Drucker einrichten per WLAN

  • Distribution
    Linux Mint 21.1 Vera Cinnamon
    Kernel
    5.15.0-67

    Hallo

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich ein Epson XP 3100 Drucker unter Linux Mint 21.1 per WLAN einrichte finde unter Drucker Eigenschaften keine Option.

    Wie gehe ich vor?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Zuerst einmal installierst du dir den Treiber von der Epson Seite. Link zum Download

    Anschließend öffnest du das Cups Webinterface (localhost:631), meldest dich dort dann mit einem Adminkonto von deinem LinuxMint an, klickst auf Drucker hinzufügen und klickst dich danach durch die Schritte durch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Fabian Den Drucker wurde Automatisch hinzugefügt wird per USB.

    Nun möchte ich ihn aber per WLAN.

    Bin jetzt in der Oberfläche von CUPS.

    Was soll ich dort Einstellen?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    2 Mal editiert, zuletzt von The Baron_Linux (19. März 2023 um 14:16)

  • Hallo

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich ein Epson XP 3100 Drucker unter Linux Mint 21.1 per WLAN einrichte finde unter Drucker Eigenschaften keine Option.

    Wie gehe ich vor?.

    Zuerst sollte der Drucker schon mit deinem Router verbunden sein

    Eigentlich sollte Linux Mint 21 dann deinen Drucker bereits finden und benötigst keine weiteren Treiber.

    Sollte dem nicht so sein habe ich folgende Ergänzungen.

    In der Regel wird dazu das Cups Interface nicht benötigt.

    Du musst die .DEB 64bit Installation von der oben bereits genannten Epson Seite herunterladen.

    Nachdem sie herunter geladen ist und in deinem Downloads Order liegt kannst du mit einem Doppelklick die Installation starten.

    Nach der Treiber Installation solltest du noch dieses Paket installieren:

    Code
    sudo apt install lsb

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Auch noch wichtig: Achte darauf, dass der Drucker eine feste IP im Netzwerk bekommt. Das kannst Du im Router einstellen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!