Softlinks - Hardlinks

  • Moin Moin,

    mal eine Frage. Ich suche eine Möglichkeit Ordner wie Bilder/ Download/ Musik/ Dokumente usw auf eine andere Platte zu verlinken.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen.

    Wenn ich das richtig verstehe müsste das ja wie folgt gehen:

    ln /home/Name/Downloads /media/Name/SSD Daten/Downloads

    Wäre das richtig oder schieß ich mir da was im System kaputt?

    Muss es vielleicht:

    ln -s /home/Name/Downloads /media/Name/SSD Daten/Downloads

    sein?

    Wäre über Rat dankbar.


    Bis dahin

  • Probiere es einfach aus, falls es nicht klappt kannst du den defekten Link löschen. Leerzeichen würde ich in Gansefüßchen setzten.

    ln -s /home/Name/Downloads "/media/Name/SSD Daten/Downloads"

    Edit: Sinn machte aber eigentlich umgekehrt, also eine gemountete Platte ins eigene Home zu verlinkten.

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens23 (25. März 2023 um 17:35)

  • Ich würde auch zum symlink greifen. Hier hast Du gegenüber des hard links den Vorteil, dass du die Datei nicht löschst, wenn Du den Link löschst. Gerade bei Backups kannst Du sonst schnell versehentlich Dateien löschen.

    Der Aufbau wäre dann:

    ln -s (-s für "symbolic link") /deine/Ziel/Datei Name/des/Symlinks

    Beispiel

    Code
    ln -s /mnt/NAS/Backups ~/Backups

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • So, jetzt hab ich genau nen Fehler den ich vermeiden wollte.

    Ordner ist falsch gesetzt und ich bekomme den jetzt nicht mehr gelöscht.

    rm und unlink versucht.

    Das müsste in Deinem Beispiel dann sein:

    Code
    rm -i /media/Name/SSD Daten/Downloads

    ACHTUNG: Pass unbedingt darauf auf, was Linux bei diesem Befehl abfragt zu löschen! Nicht, dass Du den Ordner löschst.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • OK mom. Der erste Pfad ist der Ursprungsordner ? Weil ich am Zielordner nen Verlinkungszeichen dran hab. Wenn ich aber ne Datei im Dokumet Ordner erstelle so taucht die auch auf der anderen Platte auf.

    Mein erster Link war falsch. Da hab ich noch nen cd mit drin gehabt..

    Daten konnte ich aber so löschen.

  • Ja, zuerst das Ziel (aus der Sicht Deines Links) und dann der Name des Links. Wenn Du einen hard link erzeugt (also ohne -s Parameter), dann erzeugst Du einen Link auf den Speicherplatz Deiner Datei. In meinem Beispiel siehst Du, dass mein Link genauso groß wie meine Datei ist, auf die ich verlinke. Wenn ich jetzt den rm -i Befehl absetze, wird gefragt, ob ich eine Datei löschen will.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich raffs irgendwie nicht ganz.

    Wenn ich:

    ln -s /media/christian/SSD\ Daten/Dokumente /home/christian/Dokumente/

    mache dann erzeugt er Mir nen Dokumente Ordner im Dokumente Ordner.

    Ich wünsche mir aber den vorhandenen Dokumente Ordner im Ziel SSD Daten.
    So das ich wenn ich auf Dokumente klicke automatisch auf der SSD lande.

    ln -s /media/christian/SSD\ Daten/ /home/christian/Dokumente/

    Ändere ich den Pfad so ab erzeugt er mir nen Ordner SSD Daten im Dokumente Ordner.

    Muss ich den Ursprungsordner erst löschen?

  • Nur, damit ich es richtig raffe :)

    Dein externer Ordner ist: "/media/christian/SSD Daten/Dokumente"

    Dein Linux Home Ordner ist "/home/christian/"

    Ist das korrekt? Ich glaube der Ordner "Dokumente" im Order "/home/christian/" ist bereits exklusiv vom System als echter Ordner benutzt. Daher vermute ich, dass er nicht der Name eines Links sein kann. :/

    Was passiert denn, wenn Du z.B. wie folgt verlinkst:

    Code
    ln -s '/media/christian/SSD Daten/Dokumente' /home/christian/SSD_Dokumente

    Dann müsstest Du in "/home/christian/" jetzt einen Symlink namens SSD_Dokumente finden.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ja du hast es richtig verstanden.

    Jetzt isn SSD Dokumente da.


    Na dann muss ich mir das bischen umbasteln.
    Doof ist nur das mir nicht angezeigt wird das ich auf die SSD gelinkt werde. Der Pfad in der Dateinfo oder im Dateimanager bleibt home/christian/ssd-daten.
    Wie verifiziere ich denn das ich auch wirklich richtig gelandet bin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!