Welches Backup Programm/e nutzt Ihr?

  • Mich würde mal interessieren, welche Backup Programme Ihr so nutzt? Ich verwende momentan Deja Dup und Borg Backup mit Vorta als GUI. Bis jetzt finde ich Borg am besten aber leider fehlen mir persönlich noch ein paar weitere Einstellungsmöglichkeiten in der Borg Cloud. Ich würde das gerne automatisieren, aber mit einem Skript funktioniert es bei mir nicht, wenn man die SSH-Key Methode verwendet....

  • Ich benutze Deja Dup und sichere auf einer extra Platte. Zusätzlich synchronisiere ich mit Google Drive und Nextcloud. Klar, Sync ist kein Backup. Aber es ist zumindest ein zusätzlicher Schutz bei einem Totalausfall. Daneben sichere ich unregelmäßig auf eine weitere interne und eine externe Platte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich benutze Timeshift

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Meine Daten sind nicht von großem Wert.

    Dokumente, Downloads und Musik aufm Stick und den Rest komplett vernichten.
    Für mich etwas nervig, für die Polizia abfuck :D

    Spaß, hab mit der Polizei nichts zu tun ;)

  • Ich nutze rsnapshot.

    Aktuell noch händisch auf insgesamt 3 exterenen Datenträgern im Wechsel.

    Werde mir das aber per systemd/timers wohl automatisieren. Nur dazu muss halt immer ein Datenträger am PC angeschlossen sein für.

  • Ich habe bisher erst einmal gesichert, das war mit Timeshift. Hat mir in der Ausführung ganz gut gefallen, aber habe nie eine Rücksicherung/Wiederherstellung probiert, kann dazu also nichts sagen. Backups meines Windows-Rechners lege ich auf meinem NAS ab.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe mir ja einen neuen PC angeschafft und die Neuinstallation mal als Probe genommen, der alte PC war ja noch vorhanden. Hat alles geklappt, alle wichtigen Daten sind jetzt auf dem neuen PC.

    Für mich hat sich rsnapshot also bewährt.

  • Ich hatte Anfangs Timeshift, dann LuckBackup.
    rsnapshot hat mich nicht so ganz überzeugt - oder ich war einfach zu dumm die richtigen Parameter einzustellen.

    Dann habe ich entdeckt dass ich von LuckyBackup die Zeile für rsnapshot exportieren kann und habe mir dann ein kleines Scrip geschrieben so dass mir auch gleich eine Liste aller installierten Programme mitgesichert wird.

    Ist jetzt für Arch basierte Distris (wird es für andere auch geben) ...
    Liste der installierten Programme erstellen:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Falls es jemanden interessiert hier das kleine Script.
    Bitte nicht lachen, kann man sich auch anders lösen - bin halt Anfängerin..

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von josefine (4. September 2021 um 14:33)

  • Falls es jemanden interessiert hier das kleine Script.
    Bitte nicht lachen, kann man sich auch anders lösen - bin halt Anfängerin..

    Shell-Scripte sind toll :)

    Die Umsetzung sieht auch recht solide aus, ich mit meiner Minimal-Erfahrung würde das auch so umsetzen (wenn vmtl. auch ohne so viel Arbeit in die Formatierung zu stecken).

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Falls es jemanden interessiert hier das kleine Script.
    Bitte nicht lachen, kann man sich auch anders lösen - bin halt Anfängerin..

    Hallo Josefine,

    was Du benutzt ist aber kein rsnapshot sonder reines rsync, Rsnapshot verwendet auch rsync, hat aber eine eigene Konfigirationsdatei. In /etc gibt es die Datei rsnapshot.conf, da wird alles konfiguriert.

    Da gibt man dann den Speicherort an, und die Verzeichnisse die gesichert werden sollen und welche die ausgeschlossen werden sollen. Das kann dann natürlich auch mit einem Script dann alles gestartet werden. So mache ich das auch.

  • Hallo Josefine,

    was Du benutzt ist aber kein rsnapshot sonder reines rsync, Rsnapshot verwendet auch rsync, hat aber eine eigene Konfigirationsdatei. In /etc gibt es die Datei rsnapshot.conf, da wird alles konfiguriert.

    Da gibt man dann den Speicherort an, und die Verzeichnisse die gesichert werden sollen und welche die ausgeschlossen werden sollen. Das kann dann natürlich auch mit einem Script dann alles gestartet werden. So mache ich das auch.

    Ja klar - ich bin ein Dösel - klar ist es rsync - Danke für die Richtigstellung. <3

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!