Endeavour OS

  • Guten Abend, ich überlege schon seit längeremeEndeavour OS zu installieren und dem System eine Chance zu geben, da es mich extrem interessiert und in den Fingern juckt.

    Ich weiß nur nicht, ob ich das System ohne Probleme installieren kann, denn ich habe eine alte Nvidia GTX 650 verbaut und bin leider nicht sehr geübt darin, Treiber zu installieren.

    Was meint ihr dazu?


    Lieben Gruß,

    Marius

  • Eine GTX 650 ist ja nun keine neuste Karte für die der Kernel noch nicht bereit sein könnte.

    Also sollte das kein Hindernis sein. Ichhabe in einem Rechner eine GTX 970 und das ist auch kein Problem. Anders wäre es mit einer topaktuellen RTX 4070

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Danke für deine schnelle Antwort. :)

    Erkennt Endeavour OS die Karte von selbst, ähnlich wie bei Ubuntu oder Linux Mint? Oder muss ich noch etwas dazu beitragen?

    Liebe Grüße :)

    PS. Meine Frau nutzt Endeavour OS auf einem Intel Notebook und wir sind geflasht, wie geil das System ist. Bisher auch keinerlei Probleme gehabt und meine Frau hat viel Spaß damit.

    Sie hat es als Ersatz gewünscht zu Solus Linux, da diese Distributionen sich leider unserer Meinung sehr ins negative entwickelt hat.

  • Beim Starten der Installation von Endeavour kannst du den Kernel mit NVIDIA-Treiber direkt auswählen, meines Wissens.

  • Eine Frage habe ich da noch:

    Wie sieht es aus, wenn ich Endeavour OS nicht jeden Tag updaten kann, zb weil ich nicht Zuhause bin? Gibt es da nicht sofort Schwierigkeiten bezüglich der Abhängigkeiten? Weiß ja nicht, wie schlimm es ist, das System Mal 2 Tage nicht updaten zu können.


    Liebe Grüße :)

  • Kein Problem, es lohnt sich vor jedem Update ein Blick auf die Arch News zu werfen, hier kommen immer Hinweise, wenn etwas spezielles zu beachten ist.

    www.archlinux.de

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wie sieht es aus, wenn ich Endeavour OS nicht jeden Tag updaten kann, zb weil ich nicht Zuhause bin?

    Nutze selbst das EndeavourOS und hatte noch nie ein Problem mit abhängigkeiten auch wenn ich mal ein paar tage kein Update gemacht habe.

    Pacman ist aber so schnell, dass die Updates kaum auffallen

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hab mein Arch mal fast einen ganzen Monat liegen lassen. War zwar viel upzudaten, ging aber Problemlos.

  • Ich habe jetzt meine Festplatte so partitioniert, dass ich Endeavour OS 150 GB erstmal zugesprochen habe und die restlichen 700gb bleiben vorerst bei Linux Mint. Ich könnte beim grub zwar auswählen, dass ich mit Nvidia Grafikkarte booten kann auf den USB Stick aber er ist dann mit einem blinkenden Cursor stehen geblieben für eine halbe Stunde. Bis ich das System per Reset knopf neu gestartet habe und dann auf Default gegangen bin. Dann startete er sofort in die Live Umgebung. Warum nimmt er die Nvidia Auswahl nicht? Läuft denn jetzt trotzdem meine GTX 650 trotz Default Auswahl? Weil was anderes ließ er nicht zu.

    Hab mich auch für KDE Plasma entschieden, da ich KDE liebe und ich genauso gut damit klar komme wie mit Cinnamon :)

    Liebe Grüße

  • Das mit nvidia bezieht sich auf die neuesten Karten, steht dort glaub auch.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hab da noch was gefunden, ich nehme an du musst dann den älteren Treiber benutzen.

    Nvidia – wiki.archlinux.de

    Zitat


    -Für Grafikkarten der GeForce 400er/500er/600er Serie von ungefähr 2010 bis 2011, installieren Sie das nvidia-390xx-dkmsAUR Package.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wie sieht es aus, wenn ich Endeavour OS nicht jeden Tag updaten kann, zb weil ich nicht Zuhause bin? Gibt es da nicht sofort Schwierigkeiten bezüglich der Abhängigkeiten? Weiß ja nicht, wie schlimm es ist, das System Mal 2 Tage nicht updaten zu können.

    Du darfst beruhigt einen vierwöchigen Urlaub antreten. ;) Zwei Monate ohne Updates hatte ich schon mal und ließ sich problemlos aktualisieren. Meine Server laufen alle mit Archlinux und die aktualisiere ich 14-täglich.

  • Nur wenns du AUR bzw. Chaotic-AUR aktiviert hast.
    Chaotic AUR aktivierst du so:

    Code
    sudo pacman-key --recv-key FBA220DFC880C036 --keyserver keyserver.ubuntu.com
    sudo pacman-key --lsign-key FBA220DFC880C036
    sudo pacman -U 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-keyring.pkg.tar.zst' 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-mirrorlist.pkg.tar.zst'

    Danach editierst du pacman.conf:

    Achtung am Ende eine Leerzeile einfügen.

    Code
    <Leerzeile nicht vergessen!>
    [chaotic-aur]
    Include = /etc/pacman.d/chaotic-mirrorlist

    danach mit "STRG+o" speichern und mit "STRG+x" verlassen

    Danach die Spiegelserver aktualisieren:

    Code
    sudo pacman -Syu

    und dann kannst du mit:

    Code
    sudo pacman -S pamac-all

    dein pamac installieren

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde dringend von pamac abraten wenn es nicht unter Manjaro läuft. Es macht früher oder später Probleme.

    Im Terminal einfach yay eingeben und alles ist gut.

    Möchtest du etwas aus dem AUR installieren dann yay Name-des-Paketes.

    Chaotic-AUR, wie von @josefine beschrieben ist sehr nützlich, da es Pakete aus dem AUR sind und daher auch via pacman zu installieren sind.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (22. März 2023 um 16:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!