ChatGPT - Voraussetzungen, Möglichkeiten usw....

  • @ziesel75 ist im moment die einzige möglichkeit um die Bing Integration von Chat GPT zu testen. Und wenn man beruflich z.b. mit Edge arbeitet und Daten syncen will macht das Sinn.

    Mal abgesehen davon das Edge kein schlechter Browser ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • @ziesel75 ist im moment die einzige möglichkeit um die Bing Integration von Chat GPT zu testen. Und wenn man beruflich z.b. mit Edge arbeitet und Daten syncen will macht das Sinn.

    Mal abgesehen davon das Edge kein schlechter Browser ist.

    Gnome hat dafür eine Erweiterung...


    ChatGPT unter Linux: Gnome 43 hat seine eigene KI-Erweiterung erhalten
    Ein Open-Source-Entwickler arbeitet aktuell an einer Erweiterung, welche den von OpenAI entwickelten Chatbot ChatGPT in Gnome integriert.
    www.computerbase.de

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • ChatGPT ist was komplett anderes als ChatGPT für Bing. ChatGPT hat ja nur Wissen bis Mitte 2021, es gibt dir auch keine Quellen an und kann keine Echtzeitsuchen durchführen.

    ChatGPT für Bing ist das da:


    Und die Aussagen sind auch mit Quellen begelgt - finde ich um einiges besser. Kann man zurzeit aber nur über die Bing App (Mobil) oder über Microsoft Edge nutzen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich persönlich kümmere mich so gut wie gar nicht um Datenschutz. Ich finde ChatGPT Model 4 bzw eben die Bing Version spannend. Ob und welche da Daten da wo auch immer hinfliessen ist mir nicht wirklich wichtig.

    Daher so jedem das seine.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich persönlich kümmere mich so gut wie gar nicht um Datenschutz. Ich finde ChatGPT Model 4 bzw eben die Bing Version spannend. Ob und welche da Daten da wo auch immer hinfliessen ist mir nicht wirklich wichtig.

    Daher so jedem das seine.

    Ist GPT 4 nur mit Bing nutzbar?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Soweit ich weiss ja. Nur mit aktiven Microsoft Account, über die Suchmaschine Bing und zwingend mit Microsoft Edge (oder über die Bing App auf dem Smartphone).

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Oh nein, jetzt dieser "Hype" auch hier.
    Bestimmt weiß ChatGPT eh alles besser und schreibt alle Foreneinträge bald ganz alleine :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aber ist der Nutzen außerhalb des Spieltriebs wirklich so gewaltig ?

    Ich denke im Bereich der Suche wird es massiv die "Online-Suche" verändern. Wenn du dem Ding eine Frage stellst, stellt es automatisch mehree Suchanfragen und liefert dir dann eine Antwort (inkl. Quellen) für die Ergebnisse.

    Daher statt, dass ich selber nun 3 oder 4 Suchen starten und mich durch Ergebnisse klicken muss, macht das eine KI für mich. Das steigert auf jedenfall die Effizienz.

    Hier ein Beispiel:

    Ich bekomme hier eine Antwort die aus 3 Quellen bekommt. Wenn ich diese Information selbst recherchieren müsste bräuchte ich definitiv länger.

    Wenn ich nun noch wissen will, welches von diesen Modellen der leiseste ist frage ich das einfach:

    Nun weiss ich, das von den 3 ursprünglich empfohlenen Staubsiager der von Miele der leiseste ist. Eventuell interessiert mich dann noch wie lange sein Akku hält.

    Daher ich denke solche KI Modell ob es nun Chat GPT, Bard oder sonst was ist wird die Art und Weise wie wir Suchmaschinen (die ein wesentlicher Teil des Internets sind) bedienen verändern. Und das verändert aber auch Webseite - man muss sich hier auch Finanzierungsmodell neu denken.

    Ich habe nun alle diese Infos bekommen ohne irgendeine der Webseite aufzurufen. Diese Webseiten, die diese Informationen bereit stellen finanzieren sich aber durch Werbung. Das wird definitiv auch Konfliktpotential geben.

    Im Moment probiert Microsoft ja auch Chat GPT in Microsoft Office einzubauen, und auch hier kann ich mir vorstellen das es viel Potential hat.

    z.b. muss man im Excel gar keien Formeln mehr kennen. Sondern kann einfach dem Excel-KI sagen "Gebe mir die Summe von A1 bis A9 in meinem 3 Arbeitsplatz in Zelle B5 aus" (oder halt irgendsowas) und das Ding schreibt die die entsprechende Formel direkt selber.

    Oder auch bei PowerPoint. Bei uns in der Agentur, wenn wir uns für ein Projekt bewerben erstellen wir immer eine komplette Präsentation die wir beim Kunden halten (keine Angst ohne Animationen). Wir stellen uns dort kurz vor, präsentieren unsere Idee in mehreren Varianten, die entsprechenden Kosten, evtl noch kleinere WireFrames wie das aussehen soll, etc.

    Wir nutzen da aber nie das gleiche "Template". Wenn wir z.b. bei einer Elektronikfirma präsentieren, ist die ganze Präsentation (also das Masterfile) entsprechend so angepasst das es zu einer Elektronikfirma passt. Wenn wir bei einer Uni präsentieren passt zu Layout einer Uni usw. Wir investieren da viel Zeit und Mühe um hier individuell auf den potentiellen Kunden einzugehen.

    Wenn man in Zukunft sagen kann: "Hallo PowerPoint bitte erstelle mir ein Masterdesign für einen Bauernhofbetrieb mi Hühnern, Kühe und Maisfelder" und der macht dann das - sparen wir ordentlich Zeit. Selbst wenn es nicht perfekt ist und wir nur noch anpassen müssen sparen wir Zeit.

    Es wird sicherlich viele Anwendungsgebiete wo die KI-Integration wenig bis keinen Sinn macht. Aber ich kann mir schon Anwendungsgebite vorstellen wo es Sinn macht wie z.b. Suchmaschinen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich bekomme hier eine Antwort die aus 3 Quellen bekommt. Wenn ich diese Information selbst recherchieren müsste bräuchte ich definitiv länger.

    Gruselig. Damit sind wir Orwell einen weiteren Schritt näher denn die große Masse der Leute wird das genauso glauben wie es die Maschine ausspuckt! :huh:

    Achja, ChatGPT sagt zu der Frage das hier:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, GPT ist immer noch nur eine große Datenbank, die so programmiert ist, daß sie Abfragen erkennen soll und Ergebnisse zusammenfasst.

    Mit KI hat das noch nicht wirklich etwas zu tun.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!