Linux-Outing

  • Da fällt mir grad ein wie schön das damals beim Amiga war. Du hast nen Ordner für ein Programm oder Game. Löscht man den Ordner ist die Existenz dieses Programms auf dem System unbekannt.

    Aber nein, heutzutage installiert man Discord. löscht es dann wieder und sucht danach nach Discord auf dem System und hat überall irgendwelche Einträge namens Discord auf dem System.

    Alter ich habs deinstalliert ich will da keinen Eintrag mehr haben der auf die Ruine von Discord hinweist. Nein, der Rechner ist dennoch voll davon.

    Also scheitert es an der Programmierung oder am Willen der professionalität so etwas ordentlich aufzusetzen.

    Ich liebe Cinnamon. es ist quasi der perfekte Mittelweg aber ich bin auch ein gründlicher Hansel der nach einer deinstallation lieber alles nackig hat und sauber neu aufsetzen kann ohne eben ganz Linux neu aufzusetzen.

    Oder die Menuprobleme bei Mint selber. Als wäre ich der einzige dem diese Probleme auffallen. Nein 15 Jahre später sind diese Kinderkrankheiten immer noch da.

    Ich habe mal gelernt an der Ursache zu forschen und nicht an den Symptomen.

    Linux entwickler frickeln leider leiber als Dinge von Grund auf zu berichtigen.

    SOll jetzt kein Gemecker sein sondern eine Bestandsaufnahme.

    Na ihr wisst schon.

  • xelos

    Ich möchte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.

    Lieber xelos ich kann dich gut verstehen, aber sei mir bitte jetzt nicht böse.
    Ich muss dich jetzt fragen warum du von Windows zu Linux wechseln willst wenn du nicht etwas lernen willst?

    Wenn man Linux nutzen will, muss man auch bereit sein neues zu lernen. Linux ist eben nicht Windows und erhebt auch nicht den Anspruch ein Ersatz dafür zu sein.

    Genau so wie ein Mac-OS kein Windows ist und auch kein Windows sein will.

    Linux ist ein tolles Betriebssystem, dass man eben so wirklich an seine Bedürfnisse anpassen kann.

    Windows ist aber auch kein schlechtes Betriebs-System.

    Also, warum willst du jetzt zu Linux?

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
    LG
    Josefine

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Du kannst nicht von deinen persönlichen Mint-Erfahrungen darauf schließen das es bei anderen Distributionen genauso ist. Ich nehmen auch mal an das du Probleme damit hattest Linux neben Windows zu installieren.

    Bei uns müssen Praktikanten ohne Einweisung ein Ubuntu auf einem Laptop installieren. Das haben bisher alle gut hinbekommen in 10 Min.

    Bei MX-Linux ist das schon anders, jedoch wird alles super erklärt während der Installation und auf deutsch. Es muss nur etwas mehr nach gearbeitet werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo Xelos, frei nach Herman Hesse " In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Ich finde gerade die Installationsroutinen bei Linux wirklich ansprechend. Ich möcht dir Mut zusprechen und raten "zieh es durch" Du wirst belohnt werden.

    So long

  • Was ist eine Installations Routine?

    Die letzte hab ich mit SuSE 6 oder so verwendet und die war damals schon sehr gut.


    Beatbetrieb

    Wenn es so einfach ist warum erstellt du dann nicht so eine Routine sondern meckerst nur?

    Linux ist nicht für jeden, man muss sich etwas damit auseinander setzen. Wer dass nicht will ist bei Windows oder Mac besser aufgehoben.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

  • Moin Moin !

    Heute ist das benutzten von Linux auch für Anfänger/Umsteiger leicht zu Meister, wenn ich da so an meine Anfänge denke…🙄 Dazulernen gehört aber in jedem Fall immer und überall dazu.

    Mfg Evilware666

  • josefine Jetzt kriege ich sogar das mit dem zitieren nicht gebacken. Dann zu Fuß und ich nehme mal exemplarisch dein Post, aber auch in anderen Postings stand geschrieben, dass Linux mit lernen einhergeht. Ich möchte es noch mal betonen. Nicht für mich. Ich brauche nur den Drucker, einen Browser und email. Jetzt aber zu dir:

    Einige deiner Fragen wurden schon hier beantwortet. Warum ich von Windows zu Linux wechselte. Das galt dann wohl in der Tat zur Zeit der ersten Windows Versionen, dass Linux sicherer sei. Ich hab`s einfach so bis heute für mich übernommen.

    Ich bin dir definitiv nicht böse und ich find` es hier eh entspannter, als in allen anderen Foren, in denen ich jemals war. Kein Rumgemeckere, kein anpflaumen, nichts von all dem, zumindest den Laien gegenüber. Die Frage nach dem warum, also warum ich nicht lernen will, habe ich weiter oben bereits beantwortet. Das geht extrem ins OT und glaub` mir, das gehört hier nicht rein. Ich brauche Linux auch nicht für meine Bedürfnisse anpassen, denn ich habe schlicht und ergreifend keine, bin voll auf mit der Standard Version zufrieden.

    Ich kann auch die Postings der anderen nicht zitieren und beantworten. Ich stehe auf visuelle Assoziationen. Bezogen auf die OT-Gründe könnte man mich als einen 16 jährigen bezeichnen, der ohne zunächst einen Führerschein gemacht hat, eine Woche später in einen Formel 1 Rennwagen setzt, der um Siege fahren soll. D.h. ich habe lediglich 10 % von dem, was ihr geschrieben habt, verstanden. Wenn überhaupt. War aber auch sehr viel hilfreiches dabei. Aber ich wollte nicht schon wieder die ganzen anderen Begriffe anfragen. Ich werde mit dem klar kommen müssen, was mir meine Ressourcen noch bieten. Bedeutet, mich möglichst Zeitnah mit Mint 21 Cinnamon zu beschäftigen.

  • Das schöne an Linux ist, dass man lernt ob man möchte (kann) oder eben auch nicht. Man lernt einfach.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Mal ein ganz anderer Ansatz xelos : Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen User hier im Forum, der dazu bereit ist, Dir diesen ganzen "Computerkram" mal ganz in Ruhe bei Dir Zuhause zu erklären? Das ist alles alles kein Hexenwerk.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Backup machen.

    Und los gehts mit der Neuinstallation.

    Man kann dich hier unterstützen.

  • Das schöne an Linux ist, dass man lernt ob man möchte (kann) oder eben auch nicht. Man lernt einfach.

    Ich möchte natürlich nicht die Stimmung kippen lassen, so wie es in anderen Foren geschah, nur weil ich immer "dagegen" rede. Lernen bedeutet für mich, durch Linux stolpern und mehr durch Zufälle ein Ziel zu erreichen, dass dann jedoch im Winde verflogen ist. Mein Drucker hat eine USB 2.0 Schnittstelle und eine LAN. Ich bin derart Kopflos an die Sache herangegangen, dass der Scanner irgendwann mal lief. Doch kurz darauf wieder nicht. In anderen Sachen bin ich relativ fit und intuitiv. Bedienungsanleitungen brauche ich so gut wie nie.

    Zurück zum Tagesgeschäft. Weißt du was ich wirklich brauche und wieder OT. Du kennst sicherlich den Film Philadelphia mit Tom Hanks als Aids Kranker. Der eine oder andere sagte" Könnte mir das mal irgend jemand erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre?" OT aus. Und das finde ich nicht. In allen Blogs, Foren und was es sonst noch gibt, wird zu 99,9 % im Wiki-Style geschrieben. D.h. diese fortgeschrittenen Amateure und Profis setzen (für mich) viel zu viel voraus.


    Denn sieh mal, selbst den von Beatbetrieb genannten Begriff "Discord" kenne ich nicht. Und nun stell dir weiter vor, ich würde hier wegen jedem Kinkerlitzchen auf auf der Matte steh`n. Einfach nur nachäffen möche ich nicht, sondern selbst erarbeiten, mithilfe dieser schwer zu findenden 0,1 % Lektüre.

  • Mal ein ganz anderer Ansatz xelos : Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen User hier im Forum, der dazu bereit ist, Dir diesen ganzen "Computerkram" mal ganz in Ruhe bei Dir Zuhause zu erklären? Das ist alles alles kein Hexenwerk.

    Dann muss ich ja meine Bude auf Vordermann bringen. 8o Aber so grundsätzlich wohne ich im nördlichen Sauerland.

  • Backup machen.

    Und los gehts mit der Neuinstallation.

    Man kann dich hier unterstützen.

    Ich wüsste gar nicht, wie ein Backup funktioniert. Aber ich wollte eh eines der beiden neueren Thinkpads für eine Neuinstallation hernehmen und später, wenn alles geklappt hat, das T430s "platt machen". Die ganzen Ordner und Dateien werde ich sozusagen händisch sichern.

  • Hast Du mal Marke und Modellbezeichnung deines Multifunktionsdruckers zur Hand? Mich würde interessieren, ob der nativ von einem Linux angesprochen werden kann oder ob das ein "Problemkind" ist. Manche Druckerhersteller unterstützen Linux nativ wunderbar - bei anderen ist das Einbinden unter Linux ein totaler Krampf, weil die Hersteller keine Linuxtreiber anbieten bzw. ihre Treiber nicht einsehbar sind und daher durch die Community nicht in Linux eingebaut werden konnten.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Glaub mir du lernst oder woher weißt du, dass dein Drucker eine USB 2.0 Schnittstelle hat oder was LAN ist. Du kannst dieses Forum hier bedienen und wie dein Rechner angeht und du dein Betriebssystem installierst, weißt du auch. Also hast du bereits gelernt, auch wenn du es nicht wolltest. Hier in diesem Forum, ist das Niveau der Erklärungen sehr Anfänger freundlich. Mach die mal den Spaß und lese im Arch Forum.

    Das mit einander kann nur funktionieren wenn beide Seiten mitarbeiten. Eine Erklärung nach deinem Geschmack wirst du im ganzen Netz nicht finden. Du kannst nicht erwarten, dass dir Leute alles vorkauen, du musst schon mitmachen und wenn du Erklärungen nicht verstehst, schreib es und es wird sicher noch einfacher erklärt. Wir können und wollen ja nicht das Niveau von Anfang an so weit sinken lassen, dass wir im Kindergarten ankommen. Das wäre sicher nicht im Sinne aller User hier.

    Denn sieh mal, selbst den von Beatbetrieb genannten Begriff "Discord" kenne ich nicht. Und nun stell dir weiter vor, ich würde hier wegen jedem Kinkerlitzchen auf auf der Matte steh`n. Einfach nur nachäffen möche ich nicht, sondern selbst erarbeiten, mithilfe dieser schwer zu findenden 0,1 % Lektüre.

    Wenn mir Begrifflichkeiten unbekannt sind und mich interessiert, frage ich meine Ente. Wenn es mich nicht interessiert dann nicht. Interessant ist, dass du nun schreibst du möchtest es selbst erarbeiten, weiter oben schreibst du, du möchtest nichts lernen ;) . Ich habe geschrieben, man lernt automatisch, ob man möchte oder nicht.

    Zum Drucker, es gibt Geräte, die laufen out of the Box mit den installierten Treibern, anderen muss erst über geholfen werden, ganz andere lauf gar nicht. Das gewählte Betriebssystem spielt da auch eine gewichtige Rolle. In jedem Fall setzt es ein wenig Wissen und Mitarbeit voraus. Ein Thema, welches man in keinem Fall mit einer 0,1 % Lektüre abhandeln kann.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich möchte natürlich nicht die Stimmung kippen lassen, so wie es in anderen Foren geschah, nur weil ich immer "dagegen" rede. Lernen bedeutet für mich, durch Linux stolpern und mehr durch Zufälle ein Ziel zu erreichen, dass dann jedoch im Winde verflogen ist. Mein Drucker hat eine USB 2.0 Schnittstelle und eine LAN. Ich bin derart Kopflos an die Sache herangegangen, dass der Scanner irgendwann mal lief. Doch kurz darauf wieder nicht. In anderen Sachen bin ich relativ fit und intuitiv. Bedienungsanleitungen brauche ich so gut wie nie.

    Zurück zum Tagesgeschäft. Weißt du was ich wirklich brauche und wieder OT. Du kennst sicherlich den Film Philadelphia mit Tom Hanks als Aids Kranker. Der eine oder andere sagte" Könnte mir das mal irgend jemand erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre?" OT aus. Und das finde ich nicht. In allen Blogs, Foren und was es sonst noch gibt, wird zu 99,9 % im Wiki-Style geschrieben. D.h. diese fortgeschrittenen Amateure und Profis setzen (für mich) viel zu viel voraus.


    Denn sieh mal, selbst den von Beatbetrieb genannten Begriff "Discord" kenne ich nicht. Und nun stell dir weiter vor, ich würde hier wegen jedem Kinkerlitzchen auf auf der Matte steh`n. Einfach nur nachäffen möche ich nicht, sondern selbst erarbeiten, mithilfe dieser schwer zu findenden 0,1 % Lektüre.

    "Wer nicht fragt bleibt dumm" heißt es schon in der Sesamstraße.

    Nun kommt es aber auch darauf an wie gefragt wird und was mir persönlich egal ist ist wie es in anderen Foren abgeht.

    Nachfragen was bspw. "Dicord" ist, ist keine Schande.

    Ein Bekannter hat immer nachgefragt. Das hat uns alle schon genervt, weil er alles genau wissen wollte. Heute ist er der Crack und wir kommen zu ihm wenn wir Fragen haben.

    Du hast jedoch auch das Wissen der Welt vor dir. Frage die Ente, oder auch Google. Auch das ist keine Schande.

    Ein TAB geöffnet, Discord eingegeben und du weißt was es ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (19. März 2023 um 11:44)

  • Die Frage ist halt was man am Ende erwartet. Was du suchst ist ein Out-of-the-Box funktionierendes System - quasi einschalten und läuft.

    Dieser Wunsch ist legitim aber du gehst das ganze meiner Meinung nach falsch an.

    Du versuchst auf irgendwelchen Computern die für Windows gebaut und konfiguriert werden Linux zu installieren - das ist logisch - am Ende ein Gebastel. Und logischerweise keine Out-of-the-Box Erfahrung.

    Das ist wie wenn du eine xBox kaufst und du dich danach darüber beklagst, dass dort deine PlayStation Spiele nicht laufen.

    Vielleicht wirst su glücklicher, wenn du von Tuxedo, System76, etc ein Gerät kaufst das für Linux gebaut wurde und mit vorinstalliertem Linux daherkommt.

    Das musst du beim ersten mal nur einschalten und quasi wie bei Windows nur noch deinen Namen und Passwort eingeben und alles funktioniert Out-of-the-Box 🤷‍♂️

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das musst du beim ersten mal nur einschalten und quasi wie bei Windows nur noch deinen Namen und Passwort eingeben und alles funktioniert Out-of-the-Box 🤷‍♂️

    So was gibt es wirklich. ?(

    Davon abgesehen würde es vielleicht schon helfen wenn alle Systeme einen Paketmanager mit einem Paketsystem hätten.

    Wer will schon als Anfänger in die Bash und kryptische Befehle die er nicht versteht eingeben und dadurch eventuell sein System schrotten weil irgendein halbwissender Idi.. etwas geschrieben habe was c&p einfach umgesetzt wird.

    Ohne schwer nach zu denken wie es unter Windows halt der Fall ist. ;)

    Da ist Windows ein bisschen im Vorteil weil proprietär.

    Trotzdem alles Neue muss erlernt werden und zunehmendes Wissen ist ein enormer Antrieb.

    War es jedenfalls bei mir.

    Hauptsache Neu Anwender nicht verschrecken mit RTFM oder blöden Sprüchen das hilft niemandem.

    Gruss

    fubba

  • Ich habe auch kein Ahnung.

    Hab eine Woche an Thunderbird herum gemacht für den Umzug.

    Auf einem Notebook alles ausprobiert, gelöscht, neu gemacht.

    Als ich mir relativ sicher war, habe ich den Hauptrechner aufgesetzt und es ist gut jetzt.

    Ich kann hier nicht mal so schön darstellen wie du es im Eingangspost gemacht hast. :D

    Bin sonst nie in Foren abgehangen und habe keine Ahnung.

    Lernen tut man durch Wiederholungen die sich wiederholen.

    Die Neuronen im Kopf verknüpfen sich dann, danach wird es zur Routine.

    Beim ersten Versuch einen Drucker zu installieren ist mir fast der Schädel geplatzt.

    Gunzip, bash, sudo su usw. Es wird aber einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightcrawler (19. März 2023 um 15:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!