Empfohlene Linux-ISOs für Multiboot-Stick

  • Hallo zusammen

    Erstelle mir gerade einen Multiboot-Stick und wollte mal fragen, welche Distros/ISOs da empfehlenswert sind. An "normalen" OS zum installieren, ausprobieren und Live-ISOs habe ich folgende drauf:

    • Ubuntu
    • Linux Mint
    • Kali
    • Windows 10
    • Windows 11

    Damit habe ich alle Eventualitäten abgedeckt. Es geht mir hier nicht darum, alle beliebten Distros zu haben. Es geht darum, jemanden im Notfall zu helfen, auf Dateien zugreifen zu können und bei Bedarf ein OS neu installieren zu können. Sollte jemand Interesse an Linux haben, reichen Ubuntu und Mint ebenfalls erst mal aus. Kali muss ich sicher nicht erklären. Immer mal gut, es zu haben.

    Dann möchte ich gerne verschiedene Distros zur System-Überprüfung und Reparatur vorhalten. Hier ist es aktuell etwas dünn geworden. Früher gab es da Live-Antivirus, Live-Rescue-Irgendwas, Live-Partitionierung, usw

    Aktuell habe ich da folgendes drauf:

    • Clonezilla

    Habt ihr weitere Empfehlungen?

    Knoppix scheint irgendwie nur noch ältere Versionen zu bieten, Partition Magic kostet scheinbar und Kaspersky wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Für Datenrettung habe ich neben Kali ein Kaisen Linux auf dem Stick. Ich habe es nur noch nicht hinbekommen, dass Kaisen vom Ventoy Stick startet.

    Ansonsten sieht mein Ventoy Stick Deinem Setup oben sehr ähnlich. Ich habe noch ein ArcoLinux drauf, wenn ich Interessenten am Beispiel von Arco die Philosophie einer Rolling Release Distribution auf Arch gegenüber den Debian basierten Stable Distros zeigen möchte.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Sehr wichtig bei mir:

    MX-Linux AHS

    Clonzilla 3.x und 2.x, mehrere

    Ansonsten habe ich mehrere Windows Versionen und Linux ISOs drauf. Ich habe etwa 200GB Platz dafür partitioniert. Der restliche Platz der SSD ist gleich als Clonzilla Backuplaufwerk gedacht.

    Ich empfehle unbedingt eine externe SSD, ich habe ein Gehäuse mit JMicron Controller und eine M.2 2280 SATA SSD darin, zu verwenden und keinen gewöhnlichen USB Stick zu nehmen!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • gParted live find ich auch sehr sinnvoll

    Hatte ich Probleme damit, ging irgendwie nicht richtig in einem Fall vor Jahren, seit dem nehme ich MX LInux, das ist zwar hässlich aber hat gparted an Board neben weiteren sinnvollen Werkzeugen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich empfehle unbedingt eine externe SSD, ich habe ein Gehäuse mit JMicron Controller und eine M.2 2280 SATA SSD darin, zu verwenden und keinen gewöhnlichen USB Stick zu nehmen!

    Gibt es da einen Trick? Ich habe Ventoy auch auf eine SSD installiert, aber diese wird beim Booten nicht erkannt.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Gibt es da einen Trick? Ich habe Ventoy auch auf eine SSD installiert, aber diese wird beim Booten nicht erkannt.

    Welches SSD Gehäuse hast du denn benutzt? Welcher Controller ist da drin? Kann man sonst auf die Platte zugreifen? Ist die Partition bootfähig?

    Am besten die SSD komplett leer machen, mit "Disks" oder "gparted" und das Ventoy Programm nochmal ausführen und die Ventoy Boot Disk erstellen lassen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Welches SSD Gehäuse hast du denn benutzt? Welcher Controller ist da drin? Kann man sonst auf die Platte zugreifen? Ist die Partition bootfähig?

    Am besten die SSD komplett leer machen, mit "Disks" oder "gparted" und das Ventoy Programm nochmal ausführen und die Ventoy Boot Disk erstellen lassen.

    Habe eine ICY Box IB-1816M-C31 da ist wohl ein JMicron JMS583 Controller drin.

    Ich werde die SSD nochmal leer machen und neu Aufspielen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Habe eine ICY Box IB-1816M-C31 da ist wohl ein JMicron JMS583 Controller drin.

    Ich werde die SSD nochmal leer machen und neu Aufspielen.

    Die Hardware klingt nach müsste funktionieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo zusammen

    Erstelle mir gerade einen Multiboot-Stick und wollte mal fragen, welche Distros/ISOs da empfehlenswert sind. An "normalen" OS zum installieren, ausprobieren und Live-ISOs habe ich folgende drauf:

    Willst du auch mal so anonymisiert sein ?

    Sieh dir bitte das mal an.


    Whonix - Superior Internet Privacy
    Whonix ™ runs like an App and is a Free, Open Source, Kicksecure ™ hardened Linux distribution. It can anonymize everything you do online!
    www.whonix.org
  • Mein Notfall-Werkzeug ist seit Jahren Parted-Magic.

    Da ist so ziemlich alles dabei, was man zur Datenrettung und Wiederherstellen der Bootfähigkeit braucht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Meine Favs wären hier Mint, Manjaro, Ubuntu für die Installation und Knoppix, SuperGrub2 und Rescuezilla als "Rescue"-Systeme

    Wenn es "schlanker" sein soll, dann evtl. noch MX-Linux.....

    PC1Ryzen 5 5600G32 GB RAM2 x 1 TB SSDGigabyte B550 Gaming X V2Windows 11
    PC2Ryzen 5 260016 GB RAM240 GB SSD +
    512 GB SSD
    RX 470AsRock B450M-HDV 4.0Manjaro
    Laptop    Ryzen 3 4300U8 GB RAM1 GB SSD Dualsystem Linux Mint 21.1 + Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!