UMFRAGE: Im Club der alten Säcke und Schachteln ODER wie hoch ist der Altersdurchschnitt der Linux Community?

  • Bei den xda devs findet man für viele Geräte eine frei Rom Version.

    Und auch ich kann mich mit meinem Pixel nicht beklagen, jeden Monat kommt die neueste Version.

    Und wie schon Mal gesagt, den jungen ein OS aufdrängen wollen bringt gar nichts, die müssen sich freiwillig damit beschäftigen.

  • Prinzipiell ist die Entwicklung der Smartphones als Universalwerkzeug sinnvoll, nur kommen wir mit der freien

    Software nicht mehr an den Kern: Es ist ein großes Manko, dass die freie Software der Hardware hinterherhinkt

    (das ist keine Kritik an die Entwickler, sondern nur eine Feststellung) und vielleicht auch z.T. keine Chance dazu

    hat. Wenn wir Smartphones und Co tatsächlich im großen Umfang flashen und erweitern könnten, ohne Einbußen

    z.B. der Kamerafunktion, würde sich wohl auch ein größere Teil des Nachwuchses dafür interessieren

    Freie Software wie u.a. kostenlos ? Kostenlos würde ich keine Software entwickeln wollen. Kostenlos und dann noch Kritik einstecken müssen, dass zuviel Werbung geschaltet wurde. Wenn man den dann sagt, ,,hey, für nur 99 Cent ist die Werbung weg" dann wird man auch noch schlecht bewertet. Das entwickeln von Software, Scripte .. kostet Zeit, Geld und es steckt viel Arbeit darin. Also wenn die Software, Scripte gut-, & frei sind, dann sollte man die Arbeit z.B. mit Geld belohnen. Denn nur so animiert man sie auch mal ,,professionelle Anwendungen" zu programmieren.

  • Das entwickeln von Software, Scripte .. kostet Zeit, Geld und es steckt viel Arbeit darin. Also wenn die Software, Scripte gut-, & frei sind, dann sollte man die Arbeit z.B. mit Geld belohnen.

    Kommt darauf an, warum man das überhaupt tun will. Ich habe jahrelang Webseiten betrieben und viel Zeit und Arbeit reingesteckt und keinen Cent verdient. Das war auch nicht mein Antrieb dafür, es hat mir einfach Spaß gemacht und gelernt hat man auch dabei. Geld habe ich bei meiner Arbeit verdient und in meiner Freizeit die Webseiten betrieben. Ich habe strickt darauf geachtet das keine Werbung oder Trackingstools liefen, ich wollte immer saubere Seiten haben.

    Ich bezahle heute gerne für gute Apps, wenn sie nicht nur Werbung damit unterlassen, denn die kann man auch so ausschalten. Jemand nur dafür zu belohnen, um die Werbung abzuschalten, hat wenig mit viel Arbeit und Zeit investieren zu tun in den Apps. Wer aber gute Apps schreibt und diese auch von echten Nutzen sind, dann bekommt derjenige jedenfalls Unterstützung.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Freie Software wie u.a. kostenlos ?

    Nur zur Richtigstellung: Ich meinte die Freiheit wie diese die Free Software Foundation definiert.

    Wenn ich ein (nicht extrem) älteres Smartphoe so umkonfigurieren könnte, dass ich da nach meinem Gusto

    Ubuntu Touch, Plasma Mobile mit Manjaro und Co würde ich dafür auch ein paar Zehner ausgeben.

    Bislang habe ich auf Smartphones verzichtet und ich würde mir auch kein neues kaufen wollen.

    Ich kaufe mir lieber etwas Gebrauchtes und mache daraus wieder selbst etwas (mal mehr mal weniger)

    Brauchbares --- da hindert mich im Fall der Smartphones und Co eben die Unfreiheit der Firmware dran.

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Kommt darauf an, warum man das überhaupt tun will. Ich habe jahrelang Webseiten betrieben und viel Zeit und Arbeit reingesteckt und keinen Cent verdient. Das war auch nicht mein Antrieb dafür, es hat mir einfach Spaß gemacht und gelernt hat man auch dabei. Geld habe ich bei meiner Arbeit verdient und in meiner Freizeit die Webseiten betrieben. Ich habe strickt darauf geachtet das keine Werbung oder Trackingstools liefen, ich wollte immer saubere Seiten haben.

    Ich bezahle heute gerne für gute Apps, wenn sie nicht nur Werbung damit unterlassen, denn die kann man auch so ausschalten. Jemand nur dafür zu belohnen, um die Werbung abzuschalten, hat wenig mit viel Arbeit und Zeit investieren zu tun in den Apps. Wer aber gute Apps schreibt und diese auch von echten Nutzen sind, dann bekommt derjenige jedenfalls Unterstützung.

    So machen es z.B. auch viele Programmierer die für Windows arbeiten. Nebenher arbeitet man auch gern für Linux.

    Vor vielen Jahren kam ich auf die Idee, mein Smartphone Googlefrei zu betreiben, was allerdings nur teils gut funktioniert hat. Das Smartphone lief insgesamt flüssiger und der Akku hielt auch länger. Als Repo für Apps hatte ich mich für F-Droid entschieden. Aber, dass war alles andere als toll. Professionelle Apps waren Mangelware und zum größten Teil seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Auch lief vieles nicht mehr ordentlich. Banking war nicht möglich, die geniale App Google Maps hatte ich vermisst... Schlussendlich kaufte ich mir ein neues Smartphone und verzichte seitdem nicht mehr auf kommerzielle Apps. Kostet zwar was, aber viele Video & Bildbearbeitung Anwendungen sind einfach toll. Klar, Auch Abos habe ich zwischendurch am laufen. Freie Software die wirklich was taugen, sind einfach nicht verfügbar. Albert Einstein sagte mal, was nichts koste, sei nichts wert. Da ist was dran.

  • Schwer realisierbar. Qualcomm z.B. gibt seine Treiber bzw. Firmware nicht frei. Mediatek, die Exynos von Samsung, Bionics, alles Hardwarehersteller die ihre Firmware nicht freigeben. Ich habe noch ein altes Xiaomi MI9TPro .. ein tolles Phone mit lineageOS 20. Aber, völlig veraltete Firmware, weil Qualcomm sich quer stellt. Deswegen funktioniert der Fingerabdrucksensor eher schlecht als gut, Sound miserabel ... Dafür müsste es Hersteller geben, die ihre Firmware freigeben. Und solange Google das OS herstellt und die Hersteller auf Google angewiesen sind, wird sich daran auch nichts ändern.

  • Schwer realisierbar. Qualcomm z.B. gibt seine Treiber bzw. Firmware nicht frei. Mediatek, die Exynos von Samsung, Bionics, alles Hardwarehersteller die ihre Firmware nicht freigeben. Ich habe noch ein altes Xiaomi MI9TPro .. ein tolles Phone mit lineageOS 20. Aber, völlig veraltete Firmware, weil Qualcomm sich quer stellt. Deswegen funktioniert der Fingerabdrucksensor eher schlecht als gut, Sound miserabel ... Dafür müsste es Hersteller geben, die ihre Firmware freigeben. Und solange Google das OS herstellt und die Hersteller auf Google angewiesen sind, wird sich daran auch nichts ändern.

    Ich denke mal wir haben in den 90er Jahren Glück gehabt das es manche Firmen noch nicht gab.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich denke mal wir haben in den 90er Jahren Glück gehabt das es manche Firmen noch nicht gab.

    Ja auf jeden Fall. Manchmal möchte ich doch gerne alles in die Tonne werfen. Anderseits kann man doch nicht mehr ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!