Flatpak Installation

  • Distribution
    Linux Mint 21.1 Cinnamon
    Kernel
    5.15.0-69-generic

    Hallo,

    danke, dass ich Teil dieses Forums sein kann. Habe ein frisches Linux Mint Cinnamon installiert und bekomme beim Versuch Flatpak Programme über die Anwendungsverwaltung zu installieren folgende Meldung (Siehe Screenshot im Anhang):

    "Während des Holens von runtime/org.freedesktop.Platform.GL.default/x86_64/21.08 von der entfernten Quelle flathub: Fehler beim Lesen der Daten aus dem TLS-Socket: Die Entschlüsselung ist fehlgeschlagen."


    Das war gestern im Laufe des Tages auch schon mal der Fall. Abends konnte ich dann problemlos Programme installieren. Heute Morgen ist der Fehler wieder da. Bin ratlos. Alle anderen Programme (außer Flatpak) lassen sich ganz normal installieren.

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich als Linux Neuling.

    Danke im Voraus

    Kalle

  • Bin jetzt nicht fit mit Flatpack, aber die Meldung klingt nach einem Problem mit der Verbindung, würde jetzt erst mal auf wartungen am Server oder so tippen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das könnte gut sein. Inzwischen hat die Installation funktioniert ohne dass ich etwas am System verändert habe. Merkwürdig war nur, dass das innerhalb von zwei Tagen mehrmals passiert ist. Ich übe mich beim nächsten Mal in Geduld und versuche es nach ein paar Stunden noch mal. Danke für die Rückmeldung. Hatte schon gedacht, dass ich etwas während oder nach der Installation falsch gemacht habe.

  • Ansonsten evtl. mal die Spiegelserver ändern? Hat zwar nix mit Flatpak zu tun, aber weil du meintest über die Anwendungsverwaltung...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Das hatte ich tatsächlich auch schon versucht. Aber auch bei zwei anderen deutschen Servern blieb das Problem bestehen. Wie gesagt, jetzt ist es von selbst verschwunden. Merkwürdig ist es schon. Vor allem verstehe ich nicht, was die Meldung bedeuten soll. TLS-Socket??? Keine Ahnung was das ist. Muss ich als Anfänger aber vielleicht auch nicht verstehen. Ich habe noch viel zu lernen ;) .

  • Kann es sein, daß die gerade Probleme mit TLS-Zertifikat haben? Klingt ein bißchen danach.

    Würde ich auch so lesen. Klingt eher nach Zertifikatsgeschichte auf der Gegenseite oder (Klassiker) falsches Datum und Uhrzeit auf dem Client PC. Tippe aber auf ersteres.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Es klingt vielleicht merkwürdig, aber das Problem scheint nur zu bestehen, wenn ich über WLAN mit dem Internet verbunden bin. Über LAN funktioniert es einwandfrei. Der Fehler ist reproduzierbar. Bin ratlos.

  • Wir kommen der Sache näher. Mit einem anderen WLAN geht es einwandfrei. Da werde ich mir also noch mal die Router Konfiguration anschauen müssen. Merkwürdig ist nur, dass das nur die Flatpak Programme betrifft. Alles andere geht ja.

  • Was für einen Router benutzt Du? Hast Du feste IP-Adressen vergeben? Welche Filter und/oder Sperren sind gesetzt? Welchen WLAN-Verschlüsselungsmodus nutzt Du, WPA2 oder WPA3? WPA3 "zickt" manchmal etwas rum. Fragen über Fragen... :/

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Also, es gibt eine Besonderheit. Ich habe drei Zyxel Multy X, die im Mesh für das WLAN zuständig sind und im Bridge Modus an einer Fritzbox hängen. IP-Adressen etc. werden also von der FritzBox verwaltet und nur durchgereicht. Merkwürdig ist nur, dass das Lan-Kabel auch an einem der Zyxel gesteckt war und es damit funktionierte. Über das Zyxel WLAN ging es nicht. Ebenso funktionierte es über das testweise eingeschaltete WLAN von der FritzBox.

    Heute morgen funktionierte sogar die Flatpak Installation via WLAN auf dem Zyxel auf einmal! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Irgendwie zickt das System tatsächlich. An der Konfiguration habe ich jedenfalls nichts geändert. Da sind die Zyxel Router etwas "sparsam", was die Möglichkeiten angeht. Sehr, sehr seltsam.

    Fazit: Ich habe einen Workaround gefunden, mit dem ich Installationen vornehmen kann. Verstehe aber die Ursache noch nicht so ganz. Muss ich vielleicht auch nicht. Jedenfalls vielen Dank für eure Kommentare. Es hilft sehr, wenn noch andere mitdenken und Tipps geben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!