Welche Tastatur verwendet ihr

  • Meine alte Tastatur (Noname) gibt langsam aber sicher den Geist auf. Daher kam mir die Idee mal zu fragen was hier im Forum so verwendet wird...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich benutze seit einigen Jahren eine MX Keys (kabellos) und bin sehr zufrieden. Ist aber in erster Linie eine Tastatur zum schreiben. Wenn du allerdings eine günstige NoName hast, wird die dir sicherlich zu teuer sein. Dafür kannst du dir 3-4 kabelgebundene NoNames kaufen.

    Mein Laptop hat Cherry MX Switches. Da ich ihn aber als DTR nutze, kommt die interne Tastatur wenig zum EInsatz.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Die G915 ist auch super. Ich nutze aber schon seit Äonen kabellose Varianten und will davon auch nicht mehr weg. Weil die Teile entgegen ihres Rufes auch ewig halten und auch nicht oft geladen werden müssen. Für professionelles Gaming allerdings nicht geeignet.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Ich mag beleuchtete mechanische Tastaturen, die ordentlich Gewicht haben und nicht sofort auf dem Schreibtisch verrutschen. Nachdem ich innerhalb von 5 Jahren zwei Logitech G810 entsorgen konnte (bei beiden Tastaturen stellte sich nach ca. 2 Jahren der Effekt ein, dass bei einigen Tasten die Tastaturanschläge gar nicht und bei anderen dafür der Tastendruck gleich mehrmals registriert wurde und auch penibles Reinigen und Ölen der Switches keine langfristige Besserung brachte), habe ich mir 2021 ein (kabelgebundenes) CHERRY MX Board 3.0 S gekauft. Mit dem Teil kannst Du Nägel in Wände einschlagen. :) Im Büro nutze ich eine flache Cherry Stream - vor allem, um nicht den Kollegen mit dem fetten Klackern der Tastenanschläge auf den Zeiger zu gehen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich benutze eine Logitech.
    Das mache ich deswegen, weil für Logitech Tastaturen und Mäuse gibt es unter Linux die Software "solaar" zum Einstellen .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich benutze eine Logitech.
    Das mache ich deswegen, weil für Logitech Tastaturen und Mäuse gibt es unter Linux die Software "solaar" zum Einstellen .....

    Ok... Das wäre natürlich ein Pluspunkt. Welche hast du genau?

    Von Logitech hört man in letzter Zeit nix Gutes...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ebenfalls etwas teuer: Logitech G915. 160€ hab ich dafür bezahlt. War aber die einzige mechanische kabellose Tastatur, die ich gefunden hab. Wenn man eben so Ansprüche hat wie ich...

    Ohha... Soviel Geld wollte ich nicht ausgeben...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich mag beleuchtete mechanische Tastaturen, die ordentlich Gewicht haben und nicht sofort auf dem Schreibtisch verrutschen. Nachdem ich innerhalb von 5 Jahren zwei Logitech G810 entsorgen konnte (bei beiden Tastaturen stellte sich nach ca. 2 Jahren der Effekt ein, dass bei einigen Tasten die Tastaturanschläge gar nicht und bei anderen dafür der Tastendruck gleich mehrmals registriert wurde und auch penibles Reinigen und Ölen der Switches keine langfristige Besserung brachte), habe ich mir 2021 ein (kabelgebundenes) CHERRY MX Board 3.0 S gekauft. Mit dem Teil kannst Du Nägel in Wände einschlagen. :) Im Büro nutze ich eine flache Cherry Stream - vor allem, um nicht den Kollegen mit dem fetten Klackern der Tastenanschläge auf den Zeiger zu gehen.

    Bei der MX, wie stellt man die Farben ein unter Linux?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ok... Das wäre natürlich ein Pluspunkt. Welche hast du genau?

    Von Logitech hört man in letzter Zeit nix Gutes...

    Die K295

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei der MX, wie stellt man die Farben ein unter Linux?

    Das geht über die FN Taste in Verbindung mit F12 (Durchschalten der verschiedenen Modi) oder F7 / F8 (Tempo der Lichteffekte bei dynamischen Effekten).

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Redragon K582-DE SURARA Mechanical Gaming Keyboard, QWERTZ RGB

    Neulich fürs Büro gekauft mit Brown Switches, damit es nicht so laut ist. Bin sehr zufrieden :)

    1,3 Kilo für 50€

  • Die Cherry KC 6000 Slim

    KC 6000 SLIM
    Das CHERRY KC 6000 SLIM Keyboard überzeugt durch präzise Scherenmechanik, kompakte Abmessungen und modernes Trend-Design. Die robuste Tastatur mit integrierter…
    www.cherry.de

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Ich nutze diese hier:

    seenda Tastatur Kabellos Beleuchtet, Wiederaufladbare Kabellose Tastatur mit Weißer LED Hintergrundbeleuchtung, Fullsize Wireless Tastatur für Windows PC/Laptop, QWERTZ Layout (Space Grau)
    seenda Tastatur Kabellos Beleuchtet, Wiederaufladbare Kabellose Tastatur mit Weißer LED Hintergrundbeleuchtung, Fullsize Wireless Tastatur für Windows…
    www.amazon.de

    Wenn Du kein Vielschreiber bist, dann ist sie gar nicht schlecht. Allerdings muss man etwas Glück haben, kein "Montagsmodell" zu erwischen, das mechanisch schnell verschleißt. Jede Taste ist einzeln beleuchtet und insgesamt ist die Tastatur in matt gehalten, allerdings werden viel genutzte Tasten optisch schnell etwas "speckig" und glänzend, wenn man die Tastatur seitlich betrachtet. Auch gibt es keine Höhenverstellung, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

    Ergänzung: Kostenpunkt ca. 45 EUR.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!