Linux-Outing

  • Ich wüsste gar nicht, wie ein Backup funktioniert. Aber ich wollte eh eines der beiden neueren Thinkpads für eine Neuinstallation hernehmen und später, wenn alles geklappt hat, das T430s "platt machen". Die ganzen Ordner und Dateien werde ich sozusagen händisch sichern.

    Ist doch super.

    So kannst du jetzt viel lernen.

    Erstens, das neuere Thinkpad frisch aufsetzen.

    Zweitens, lernen ein Backup machen auf dem alle Daten drauf sind.

    Drittens, lernen die Daten in das neue System zu migrieren,

    Viertens, wenn alles auf dem neuem System drauf ist, Backup machen.

  • Gut gebrüllt, Löwe. :)

  • Wie findet ihr diese Vorgehensweise, nach dem, was ihr alles über mich gelesen habt? Gibt es einfachere?

    Leitfaden für die Installation von Linux Mint — Linux Mint Installation Guide Dokumentation

    Vor allem was die Gerätetreiber betrifft. Und bleiben wir ruhig mal beim Multi Funktions Laserdrucker. "Holt" sich die Mint Installationsroutine den richtigen Treiber automatisch von der Brother Seite, oder muss ich ihn vorher auf der Festplatte abspeichern und muss der Drucker (DCP 7065 DN) während der ganzen Aktion eingeschaltet sein?

    Hier die Homepage.

    Treiber und Downloads für DCP-7065DN | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für DCP-7065DN ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für DCP-7065DN
    www.brother.de

    Brauche ich den rpm oder den deb Treiber? Ich glaube letzteren, oder?

  • Mit MInt musst du die .deb Treiber nebenan wählen.

    Wenn du den Drucker anschliesst, erkennt Mint wahrscheinlich den Drucker, wenn die Multifunktion nicht funktioniert kannst du danach den Brother Treiber installieren.

  • Ich habe gerade mal Spasses halber Linux und deb gewählt und das kam dabei raus.

    "In Ihrer Sprache sind keine Treiber, Dienstprogramme und Firmware verfügbar.

    Schließen Sie dieses Meldungsfenster und wählen Sie dann die Sprache aus der Dropdown-Liste."

    Faxen dicke. ^^ So war das auch vor einigen Jahren während der Installation von Mint 18. Aber mit Mint 21 soll es ja einfacher sein. Übrigens, als ich die Sprache wählen sollte, stand mir nur Chinesisch und Englisch zur Verfügung. Das kam dabei raus.

    Treiber und Downloads für DCP-7065DN | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für DCP-7065DN ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für DCP-7065DN
    www.brother.de

    Da wird zwischen Drucker und Scanner unterschieden und ich weiß derzeit noch nicht, welcher für mich zuständig ist. Na mal seh`n. Kommt Zeit, kommt Rat.

  • 🤷‍♂️

    Die Frage ist halt was man am Ende erwartet. Was du suchst ist ein Out-of-the-Box funktionierendes System - quasi einschalten und läuft.

    Dieser Wunsch ist legitim aber du gehst das ganze meiner Meinung nach falsch an.

    Vielleicht wirst su glücklicher, wenn du von Tuxedo, System76, etc ein Gerät kaufst das für Linux gebaut wurde und mit vorinstalliertem Linux daherkommt.

    War`n paar Tage nicht online, daher "arbeite" ich erst mal ein wenig auf. Zu deinem ersten wichtigsten Teil, ich erwarte nichts weiter, als eine Surf- und Mail Maschine. Selbst in all den Jahren mit Mint 18 habe ich nichts, aber auch gar nichts anderes damit unternommen. Für mich ist das okay, denn es geht mir zu einem großen Teil um Informationsbeschaffung, youtube und Online Shopping. Dafür sind die Tuxedos, die ich gar nicht kannte, eindeutig zu overdressed und bei weitem zu teuer. Gebrauchte Thinkpads kriege ich schon für 150 €.

    Und daher mein Fazit. Für mich ist dieser spärliche Wunsch legitim, respektiere jedoch, dass du es nicht so siehst.

    Einmal editiert, zuletzt von xelos (21. März 2023 um 22:13)

  • Der Drucker muss eingeschaltet sein. Soll der Drucker per WLAN verbunden werden muss der Drucker bereist mit dem Router verbunden sein. Wenn du dann Mint 21 startest wird in der Regel der Drucker erkannt und gefunden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Der Drucker muss eingeschaltet sein. Soll der Drucker per WLAN verbunden werden muss der Drucker bereist mit dem Router verbunden sein. Wenn du dann Mint 21 startest wird in der Regel der Drucker erkannt und gefunden.

    Super, danke für den Tipp. Eine Sorge weniger.

  • Nach dem alles in meinem vorherigen Post durch ist und der Drucker wiedererwarten nicht gefunden und erkannt wird, dann kannst du auf der Downloadseite von Brother den Treiber herunterladen.

    Da die Webseite von Brother erkennt das du aus Deutschland bist und aus dem Grunde du auch alles in deutscher Sprache angezeigt bekommst, ist es folgerichtig wenn du darauf aufmerksam gemacht wirst das der Treiber für Linux nicht in deutsch vorhanden ist und du eine andere Sprache wählen kannst. Angeboten wird dir english, english USA und chinesisch. Ich würde english auswählen. Nachdem du die EULA bestätigt hast kannst du die Install herunterladen.

    Wie du mit der Install umgehen kannst wurde hier mehrfach im Forum bereits geschrieben.

    Gebe in der Forensuche Brother treiber install ein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wie du mit der Install umgehen kannst wurde hier mehrfach im Forum bereits geschrieben.

    Gebe in der Forensuche Brother treiber install ein.

    Ich habe erst mal diesen Thread in meine Lesezeichen gepackt, er war mehr als Hilfreich. Was die Forensuche betrifft, daran habe ich vor ein paar Tagen als erstes gedacht, die "lupe" jedoch nicht gefunden. Nicht verraten, ich werde die Suchleiste schon noch finden. 8o Normalerweise ist sie immer in der obersten Zeile wie hier z.B.

    ThinkPad-Forum.de
    ThinkPad Forum Community. Forum rund um Lenovo Hardware, Thinkpad, Software, Windows, Linux, Laptop, Notebook, Klapprechner, Workstation, Computer, PC
    thinkpad-forum.de

    Und in vielen anderen, in denen ich mal war, oder die wenigen, in denen ich noch bin.

  • Ich habe erst mal diesen Thread in meine Lesezeichen gepackt, er war mehr als Hilfreich. Was die Forensuche betrifft, daran habe ich vor ein paar Tagen als erstes gedacht, die "lupe" jedoch nicht gefunden. Nicht verraten, ich werde die Suchleiste schon noch finden. 8o Normalerweise ist sie immer in der obersten Zeile wie hier z.B.

    https://thinkpad-forum.de/

    Und in vielen anderen, in denen ich mal war, oder die wenigen, in denen ich noch bin.

    ganz fett oben rechts in der Ecke ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Moin Moin!

    Zitat: Sorry, ist schon zu lange her, doch Mint erkennt den Drucker und er druckt auch in allen Programmen, aber scannen funktioniert nicht.

    Bei mir muss ich mein Scanner-Programm der Wahl starten und den Scanner darüber ansteuern, das geht nicht über das reine Drucker-Tool, zumindest bei mir nicht.

    Mfg Evilware666

  • man muss dem System bei einem Netzwerkscanner noch sagen, wo der Scanner ist.

    Code
    brsaneconfig3  -a  name=(Gerätename)  model=(Modell Name)  ip=xx.xx.xx.xx
    Code
    brsaneconfig3 <--- jenachdem welcher Treiber installiert wurde 1, 2, 3 oder 4 das ganze als root

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Und was hast du gegen Englisch?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ganz fett oben rechts in der Ecke ;)

    Bei meinem Linux Firefox Browser sehe ich oben rechts nur 2 Symbole, die Glocke und mein Kontrollzentrum. Da ist nix mit dick fett. 8o Du hast ja die Think Pad Forum Suchleiste geseh`n, also die sehe ich hier nicht. Vermutlich versteckt? Mach doch mal nen Screenshot. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!