Endeavour OS

  • Für einen Linux-Neuling ist vielleicht Ubuntu, ZorinOS, Mint was Feines. Wenns aktuellere sein müssen, ist Fedora toll oder auch Manjaro.

    EndeavourOS ist von den Arch-freundlichen-Varianten wohl am nächsten dran an Arch. Daher hier ein schöner Artikel vom Michl:

    EndeavourOS Cassini Nova im Test. Wie steht es um das Antergos Erbe 2023? - MichlFranken
    Technik-Blog für Linux, Unix, Open Source, Cloud Computing, Nachhaltigkeit und Co.
    www.michlfranken.de

    Ja, es gibt noch Arco, aber das ist - wie ich finde - noch etwas spezieller.

  • Wenn du möglichst aktuelle Software-Pakete einsteigerfreundlich kredenzt brauchst, ja. Das brauchst du als Einsteiger oft nicht wirklich. Stattdessen:

    Empfehle ich dir eine Distribution mit einer riesigen Nutzerbasis. Z.B. Ubuntu. oder Kubuntu. Kubuntu, falls du KDE lieber magst. Die letzte LTE Version ist sowas von solide.

    https://kubuntu.org/getkubuntu/ -> bis 2025 kriegst du alle wichtigen Updates

  • Oder noch ein anderer Vorschlag: Du richtest dir eine VM ein und testest dann einfach mal, was Dir am besten gefällt.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich finde Arch Linux sehr interessant.

    Empfiehlst du mir eher zu Manjaro zu greifen, statt zu Endeavour OS? :)

    Wenn du künftig zu Arch wechseln willst, bist du bei EndeavourOS besser aufgehoben. Ist näher an Arch dran als Manjaro.
    Wenn du aber ein Arch basiertes System willst, dass etwas bedienerfreundlicher ist, bist du bei Manjaro besser aufgehoben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Huhu, ich habe mich tatsächlich doch gegen Arch Linux entschieden und habe mich bewusst für Open Suse Tumbleweed entschieden. Das System konnte ich über das Yast2 perfekt einrichten und es läuft einfach perfekt. Die Grafikkarte konnte ich durch die Yast2 Repositories perfekt installieren.

    Mein System ist nun Open Suse Tumbleweed Gnome Oberfläche.

  • Soweit ich weiss ja. Nur mit aktiven Microsoft Account, über die Suchmaschine Bing und zwingend mit Microsoft Edge (oder über die Bing App auf dem Smartphone).

    Ich habe deine Antwort mal in ein neues Thema "transformiert", am besten alles zum Thema ChatGPT da hinein schreiben.

    P.S.: Wenn ich alle anderen Beiträge "Rund um ChatGPT" auch dorthin verschieben soll, dann bitte ich um kurze Rückmeldung

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!