- Noch keine
Hallo.
Sorry, wird nen bissken was länger, aber ich möchte endlich mal zum Ziel kommen. Ich bin bestimmt der Dümmste unter dem Linux Himmel, den es gibt. Ich schreibe das nicht, um euch milde zu stimmen. Es ist eine Tatsache. Oh Mann, was habe ich mich schon im Mint- und Ubuntu-Forum mit einigen gezofft, weil sie mich auf übelste Weise beleidigt haben. So ein Wirr Warr hab` ich ja noch nie gelesen, war noch das harmloseste. Es ist richtig, wenn man möchte, kann man auch mit 90 noch Chinesisch lernen, aber ich als Mint 18 Zuwanderer habe es als Youngtimer noch nicht mal geschafft, meinen Multifunktionsdrucker komplett einzubinden. D.h. drucken geht, aber scannen nicht. Keine Ahnung, wo ich falsch abgebogen bin.
Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, nur weil ich Schiss inne Buchse habe, bin ich immer noch mit Mint 18 unterwegs. Wage einfach nicht das Upgrade. Sagte ich Krone aufsetzen? Nein, hier kommt sie. Wisst ihr was das eigentliche Problem ist? Und das gilt für sämtliche Lebensbereiche, sei es Technik, Natur oder was auch immer. Kein Profi schafft es, sich fachlich wirklich auf einen Laien downzugraden. Er oder sie wird immer im "Wiki-Style" schreiben, oder reden.
Wie hier. Wer ein viertel Stündchen Zeit hat, kann den Bericht ja mal kurz überfliegen.

Vor allem das hier hat mich schockiert:
"Linux Mint und Ubuntu unterstützen beide UEFI – Linux Mint ist jedoch nicht von Microsoft für Secure Boot zertifiziert. Dies bedeutet, dass Sie Secure Boot in Ihrem BIOS deaktivieren müssen, bevor Sie versuchen, Linux Mint zu installieren. Ubuntu hingegen ist von Microsoft zertifiziert, sodass Sie Secure Boot aktiviert lassen können."
Woher soll man das denn wissen? Oder dass Ubuntu eher Terminal-lastig sei. Nix für mich. Übrigens, ich kenne noch nicht mal die Begriffe UEFI und Secure Boot. Klar könnte mir das jemand erklären, aber das bringt nix, zu viel Basiswissen fehlt.
Was möchte ich? Und nehmt mir das bitte nicht krumm. Ich möchte nicht lernen, hab` ich keine Lust zu. Die Gründe sind zu sehr OT. Also sollte eine Distribution her, ausschließlich zum surfen, ab und zu drucken und scannen und mit einer einfachen Einbindung des Druckers. Habt ihr was für mich?
Es gibt ja sooo viele Distributionen, auch für Anfänger und die es bleiben wollen, so wie ich. Per Zufall stieß ich auf diese:

Kennt sie jemand von euch und wie schätzt ihr sie ein, vor allem, was die Installation von Hardware betrifft? Danke für`s durchhalten.
VG