Was habt Ihr so im Docker laufen?

  • Wie die Überschrift schon sagt, würde mich interessieren ob Ihr Docker nutzt und was Ihr so für Container am laufen habt.

    Ich persönlich probiere das sehr viel aus und aktuell 10 Container am werkeln, unter anderem Fenrus mit dem man ein Dashboard erzeugen kann.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • ioBroker

    nextcloud

    minecraft

    tvheadend

    filezilla

    grafana

    firefox_synserver

    jdownloadr

    dokuwiki

    influxdb

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also habe ich das richtig verstanden, ich könnte in Fedora einen Container laufen lassen und damit sozusagen ein Debian mit einem bestimmten Programm?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Also habe ich das richtig verstanden, ich könnte in Fedora einen Container laufen lassen und damit sozusagen ein Debian mit einem bestimmten Programm?

    Du musst innerhalb diesem Container kein Betriebssystem laufen lassen. Docker nutzt die natürlichen Ressourcen deines Systems, deswegen ist das auch so schlank. Innerhalb dem Container kannst du z.B. Jellyfin laufen lassen.

    Hier ein Forum das dies gut erklärt Marius Hosting Forum

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Du musst innerhalb diesem Container kein Betriebssystem laufen lassen. Docker nutzt die natürlichen Ressourcen deines Systems, deswegen ist das auch so schlank. Innerhalb dem Container kannst du z.B. Jellyfin laufen lassen.

    Hier ein Forum das dies gut erklärt Marius Hosting Forum

    Also so ähnlich wie AppImage?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Also so ähnlich wie AppImage?

    Naja nicht ganz. Ich glaube man sollte Docker eher mit einer Virtuellen Maschine vergleichen.

    Quelle

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Perval

    Im Grunde ist ein Docker Container eine virtuelle Maschine die einen (oder mehrere Services abbilden). Damit die Docker Container nicht mega gross und langsam werden ist im Grunde nur eine Teil-Virtualisierung.

    .

    Das bedeutet die Software die im Docker-Container läuft, nutzt den Kernel vom Host System und müssen daher keinen eigenen Kernel mitbringen. Das gilt auch für Dinge wie Netzwerk etc, dass über das Host System laufen kann. Docker Container sind ebenfalls sehr modular - Das bedeutete mehrere Container können auch miteinander zusammenarbeiten.

    Als Beispiel kannst du MySQL als Datenbank in einem Container laufen lassen und eine To-Do-Liste Webanwendung in einem anderen Container knallen -> und die können miteinander kommunizieren.

    Normalerweise werden Docker Container auch nicht "gepflegt". Also wenn du eine vollwertige virtuelle Maschine hast, machst du dort ja auch Updates, etc. Docker Container baut man in der Regel einfach neu und ersetzt die bisherigen -> sind in der Regel also eher eine kurze Lebensdauer.

    GUI Anwendungen wie Firefox kann man zwar über Docker laufen lassen, es wird aber nicht empfohlen. Docker wurde schlicht nicht dafür entwickelt und die Performance dürfte eher so mähh sein. In einer "Standard Installation" laufen Docker Container auch immer mit Root-Rechten (kann man ändern).

    Daher für GUI Anwendungen sollte man eher Snaps oder Flatpaks nutzen (die auch dafür gemacht sind).

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also für den Ottonormal-User eigentlich uninterssant...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Kommt auf die Definition vom "Otto-Normal-User" an. Als "Otto-Normal-User" ist es durchaus möglich, dass man für sein Geschäft, etc eine Webseite erstellen muss.

    Und als lokale Server Umgebung bin und und bleibe ich ein Fan von Devilbox - egal ob Linux, Mac oder Windows (WSL) und das ist im Grunde auch nichts anderes als ein Docker Konstrukt.

    Oder eben wenn man einen eigenen kleinen Server mit z.b. NextCloud betreiben will kann Docker eine Lösung sein - obwohl ich da für den "Otto-Normal" einen Ubuntu Server mit der NextCloud Snap Anwendung empfehlen würde. "sudo snap install nextcloud" ist sicherlich idiotensicher als die Setup von Docker.

    Man lernt aber natürlich auch weniger dabei.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kommt auf die Definition vom "Otto-Normal-User" an. Als "Otto-Normal-User" ist es durchaus möglich, dass man für sein Geschäft, etc eine Webseite erstellen muss.

    Und als lokale Server Umgebung bin und und bleibe ich ein Fan von Devilbox - egal ob Linux, Mac oder Windows (WSL) und das ist im Grunde auch nichts anderes als ein Docker Konstrukt.

    Oder eben wenn man einen eigenen kleinen Server mit z.b. NextCloud betreiben will kann Docker eine Lösung sein - obwohl ich da für den "Otto-Normal" einen Ubuntu Server mit der NextCloud Snap Anwendung empfehlen würde. "sudo snap install nextcloud" ist sicherlich idiotensicher als die Setup von Docker.

    Man lernt aber natürlich auch weniger dabei.

    Mit Ottonormal meinte ich eher mich... Nutze den PC hauptsächlich als Unterhaltungsmedium... Bissel zocken, YouTube, Netflix etc...

    Obwohl ich auch gerne bisschen was dazu lerne...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Docker sind sozusagen freundliche Parasiten, die nur die Ressourcen deines Computers nehmen, die sie zum Leben benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!