Alternative zu encFS?

  • Ich habe das Netz schön öfter durchsucht, finde aber keine passende Alternative zu encFS.

    Ich habe meinen Dokumenten-Ordner verschlüsselt, und kann ihn so von einem zum nächsten Rechner schieben, ohne Daten offen über die Leitung oder das Wlan zu jagen. Ich will nur Ordner verschlüsseln, keine ganzen Laufwerke. Die Größe muss sich flexibel anpassen.

    EncFS erfüllt alle diese Vorgaben, ich habe nur mit einer Sache ein Thema:

    Die Dateilänge wird bei meinen Daten teilweise voll ausgenutzt, und hier ist die Länge bei EncFS einige Bytes kürzer. Also gibt es bei einigen Dateien Fehlermeldungen und sie werden nicht im verschlüsselten Ordner gespeichert.

    Eine komprimierung als Archiv oder Namensänderung sind nicht erwünscht, da ich die verschlüsselten Ornder on-the-fly nutze, mit der Option -i beim Einhängen werden die Ordner und Dateien nach der angegebenen Zeit wieder ausgehängt und sind sicher, beim Herunterfahren oder Neustart sowieso.

    Wie gesagt, kennt jemand eine Lösung, entweder automatisches Verkürzen/Wiederherstellen des originalen Dateinamens oder ein Verschlüsselungsprogramm für Ordner/Dateien, das mit der Länge der Dateinamen keine Probleme hat?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Die letzten beiden fallen aus, ich lagere keine Daten in irgend einer Cloud.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Die letzten beiden fallen aus, ich lagere keine Daten in irgend einer Cloud.

    Cryptomator verschlüsselt auch auf einem lokalen Laufwerk Dateien und Ordner. Es kann aber auch in einer Cloud genutzt werden. Das Programm ist vollkommen offline auf deinem Rechner installiert.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Nur mal son Gedanke .... ZIP mit Passwort

    Als Backup kann man das machen, ich nutze tar mit der Option -czvf Archiv.tgz und verschlüssele das danach noch mal mit gpg.

    Aber für den täglichen Gebrauch ist das zu kompliziert und dauert zu lange. Mein Dokumenten-Ordner ist inzwischen 35GB groß.

    Wenn ich meine Daten brauche, starte ich ein Script das "md" heißt, das fragt nach dem Passwort und dann sind meine Sachen da, je nach Rechner in maximal 5 Sekunden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Cryptomator verschlüsselt auch auf einem lokalen Laufwerk Dateien und Ordner. Es kann aber auch in einer Cloud genutzt werden. Das Programm ist vollkommen offline auf deinem Rechner installiert.

    Ah, ok, werde ich mir dann doch mal ansehen.

    Ist einiges an herumgeklicke, bis die Daten verfügbar sind. Wie es aussieht, läufts auch nicht auf 32bit-Systemen.... hm...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (17. März 2023 um 20:41)

  • Als Backup kann man das machen, ich nutze tar mit der Option -czvf Archiv.tgz und verschlüssele das danach noch mal mit gpg.

    Aber für den täglichen Gebrauch ist das zu kompliziert und dauert zu lange. Mein Dokumenten-Ordner ist inzwischen 35GB groß.

    Wenn ich meine Daten brauche, starte ich ein Script das "md" heißt, das fragt nach dem Passwort und dann sind meine Sachen da, je nach Rechner in maximal 5 Sekunden.

    cryfs macht auch genau das. Funktioniert auf Ordnerebene. Script starten zum Verschlüssen und zum Entschlüsseln, Passwort eingeben

    #ichmussmalmächtigkacken

  • cryfs macht auch genau das. Funktioniert auf Ordnerebene. Script starten zum Verschlüssen und zum Entschlüsseln, Passwort eingeben

    CryFS ist eine recht neue Verschlüsselungsanwendung. Ich habe einige Vor- & Nachteile über CryFS gelesen. Ein Sicherheitsaudit ist so viel ich weiß, noch nicht verfügbar. Hast Du eventuell noch ein paar interessante Infos mehr ? Für meine Cloud verwende ich z.B. rclone.

    Einmal editiert, zuletzt von gSlackw (6. April 2023 um 19:16)

  • CryFS ist eine recht neue Verschlüsselungsanwendung. Ich habe einige Vor- & Nachteile von CryFS gelesen. Ein Sicherheitsaudit ist so viel ich weiß, noch nicht verfügbar. Hast Du eventuell noch ein paar interessante Infos mehr ? Für meine Cloud verwende ich z.B. rclone.

    Ich habs derzeit auf einer Cloud laufen um dort Archiv-Ordner verschlüsselt abzulegen. Ich bin ganz zufrieden damit.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!