Kindersicherung für einzelne Apps

  • Guten Morgen liebe Linux Community, :)

    habe den Schritt gewagt und bei den Laptops meiner Kinder Windows durch Linux Mint XFCE ersetzt.

    In Windows konnte ich die Funktionen der Microsoft "Family-Safetey" Software benutzen und neben der täglichen Zeitbegrenzung auch einzelne Apps sperren bzw. ein Zeitlimit für einzelne Programme festlegen.

    In Linux Mint habe ich das bisher umsetzen können mit "Timekpr-next" und einem Pihole im Netzwerk, welches den Laptops meiner Kinder spezielle Blocklisten zuweist (Jugendschutz etc.).

    Gibt es unter Linux die Möglichkeit ein tägliches Zeitlimit für einzelne Programme festzulegen? Oder das bestimmte Programme nur an bestimmten Tagen geöffnet werden können?

    Danke im Voraus und Liebe Grüße
    LinuxMintUser4711

  • Moin Moin!

    Schau mal hier oder hier, das könnte etwas für dich sein.

    p.s.: Eine komplette Übersicht an zur Verfügung stehenden Tools

    MFG: Evilware666

  • Hallo evilware,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Tools angesehen. Leider sind das zu 90% alles Tools, die das surfen im Internet sicherer machen, dafür nutze ich aber bereits den PI-Hole mit vordefinierten Listen für die Computer der Kids.

    Timekpr-next habe ich bereits im Einsatz. Damit lässt sich prima die PC-Zeit festsetzen (z.B. in der Woche immer nur eine Stunde am Tag und am Wochenende 2 Stunden am Tag etc.).

    Allerdings habe ich keine Möglichkeit entdecken können, die Apps innerhalb dieses Zeitfensters zu reglementieren. Heißt z.B. von der einen Stunde PC-Zeit darf nur 30 Minuten Minecraft gespielt werden.

    Das ließ sich bei Windows (leider) relativ einfach mit dem Family-Safety Programm lösen.

    Wird timekpr-next vielleicht dahingehend weiterentwickelt um auch noch den Zeiteinsatz für einzelne Programme zu begrenzen?

    Viele Grüße und schönen Sonntag noch.
    LinuxMintUser4711

  • Ansonsten noch als Hinweis. Die Distirbution bringt - soweit ich weiss - als einzige Distirbution so eine Funktion komplett in ihr System integriert Out-of The Box mit.

    Man kann verwalten welche Apps, ein Kind nutzen darf. Man kann ebenfalls steuern wie lange es den Computer nutzen darf (auch für einzelne Tage, z.b. am Wochenende länger als unter der Woche etc) und man kann auch gewisse Webseite sperren die man nicht aufrufen darf:

    Mehr dazu hier: https://elementary.io/de/#parental-controls

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die einzelnen Lösungvorschläge angeschaut bzw. Elementary OS in einer VirtualBox installiert. Leider sind alle Programme/Lösungsmöglichkeiten nicht zufriedenstellend. :(


    Habe noch die Idee, mehrere Benutzerkonten anzulegen:

    Kind1-Standard
    Kind1-Spielen

    Besteht die Möglichkeit z.B. dem Standard Account das Programm Minecraft zu starten zu verbieten? (Über Benutzerrechte etc.?)

    Dann könnte ich mit Timekpr-next die Zeit bei dem Kind1-Spielen Account auf 30 Minuten setzen und der Kind1-Standard Account kann dann nach Ablauf der 30 Minuten zum surfen/lernen/etc. genutzt werden.

    Danke nochmal für eure Hilfe im Voraus :thumbup::thumbup:

  • Besteht die Möglichkeit z.B. dem Standard Account das Programm Minecraft zu starten zu verbieten? (Über Benutzerrechte etc.?)

    Ja, lege eine Usergruppe "spielenerlaubt" an und stecke das Kind was spielen darf in die Usergruppe "spielenerlaubt" rein.
    Nun setze die Rechte von "minecraft-launcher" auf 750, den Besitzer auf dich und die Gruppe auf "spielenerlaubt".

    Könnte so gehen, probiere es aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo Harihegen,

    das hört sich nach einer guten Lösungsmöglichkeit an.

    Bezüglich der User-Rechte kenne ich mich unter Linux noch nicht gut aus.

    Über die Kommandozeile würde ich folgendes eingeben?

    sudo adduser BENUTZERNAME

    sudo addgroup GRUPPENNAME

    sudo usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME

    Wie setze ich denn nun die Rechte? Muss ich hier mit chmod arbeiten?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hmm, nein, ich glaub ich muss zurückrudern, das geht doch nicht so auf diesem Weg.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!