Synology und WD40EFZX

  • Ich habe seit einigen Jahren ein DS413j mit WD30EFRX Festplatten im Raid-5-Verbund im Einsatz. Nun wollte ich etwas aufrüsten da der Speicherplatz etwas knapp wird. Habe mir hierzu eine WD40EFZX gekauft. Da diese das Nachfolgemodell der EFRX sein soll. Beim einbinden mußte ich jetzt feststellen, daß diese nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.
    Wenn ich die jetzt trotzdem einbinde und sie nicht funktioniert, was ist die Folge davon? Kann der ganze RAID-5-Verbund kaputt gehen? Oder wird dann nur die einzeln Festplatte nicht funktionieren?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Genau die gleichen Platten habe ich letztens auch eingebaut (DS216j) und die standen auf der Kompatibilitätsliste. Das sind doch die WD red plus?

    Ich habe mir die Liste für deine Syn mal angeschaut. Da wird ja auch die normale WD red aufgelistet und die green. Und die red plus ist doch schon für den NAS-Einsatz konzipiert. Ich hatte vor dem Umbau auch nur die green eingebaut. Und es ist nie was passiert. Die Platten ich sogar noch im Einsatz und funzen ohne murren.

    Klar: ein Backup/Datensicherung nach 3-2-1-Regel habe ich auch, deswegen mach ich mir da wenig sorgen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wenn du sie einbinden kannst wird sie auch funktionieren. Allerdings kann es die passieren, dass nicht die volle Kapazität ausgenutzt wird, da du sie in einen bestehenden RAID-Verbund hängst. Diesen wirst du im ungünstigsten Fall neu erstellen müssen.

    Die Kompatibilitätslisten geben an, welche Hardwarekombinationen vom Hersteller garantiert funktionieren, und wo der Hersteller im Fall der Fälle auch Support gibt.

    Das Platten sich gegenseitig stören, hab ich das letzte mal erlebt, als man diese noch Auf Master/Slave jumpern musste, und das waren kurioser Weise zwei Platten vom selben Hersteller (Seagate oder Seagate nicht...)

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Habe mir hierzu eine WD40EFZX gekauft.

    Ich habe mal nachgeschaut welche Festplatten-Modelle ich in meinem NAS verbaut habe (es handelt sich bei allen Festplatten um "geschälte" WD Elements. Hierbei sind meines Wissens nach "white-gelabelte" WD-RED verbaut. In der Typenaufzeichnung sieht das dann wie folgt aus:

    WD120EMAZ (12TB)

    WD120EMFZ (12TB)

    WD120EMFZ (12TB)

    WD120EDBZ (12TB)

    WD101EMAZ (10TB)

    Leider hat man auf diese Weise der HDD-Beschaffung keinen Einfluss auf den Typ der verbaut ist. Aber so sind die Festplatten meistens um einiges günstiger als wenn man sie einzeln kauft.

    Mein neues NAS ist allerdings ein QNAP wo diese HDDs drin sind. Mein altes war ebenfalls ein Synology DS-212j (Hier sind eine WD30EFRX und eine WD40EFRX verbaut).

    Ergänzend hierzu habe ich folgenden interessanten Artikel gefunden wo WD RED und WD RED PRO der gleichen Größe verglichen werden:

    Link zu dem Artikel

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke für die Infos. Hab mir jetzt mal eine externe Platte besorgt und schaufle die ganzen Daten jetzt rüber. Will da echt kein Risiko eingehen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!