Linux Mint Thinkpad Genr AMD Installation Secure Boot

  • Guten Tag

    Ich habe es irgendwie mal geschafft MInt auf dem Gen3 Thinkpad Gen3 mit Secure Boot zu installieren.

    Jedoch ploppte ein blaues Fenster auf MOK.

    Der Vorgang war so:

    Emroll MOK auswählen.

    Continue.

    Yes.

    Password.

    Reboot.

    Wie hier ab 9:43: https://piped.garudalinux.org/watch?v=eLeuBPn3doA

    Ich habe heute eine neue SSD eingebaut und dieses blaue Fenster lässt sich nicht mehr so im Ablauf bedienen.

    Es ploppt nach Emroll Mok auswählen kein Continie Fenster auf sondern eine Auswahl mit ESP und noch etwas.

    Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was dieses Emroll MOK ist.

    Eine Frage: Ohne Secure Boot installieren und nachträglich aktivieren, macht das einen Unterschied?

    Weil so funktioniert es, ohne LVM oder Verschlüsselung zu installieren.

    Ich weiss mal bis hier hin, dass die zertifizierten wie Ubuntu einfach zu installieren sind.

    Irgendwie finde ich es nervig, das Microsoft sich so ins Bios einmischt.

    Oder liegt es daran, dass ich im Bios zuerst etwas in den Secure Einstellungen clearen muss, wegen der Installation zuvor?

    Grüsse :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightcrawler (14. März 2023 um 18:36)

  • Das was imblauen Bildschirm erscheint bestätigen, also YES

    Es erschein ein weiterer blauer Bildschirm mit einer Menge Infos und Nummern. Davon solltest du ein Foto machen.

    Dann auf weiter und fertig und du siehst wieder deinen Desktop.

    Wenn du Hardware veränderst solltest du dir im UEFI einen neuen Secureboot Schlüssel generieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das was imblauen Bildschirm erscheint bestätigen, also YES

    Es erschein ein weiterer blauer Bildschirm mit einer Menge Infos und Nummern. Davon solltest du ein Foto machen.

    Dann auf weiter und fertig und du siehst wieder deinen Desktop.

    Wenn du Hardware veränderst solltest du dir im UEFI einen neuen Secureboot Schlüssel generieren.

    Ach menu..

    Bios reset, Microsoft 3rd Party UEFI CA wieder aktiviert.

    So ging es und MInt ist drauf, es flunkert beim Start noch eine Nachricht kurz im Blackscreen auf.

    Mal schauen what das ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!