UMFRAGE: Im Club der alten Säcke und Schachteln ODER wie hoch ist der Altersdurchschnitt der Linux Community?

  • Die Folientastatur war echt der Horror.

    das Mistding habe ich gegen eine programierbare später getauscht mit durchsichtigen Tasten. Das Ding war sehr klobig, aber funktionierte besser

    Als Datasette hatte ich ein Phillips Kassettenrecorder für Journalisten. Vorteil war das die Geschwindigkeit frei einstellbar war und dadurch das Einlesen, aber auch Speichen zuverlässiger wurde.

    Dann hatte ich den 1 Nadeldrucker von Sinclair und später baute ich mir eine RS232 Schnittstelle für einen 9 Nadler.

    Am Ende war ein ganzer Schreibtisch voll mit Krams

    Ach ja Speichererweiterung huckepack hatte ich auch bis zum Limit.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Beim Thema Nadeldrucker... Damals, wohnte noch bei meinen Eltern, nachts um 1 Uhr oder so mal das Ding angeschmissen um ein paar Seiten auszudrucken... Mein Vater fand das überhaupt nicht lustig... ;)

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Mich wundert das nicht, habe abgestimmt. Die heutige Jugend wächst doch ganz anders auf, wir, also meine Generation war live dabei wie Computer und Betriebssysteme geboren wurden. Diese gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse ( auch das Schwelgen in Erinnerungen) kann die heutige Generation nicht nachvollziehen und wundert sich nur über manche Argumente und Sichtweisen.

    Als mein Kleiner das erste Mal bewusst meinen Laptop inspiziert hat, hat er auf das Display gedrückt. Und er hat nicht verstanden, was die Tastatur macht/soll. Er kann aber schon ewig lange ein iPad bedienen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Als mein Kleiner das erste Mal bewusst meinen Laptop inspiziert hat, hat er auf das Display gedrückt.

    Das passiert mir aber auch immer wieder - gerade an Notebooks. Das ich auf den Bildschirm tappe weil ich irgendwas mit OK bestätigen will 🙈

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn diese Umfrage repräsentativ ist (was nicht sein muss, weil evtl. das Medium "Forum"

    eher von älteren als von jüngeren Personen genutzt wird), dann sind mindestens drei Viertel

    der Nutzer- und Entwicklerbasis von Linux/GNU derzeit älter als 40 Jahre -- das ist zumindest für

    mich überraschend und auch ein wenig beunruhigend.

    In den nächsten 20-30 Jahren wird ein erheblicher Teil dieser Nutzer-und Entwicklerbasis wegsterben,

    wenn nicht aus irgendeinem Grund das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlägt.

    Da komm ich durchaus ins Nachdenken, ob ich mich nicht lieber langfristig direkt an Debian orientiere

    bzw. dies unterstütze.

    Keine Alternativen? Kein Mitleid !

    Debian und Void Linux

  • Schau mal wie viele Mitglieder das Forum hat und wie die Beteiligung an der Umfrage ist.

    Man könnte daraus auch schließen das Menschen mittleren Alters eher geneigt sind an einer solchen Umfrage teil zu nehmen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Schau mal wie viele Mitglieder das Forum hat und wie die Beteiligung an der Umfrage ist.

    Man könnte daraus auch schließen das Menschen mittleren Alters eher geneigt sind an einer solchen Umfrage teil zu nehmen.

    Ja möglich, wie gesagt basieren meine Überlegung darauf, dass die Umfrage repräsentativ ist.

    Muss halt nicht so sein ....

    Keine Alternativen? Kein Mitleid !

    Debian und Void Linux

  • Ja möglich, wie gesagt basieren meine Überlegung darauf, dass die Umfrage repräsentativ ist.

    Muss halt nicht so sein ....

    ist sie nicht, kann sie nicht sein. Alleine deshalb schon nicht weil die Teilnahme nicht im Verhältnis zur Mitgliederzahl steht. Die meisten lesen hier nur mit.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ist sie nicht, kann sie nicht sein. Alleine deshalb schon nicht weil die Teilnahme nicht im Verhältnis zur Mitgliederzahl steht. Die meisten lesen hier nur mit.

    Nun .... eine professionell anlegte Umfrage ist dies nicht und Verzerrungen der Ergebnisse sind nicht

    unwahrscheinlich. So strikt auschließen wie Du würde ich es jedoch trotzdem nicht, weil auch darüber nicht

    genug Informationen vorliegen ---- hoffen wir aber einfach mal das Beste :)

    Keine Alternativen? Kein Mitleid !

    Debian und Void Linux

  • Nun .... eine professionell anlegte Umfrage ist dies nicht

    Ich glaube schon die Überschrift der Umfrage zeigt das es auch nicht so sein soll.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn diese Umfrage repräsentativ ist (was nicht sein muss, weil evtl. das Medium "Forum"

    eher von älteren als von jüngeren Personen genutzt wird), dann sind mindestens drei Viertel

    der Nutzer- und Entwicklerbasis von Linux/GNU derzeit älter als 40 Jahre -- das ist zumindest für

    mich überraschend und auch ein wenig beunruhigend.

    Es zeigt am Ende aber auch die demografische Entwicklung die wie in Europa haben. Und was ja auch massiv Probleme bei den Rentensystemen in allen Zentraleuropäischen Ländern hervorruft. Immer mehr "alte" immer weniger junge.

    Die Demografische Entwicklung wird uns alle noch vor massive Probleme stellen. Die Babyboomer Generation geht in Rente, die dann noch (im Verhältnis) von ein paar wenigen finanziert werden muss. Die wirschaftlichen Konsequenz mit massiven Arbeitskräftemangel zeichnen sich ja auch jetzt schon ab.

    Daher die Umfrage kann man theoretisch auch als gesellschaftlichen Abbild interpretieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die Frage die man sich stellen sollte ist.. wer zeigt den Kindern in Deutschland, was GNU/Linux ist, wie es funktioniert, was das besondere daran ist ? GNU gibt es schon seit vielen vielen Jahren. Meine Kinder sind damit groß geworden. Früh haben sie verstanden, dass grafische Anwendungen meist von freiwilligen in ihrer Freizeit programmiert werden. Entweder man benutzt GNU/Linux so wofür es erschaffen wurde, oder man programmiert sich die Anwendung selbst. Die jungen Menschen heute sind ganz gewiss nicht dumm. Wie gesagt, was ihnen fehlt ist einfach nur die passende Umgebung. Und die haben wir hier in Deutschland nicht.

  • Nee, repräsentativ lässt sich diese Umfrage bestimmt nicht auf eine Bevölkerung hochskalieren. Alleine die Umstände in einem solchen Forum (bestimmte Typen von Menschen mit Affinität zu Technik und traditioneller Forenkultur, aktive vs. passive Mitglieder usw.) verzerrt solch eine Umfrage natürlich.

    Auf der anderen Seite lässt es sich nicht von (meiner) Hand weisen, dass sich mein persönlicher Umkreis mit Linux-Affinitität auch stark im Feld der 40 bis 55 jährigen bewegt. Im Büro sieht es ähnlich aus. Bei generellem PC-Gaming (OS unabhängig) sieht das ganze z.B. viel heterogener aus. Oder auch bei Elektro-Basteleien. Ich kenne genauso viele mittelalte und alte Semster wie junge Semester, die sich gerne am Arduino oder RasPi austoben. Dann aber eher auf Windows als auf Linux. Gut, das kann aber einfach an der exorbitant weiten Verbreitung von Windows liegen. Damit ist man ja mehr oder weniger groß geworden.

    Warum der Alters-Trend so scheint, kann ich mir ad hoc auch nicht erklären. Vielleicht muss man erst eine bestimmte Entwicklung durchmachen und persönliche Erfahrungen aufbauen, um sich diesem Thema zu öffnen? Sowas kostet ja auch Lebenszeit.

    Wenn ich so nach meiner eigenen Vita gehe. Mit 20 habe ich mich durch Linux gequält und hatte null Freude damit. Alles war immer irgendwie Frickelei. Internet, Forenkultur oder Youtube gab es so nicht oder nur in rudimentären Ansätzen und bei allen Problemen war man auf sich alleine gestellt. Wohl dem, der den Kofler oder Bücher von O'Reilly hatte. Aber das war halt Linux vor 25 Jahren. Ich habs dann ja irgendwann komplett aufgegebe, bin bis Win 7 / Win 10 wieder zurück zu Windows und bin hatte dann erst wieder vor ein paar Jahren einen Zeh ins Wasser gehalten.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Die Frage die man sich stellen sollte ist.. wer zeigt den Kindern in Deutschland, was GNU/Linux ist, wie es funktioniert, was das besondere daran ist ?

    Mein Sohn war von meinen Frickeleien aber eher genervt und wollte einfach nur schnell die Software benutzen,

    die auch seine Gleichaltrigen hatten --- und manch ein Spiel liess sich damalig nicht installieren (was auch z.T. an

    meiner alten Hardware lag, zuwenig Videospeicher usw.) Linux war da auch eine gewisse Schwelle die dafür sorgte,

    dass er auch anderen Interessen als Computerspielen nachging ;).

    Für seinen ersten eigenen Computer hat er dann ganz klar auf Windows bestanden und da kräftig alles gefühlt

    nachgeholt --- nun da musste ich halt einstecken. Derzeit bin ich dabei, für Ihn einen Laptop zusammenzubasteln

    -- und siehe da als Bürolaptop ist für ihn Linux durchaus interessant -- vielleicht hat der Alte da doch eine gewisse

    Vorbildfunktion.

    Keine Alternativen? Kein Mitleid !

    Debian und Void Linux

  • Bezüglich Spiele gab es bei uns selten die Frage, ob Windows oder GNU/Linux. Damals habe ich selbst sehr gern gespielt. Aber ausschließlich mit Spiele-Konsolen. Angefangen mit Atari, Playstation, Wii, X-Box, jetzt wieder Playstation ... Computer & Spiele ist bei uns kein Thema.

  • Gegen Spielkonsolen und Co habe ich mich gesträubt -- wir häufen schon genug Elektroschrott um uns herum an.

    Ich bin da ein großer Fan von PC-Universalwerkzeugen, die man möglichst gut selbst beeinflussen und umformen kann.

    Prinzipiell ist die Entwicklung der Smartphones als Universalwerkzeug sinnvoll, nur kommen wir mit der freien

    Software nicht mehr an den Kern: Es ist ein großes Manko, dass die freie Software der Hardware hinterherhinkt

    (das ist keine Kritik an die Entwickler, sondern nur eine Feststellung) und vielleicht auch z.T. keine Chance dazu

    hat. Wenn wir Smartphones und Co tatsächlich im großen Umfang flashen und erweitern könnten, ohne Einbußen

    z.B. der Kamerafunktion, würde sich wohl auch ein größere Teil des Nachwuchses dafür interessieren

    Keine Alternativen? Kein Mitleid !

    Debian und Void Linux

  • Wenn wir Smartphones und Co tatsächlich im großen Umfang flashen und erweitern könnten, ohne Einbußen

    z.B. der Kamerafunktion, würde sich wohl auch ein größere Teil des Nachwuchses dafür interessieren

    Das stört mich auch sehr, ich fühle mich teilweise ausgeliefert.
    Ich möchte mal wirklich wissen warum darum so ein Geheimnis gemacht wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das stört mich auch sehr, ich fühle mich teilweise ausgeliefert.
    Ich möchte mal wirklich wissen warum darum so ein Geheimnis gemacht wird.

    Damit du auch ja immer ein neues Modell kaufst. Kämst du da dran, könntest du den Kram selber aktuell halten in dem du eben z.B. ein eigenes OS drauf installierst.

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!