Ventoy Stick lässt sich nicht mehr nutzen

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe mir vor längerer Zeit ein Stick mit ventoy erstellt. Seit ich gestern eine Linux ISO kopieren und wieder löschen wollte, funktioniert genau das aber nicht mehr. Stick formatieren funktioniert genau so wenig, ventoy zurücksetzen mit ventoy Web bringt auch nichts, genauso wie Aktualisierungen. Meine letzte Hoffnung war Diskpart Windows, aber selbst dies richtet nichts aus...

    Kann mir irgendjemand helfen? Die isos sind mir nicht wichtig, ich will einfach meinen Stick wieder nutzen können...

  • Ist das ein Stick, der einen Hardware-Schreibschutz hat? Nicht, dass Du versehentlich einen Schiebeschalter für den Schreibschutz aktiviert hast. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Also mir ist das auch schon passiert. Ich habe 2 USB Sticks die nicht mehr verwendbar sind. Einer davon nach Live CD Boot von Knoppix. Ich möchte aber nicht Knoppix die Schuld geben, wer weiß was da genau passiert ist, ich kann es nicht mehr nachvollziehen, bei mir im Kopf ist aber hängen geblieben: keine Live USB Sticks mit Knoppix erstellen, für Knoppix immer DVDs brennen. Die Sticks liegen seit bestimmt 5 Jahren irgendwo rum und warten auf eine Lösung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hardware-Schreibschutz gibt es nicht

    GParted meldet bei jede Veränderung einen Eingabe-/Ausgabefehler

    Das Problem trat bei mir auf, seit ich BunsenLabs-Linux auf dem Stick ziehen wollte, das ist dann zwischendurch einfach abgebrochen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kabelfreak (13. März 2023 um 17:26)

  • Hat mir leider auch nicht geholfen, testdisk sagt, alles wäre okay

    Bist du folgendermaßen vorgegangen?

    testdisk - USB Stick auswählen - Proceed - Intel - Analyse - Quick Search

    Gefundene Partition mit ENTER bestätigen und dann - Write - und mit "Y" bestätigen.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!