LM 20: automatische Anmeldung Surfstick

  • Vor einiger Zeit wurde der alte Medion-Laptop einer Freundin von einem Windows-Update dahingerafft :lol: Daraufhin hat sie mich gebeten, ihr Linux Mint zu installieren und einzurichten. Hat soweit problemlos funktioniert, wobei es zwei Herausforderungen gab:
    1. Fernsehempfang offline über DVBT-Antenne (Hauppauge wintv8): funktioniert unter vlc
    2. Internetverbindung über einen Medion-Surfstick ( :o das es sowas noch gibt..!): funktioniert grundsätzlich auch, aber...
    die Freundin hat sich dann später gemeldet, dass sie etwas genervt ist, dass die Anmeldung nicht automatisch funktionieren würde: "....jedes mal muss ich die PIN eingeben, auch wenn ich Häkchen setze..." Als ich es eingerichtet habe und auch ein bisschen getestet habe, hatte das funktioniert...
    Bei Ihr kommen jedoch die folgenden Abfragen, s. Screenshots: Abfrage des Passworts für die mobile Verbindung und Abfrage des PIN-Codes der SIM-Karte.

    :?: Habt Ihr Erfahrung damit und/oder eine Idee dazu? Welche Infos braucht man ggf. noch, um helfen zu können?

  • Ich habe nur eine Idee für die SIM PIN Abfrage. Man könnte die SIM Karte in ein normales Händie einlegen und dort in das passende Menü navigieren wo man die SIM PIN Abfrage für die Karte abschalten kann. Das wird meiner Ansicht nach auf der SIM gespeichert und damit wäre diese Abfrage dann weg.
    Keine Ahnung ob das klappt :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ich habe nur eine Idee für die SIM PIN Abfrage. Man könnte die SIM Karte in ein normales Händie einlegen und dort in das passende Menü navigieren wo man die SIM PIN Abfrage für die Karte abschalten kann. Das wird meiner Ansicht nach auf der SIM gespeichert und damit wäre diese Abfrage dann weg.
    Keine Ahnung ob das klappt :)


    Gute Idee! Werde ich mal vorschlagen, das auszuprobieren.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte es bei mir über Netzwerkverbindungen > mobiles Breitband usw. funktioniert, ohne dass die Abfrage dann wieder kam. Aber ich finde die entsprechenden Anleitungen, für die ich damals auch schon länger recherchiert habe, jetzt gerade nicht mehr wieder...

  • Ich hab von diesen Sticks nicht viel Ahnung, hab mal beim Kumpel einen eingerichtet aber unter Windows weil der Internet brauchte. Dann hatte ich so einen mal mit im Urlaub, ging überhaupt nicht da kein Empfang aber alles noch vor 4-5 Jahren unter Windows 7. Das einzigste was die super können ist schön hell in grün, lila, blau und rot zu leuchten und zu blinken :lol:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe einige Kunden die mit einem Desktop PC und MX Linux darauf bestehen mit einem Surf-Stick online zu gehen.

    Die erste Abfrage ist der Schlüsselbund. Hier muss das Benutzerpasswort eingegeben werden. Allerdings nur dann wenn das Benutzerpasswort nach der Installation mal geändert wurde. Die PIN kann in der Konfiguration hinterlegt werden. Allerdings nicht im Feld PIN (hier nichts eingeben sonst ist die Sim schnell mal gesperrt), sondern im Feld Passwort. Das die Mobile Verbindung nicht immer gleich nach dem Start aktiviert wird sagt schon der Begriff. Mobile, also temporäre Verbindung. Wenn allerdings LAN und WLAN deaktiviert sind, dann würde die mobile Verbindung automatisch hergestellt werden. Aber wer will das schon.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Ich habe einige Kunden die mit einem Desktop PC und MX Linux darauf bestehen mit einem Surf-Stick online zu gehen.

    Die erste Abfrage ist der Schlüsselbund. Hier muss das Benutzerpasswort eingegeben werden. Allerdings nur dann wenn das Benutzerpasswort nach der Installation mal geändert wurde. Die PIN kann in der Konfiguration hinterlegt werden. Allerdings nicht im Feld PIN (hier nichts eingeben sonst ist die Sim schnell mal gesperrt), sondern im Feld Passwort. Das die Mobile Verbindung nicht immer gleich nach dem Start aktiviert wird sagt schon der Begriff. Mobile, also temporäre Verbindung. Wenn allerdings LAN und WLAN deaktiviert sind, dann würde die mobile Verbindung automatisch hergestellt werden. Aber wer will das schon.


    Danke für die Hinweise! Kann sein, dass die Freundin das Passwort geändert hat.
    Die LAN-Verbindung hatte ich deaktiviert, als ich es bei mir getestet hatte. Die o.g. Meldungen kamen, während die Online-Verbindung ausschließlich über diesen Surfstick und dessen Guthaben mit dem Laptop gestartet wurde, d.h. eine alternative LAN- oder Wlan-Verbindung bestand nicht; auch kein Hotspot.

    Einmal editiert, zuletzt von caos (31. Mai 2021 um 16:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!