Welche Tastatur verwendet ihr

  • kannst du mal einen Screenshot posten

    Auf Flickr ist die Tastatur gut zu erkennen: Thinkpad 201s

    Es gibt auf Reddit eine große Thinkpad Fan-Gemeinde. Die x200 und x201 Modelle waren wohl die letzten mit diesem klassischen Keyboard. Ich habe mich bei Reddit bisschen mit diesem Sammel-Virus infizieren lassen. :)

    div Laptops mit Arch Linux und Gnome

  • Ping! Da ich gerade eine Redragon-Tastatur (K582) für jmd. als Geschenk bestellt habe, noch mal die o.g. Frage, ob/wie sich da die Einstellungen mit Linux vornehmen lassen. Da Redragon hier von mehreren genutzt wird, müsste es ja hoffentlich möglich sein, oder?

    Leider nutze ich nur für Windows, zum zocken.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Also für Logitech gibt es ja Soolar als Software für Linux für die Feineinstellungen wie josefine schon empfohlen hat.

    Wie sieht es bei den anderen Herstellern aus? Bspw. Redragon bietet auf der Homepage nur Windows-Version ihrer Software an. In der Wine-Datenbank ist es nicht aufgeführt. Habt Ihr Erfahrungen damit ? Fhyrst @ziesel75

    Schon mal mit OpenRGB probiert?

    OpenRGB
    Open source RGB lighting control that doesn't depend on manufacturer software
    openrgb.org

    Grad noch das gefunden

    GitHub - dokutan/rgb_keyboard: Controls the RGB lighting on some keyboards (GMMK and others).
    Controls the RGB lighting on some keyboards (GMMK and others). - GitHub - dokutan/rgb_keyboard: Controls the RGB lighting on some keyboards (GMMK and others).
    github.com

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Also die Redragon K582 läuft wohl auch unter Linux (in dem Fall Mint 20 xfce) einwandfrei. Die Farbeinstellungen und sonstigen Funktionstasten funktionieren auch wie in der Anleitung aufgeführt (nur der Taschenrechner lässt sich nicht über F-Tasten öffnen, aber das sollte verschmerzbar sein). Die Farben lassen sich über Fn+Cursor wechseln.

    Für die grundlegenden Einstellungen ist also da keine Zusatzsoftware nötig.

  • Gibt es eigentlich auch kabelose Tastaturen mit denen man schon während des bootens Zugriff hat? Um z.B. beim Dualboot eine andere Partition auszuwählen. Das muss ich bisher immer noch mit einer Standard USB Kabel Tastatur anwählen..

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • hallo, mein vater benutzt ein medion tastatur / maus funkset an einem linux mint pc.

    wenn ich da ins bios will, muss ich den rechner einmal hochfahren, dann auf neustart klicken

    und wenn der rechner dann neu hochfährt, nimmt er die tastatur eingabe an und ich komme ins bios.

    ich denke dass die verbindung dann halt schon da war und noch kein timeout oder sowas

    stattgefunden hat. vielleicht klappt das auch mit anderen funk tastaturen.

    Spoiler anzeigen

  • Meine Logitech Funktastatur funktioniert auch schon beim Booten und ich kann ins BIOS.

    Habe aber mit meinen bisherigen Tastaturen nichts anderes erlebt, haben immer gleich funktioniert.
    Der USB Dongle wird ja auch sofort beim Start mit Strom versorgt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Gibt es eigentlich auch kabelose Tastaturen mit denen man schon während des bootens Zugriff hat? Um z.B. beim Dualboot eine andere Partition auszuwählen. Das muss ich bisher immer noch mit einer Standard USB Kabel Tastatur anwählen..

    Schau mal im Bios/UEFI nach eine Einstellung die "usb legacy support" heißt und aktiviere diese ggf. Wenn du USB 2.0 und 3.x Ports hast sollte der Dongle in einem USB 2.0 Port stecken

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Gibt es eigentlich auch kabelose Tastaturen mit denen man schon während des bootens Zugriff hat? Um z.B. beim Dualboot eine andere Partition auszuwählen. Das muss ich bisher immer noch mit einer Standard USB Kabel Tastatur anwählen..

    Hi,

    teste ggf. mal andere USB-Ports durch - bevorzugt die USB 2.0 direkt hinten am Mainboard. Zusätzlich angeschlossene Hubs oder Ports z.B. an der Gehäusevorderseite machen gerne mal Probleme.

  • USB Legacy ist schon aktiviert. Habe nun auf USB 2.0 gewechselt, kein Erfolg. Ist nur einer da, alle anderen USB 3.0. Benutze auch keinen Hub, der Dongle steckt direkt vorn im Intel NUC. Hinten sind nur blaue.

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • USB Legacy ist schon aktiviert. Habe nun auf USB 2.0 gewechselt, kein Erfolg. Ist nur einer da, alle anderen USB 3.0. Benutze auch keinen Hub, der Dongle steckt direkt vorn im Intel NUC. Hinten sind nur blaue.

    kann sein, dass es eine Tastatur ist, die FN Tasten hat? wenn ja versuche die FN Taste gleichzeitig zu drücken. Kann sein, das die Funktionstasten sonst nicht anspringen. Das hatte ich bei auch, war aber dem NUC nicht anzulasten

  • Ich nutze die MX Keys, Win/Mac Version. Das ist die beste Tastatur, die jemals hatte. Sehr stabil. Damit kann ich ganz bequem per Taste zwischen drei Geräten wechseln.

    Gib mal Link, die Tastenform erinnert mich stark an eine Siemens Tastatur von 1986!

    https://forum.classic-computing.de/index.php?attachment/137566-siemenskeyboard-jpg/&thumbnail=1

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hier die neuste Version mit Handballenauflage.

    Ich habe noch die ohne S

    Logitech MX Keys S PLUS kabellose Tastatur und MX Palm Rest Low Profile, Fluid Quiet Typing, Programmable Keys, Backlighting, Bluetooth, USB C, Windows PC, Linux, Chrome, Mac, Deutsches QWERTZ - Grau https://amzn.eu/d/iulpVjD

    Die gibt's auch noch mal als mechanische Variante.

    Logitech MX Mechanische kabellose beleuchtete Performance-Tastatur, Taktile leise Tasten, Hintergrundbeleuchtung, Bluetooth, USB-C, macOS, Windows, Linux, iOS, Android, Metall, Deutsches QWERTZ - Grau https://amzn.eu/d/jbdc2vc

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus (4. Juni 2023 um 13:21) aus folgendem Grund: Ergänzungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!