Linux-Outing

  • Kein Profi schafft es, sich fachlich wirklich auf einen Laien downzugraden. Er oder sie wird immer im "Wiki-Style" schreiben, oder reden

    So, jetzt habe ich mir dein Post nochmal, zwei mal, durchgelesen.

    Egal ob du Probleme in irgendwelchen Lebensarten hast, du möchtest etwas dann muss du auch bereit sein mitzuarbeiten, so ist das Leben. Es liegt nicht immer am Erklärenden sondern auch am Lernenden, wie alles im Leben ist es ein geben und nehmen.

    Woher soll man das denn wissen? Oder dass Ubuntu eher Terminal-lastig sei. Nix für mich. Übrigens, ich kenne noch nicht mal die Begriffe UEFI und Secure Boot. Klar könnte mir das jemand erklären, aber das bringt nix, zu viel Basiswissen fehlt.

    Gerade wenn man sich mit Linux und deren Distributionen beschäftigt, muss man auch mal etwas Lesen. Bei allen Distros brauchst du hin und wieder mal das Terminal, aber alle haben auch eine GUI und lassen sich mehr oder weniger wie Windows bedienen. Welches Basiswissen fehlt denn hier? Wenn es DIr jemand erklärt dann bekommst du doch die Basis....

    Was möchte ich? Und nehmt mir das bitte nicht krumm. Ich möchte nicht lernen, hab` ich keine Lust zu. Die Gründe sind zu sehr OT.

    Gleich vorne weg, ich bzw. alle hier nehmen nichts krumm. Aber diese Aussage geht ja mal gar nicht. Du musst doch kein Studium hier machen wie man man mit Linux umgeht, aber lernen gehört mit dazu.

    Jetzt verstehe ich auch dein Satz weiter oben "Probleme in sämtlichen Lebenslagen" da hätte ich auch Probleme wenn ich vorne rein schon sage nix Lernen kein Bock.

    Sorry, aber entweder bin ich viel Älter wie du oder einfach anders gepolt, aber mit so einer Einstellung kann ich nicht umgehen.

    Also sollte eine Distribution her, ausschließlich zum surfen, ab und zu drucken und scannen und mit einer einfachen Einbindung des Druckers. Habt ihr was für mich?

    Es gibt ja sooo viele Distributionen, auch für Anfänger und die es bleiben wollen, so wie ich. Per Zufall stieß ich auf diese:

    Ja, es gibt viele Distros, hier mal ein Tipp Distrowatch leider auf Englisch, ich kann es nicht ändern.

    Dort kannst du im Header auf "Ranking der Seitenaufrufe" klicken und siehst was die Mehrheit so in den letzten 12, 6, 3 und 1 Monat(en) gedownloadet hat.

    Jetzt klickst du auf eine Distro und schaust bei Kategorie für was sie gedacht ist. Bei vielen steht dort Beginners.

    Dann würde ich mir eine Distro downloaden auf einen Stick ziehen und einfach mal starten (nicht installieren) dann kannst du Dir das Linux deiner Wahl mal genauer anschauen.

    Wenn du Dir eine ausgesucht hat, einfach melden und wir können Dir beim Installieren, Einrichten usw. helfen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M

    Einmal editiert, zuletzt von root23 (24. März 2023 um 12:00) aus folgendem Grund: Die liebe Rechtschreibung :-)

  • harihegen 24. März 2023 um 13:31

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!