Welche Tastatur verwendet ihr

  • Ich nutze eine Logitech G413 Carbon Gaming Tastatur

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Wenn der Themenstarter nicht kund gibt, wo sein Anwendungsschwerpunkt liegt ist dieser Thread ziemlich sinnlos. Dann kann er sich auch eine Liste von Tastaturen ansehen, die gerade irgendwo angeboten werden.

  • Wenn der Themenstarter nicht kund gibt, wo sein Anwendungsschwerpunkt liegt ist dieser Thread ziemlich sinnlos. Dann kann er sich auch eine Liste von Tastaturen ansehen, die gerade irgendwo angeboten werden.

    Ich habe schon einen Nutzen draus gezogen. Nur noch nicht entschieden.

    Außerdem hatte es mich auch einfach mal interessiert.

    Ich zocke gerne, aber auf eine reine Gamertastatur keinen Bock. Viel Geld für Sachen, welche ich persönlich nicht brauche.

    Tendenz geht zu Logitech. Entweder die 213 oder 413... Noch geht die alte...

    Ganz wichtig ist die Beleuchtung...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

    Einmal editiert, zuletzt von Perval (13. März 2023 um 16:19) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei Wutausbrüchen empfiehlt sich was aus der 10-Euro-Klasse zu nehmen :D

    ... oder aus Edelstahl :D

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hallo, kann man davon ausgehen, dass die Tastaturen alle mit LINUX kompatibel sind?

    Ja, prinzipiell ja, es könnte sein das hier und da Sondertasten, die von einer Standardtastatur abweichende Funktionen haben, eventuell nicht auf Anhieb funktionieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Corsair K70 Low Profile Red Switch.

    Hab alles mögliche vorher ausprobiert aber die war einfach die beste. Bei allen anderen sind die Knöpfe zu größ und der Anschlagton stört.

    Kost aber auch 200 etwa. Dafür isse aus Alu.

  • Logitech MX Keys, flache Tasten ohne Klick, Beleuchtung, MAC & Windows, Akku, Bluetooth, 3 BT-Profile speicherbar


    Logitech Craft mit (Audio-)Drehregler, flache Tasten ohne Klick, Beleuchtung, MAC & Windows, Akku, Bluetooth, 3 BT-Profile speicherbar

    Wer die Logitech-Steuersoftware unter Linux vermisst => SOLAAR !!


    Ich habe für meine Bedürfnisse (wechseln zwischen verschiedenen Rechnern/Aufgaben/Betriebssystemen ohne Kabelchaos und Tastatursammlung auf dem Schreibtisch) noch keine besseren Tastaturen gefunden.

    .

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

    5 Mal editiert, zuletzt von stromzoo (6. April 2023 um 16:32)

  • Seit ich das Zephyrus G14 habe, nutze ich fast nur noch die interne Tastatur, da diese eine der besten ist, die ich jemals bei einem Laptop hatte. Gefällt mir sogar besser als die von vielen ThinkPad, was man ja fast als Blasphemie bezeichnen könnte :D

    Davor hatte ich aber immer die Sharkoon SkillerPro Plus im Einsatz. Für mich die beste Tastatur die es gibt.

    Warum die beste Tastatur? Preis-Leistung! Das Teil kostet gerade einmal 40 EUR bei Alternate. Falls es jemand nicht weiß: Sharkoon ist quasi die Hausmarke von Alternate. Die fertigen unter der Bezeichnung eigene Geräte.

    Es lässt sich prima darauf tippen, die komplette Tastatur ist beleuchtet und über ein Tool kann man die Beleuchtung einstellen. Es lassen sich Profile anlegen und man kann bequem zwischen diesen hin und her wechseln. In jedem Profil lassen sich 6 Makro-Tasten programmieren und es gibt zusätzlich noch Multimedia-Tasten für die Wiedergabesteuerung, Lautstärke, etc

    Gerade die Makro-Tasten sind spitze. Ich habe ein Profil für das Arbeiten am Rechner erstellt und auf diesen liegen dann Copy, Paste, Cut, etc. Schalte ich auf das Gamin-Profil, liegen dort spezielle Aktionen. In der Regel sowas wie Alt+1, Alt+2, etc. Darauf lege ich dann in Spielen bestimmte Aktionen. In meinem Fall spezielle Fähigkeiten in World of Warcraft.

    Ich hatte auch andere Tastaturen, darunter die G15 Modelle von Logitech. Die sind in manchen Bereichen vielleicht besser, kosten aber auch über 100 EUR. Und mir persönlich gefällt die Skiller besser als die G-Modelle von Logitech. Und wie gesagt.. 40 EUR oder weniger.

    Mittlerweile dürfte es da von Sharkoon schon Nachfolger geben. Wenn die genau so gut sind, werde ich bei Bedarf wieder zu Sharkoon greifen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Davor hatte ich aber immer die Sharkoon SkillerPro Plus im Einsatz. Für mich die beste Tastatur die es gibt.

    Kann ich bestätigen!

    Ich hatte vorher auch eine Sharkoon SkillerMech SGK3 und die war echt Super!

    Leider hat sich mit der Zeit die Beschichtung der Keycaps beim "W" z.B gelöst.

    Hat mir aber lange lange gute Dienste erwiesen ;)

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Kann ich bestätigen!

    Ich hatte vorher auch eine Sharkoon SkillerMech SGK3 und die war echt Super!

    Leider hat sich mit der Zeit die Beschichtung der Keycaps beim "W" z.B gelöst.

    Hat mir aber lange lange gute Dienste erwiesen ;)

    Das liest man häufiger bei Sharkoon.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!