Emojis in Dateinamen

  • Hallo zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit, Emojis im Dateinamen anzuzeigen? Ich persönlich benötige sie grundsätzlich nicht. Aber ich archiviere gerne Videos von YT und anderen Plattformen und da würde ich gerne den original Titel als Dateinamen beibehalten. Oder verstößt das gegen irgendwelche Richtlinien?

    Ich habe bereits Font Awesome installiert und nutze diese Icons. Zum Beispiel als Titel für meine Arbeitsflächen:


    Aber die werden halt nicht überall angezeigt. Die im Screenshot zu sehenden Icons werden in Shutter z.B. wieder nicht angezeigt. Also die eine App zeigt sie an, die andere nicht. Deshalb meine Vermutung, dass es da Unterschiede gibt. In XFCE kenne ich das zum Beispiel von den Themes. Damit diese überall angezeigt werden, muss ich sie einmal in "Erscheinungsbild" ändern und dann nochmal in den Einstellungen der Fenster.

    Ist das mit FontAwesome und Co auch so?

    Ich sehe zum Beispiel auch in Firefox im Tab oben die Icons im Titel. Lade ich das Video herunter, zeigt Nautilus mir aber nur einen Platzhalter:


    Jemand einen Hinweis für mich?

  • Das gleiche Problem habe ich auch unter geary mail.

    Z.B. bei den emails von eBay im Betreff, die verwenden da immer ganz geren Symbole, die werden auch nur als Kästchen angezeigt.

    Thunderbird z.B. zeigt die Symbole korrekt an.

    WIe kann ich geary das auch beibringen?

  • Dazu müsste ja Unicode im Dateisystem gespeichert werden. Das verbraucht aber eine Menge vom Platz der vorhandenen Bytes für den Namen. Ein Herz

    U+2665

    hat ja gleich 6 Bytes für das Symbol. Dann wäre bei 40 Herzen Länge Schluß mit dem Dateinamen :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!