC nutze ich immer noch Debian 10, weil es nicht geht ohne das System unbrauchbar zu machen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Würde das auch bei LMDE (Linux Mint Debian Edition) funktionieren, oder kommen sich da die Paketquellen von Debian und Mint in die Quere?

    Bei Mint müsstest Du auf LDME 6 "Felicia" warten bzw. den zugehörigen Upgrader. Das könnte sich

    noch bis März 2024(!) hinziehen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (3. April 2023 um 20:12)

  • Moin Moin!

    Ich weiß, dass die Überschrift nicht wirklich gut gewählt ist, aber ich wusste nicht, wie ich das sonst umschreiben sollte, ohne dass es zu lang wird. Wenn ich in der Quellenliste/Sourcelist die Einträge von Bullseye auf Stable ändere, bedeutet das, dass mein System automatisch immer auf dem neuesten Stand bleibt? Wenn Bookworm zur offiziellen Version wird und ein Update/Upgrade durchläuft, wird sich Bullseye dann automatisch auf Bookworm aktualisieren? Ist das quasi ein stabiles, rollendes Debian?

    Mfg Evilware666

    NEIN, dein Bullseye wird nicht automatisch auf Debian 12/bookworm aktualisiert. Denn dafür müsstest Du deine source.list ändern. Wenn Du es nicht tust, dann wird es noch bis mind. 2026 mit Security-Patches versorgt. Mein Router/NAS wird selbst seit 2019 mit Debian betrieben. Stretch > Buster > Bullseye und auf Bookworm werde ich nicht vor 2025 aktualisieren. Mein Router/NAS und zig Server Dienste, sollen schließlich stabil laufen. Ich warte noch.

  • NEIN, dein Bullseye wird nicht automatisch auf Debian 12/bookworm aktualisiert. Denn dafür müsstest Du deine source.list ändern. Wenn Du es nicht tust, dann wird es noch bis mind. 2026 mit Security-Patches versorgt. Mein Router/NAS wird selbst seit 2019 mit Debian betrieben. Stretch > Buster > Bullseye und auf Bookworm werde ich nicht vor 2025 aktualisieren. Mein Router/NAS und zig Server Dienste, sollen schließlich stabil laufen. Ich warte noch.

    Moin Moin!

    Das mit dem Ändern der soure.list hab ich doch oben auch geschrieben.

    MFG: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!