Linux Mint 21.1

  • Eigentlich bietet Mint doch eine eigene Upgradefunktion an.

    Welche Version benutzt du denn momentan?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Komisch... Aber ich bin bei Mint auch nicht drin...

    Aber probier mal das hier, um erstmal auf 20 zu kommen...

    Von Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20 aktualisieren - Tutorial
    Heute zeige Ich, wie man von Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20 aktualisieren kann. Wichtig ist: Linux Mint 19 hat noch drei Jahre Updates, das heißt Ihr müss...
    www.youtube.com

    Wichtig vorher wichtige Daten sichern!!!

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich bin keine aktive Mint-Userin, jedoch erinnere ich mich an das Tool "mintupgrade"

    Zuvor solltest du aber ein snapshot deines Systems anfertigen und ein Backup wichtiger Daten.

    Das System sollte auf dem aktuellsten Stand sein. Also Updates durchführen.

    Dann gebe im Terminal ein:

    Code
    mintupgrade upgrade

    wenn das noch nicht installiert ist dann:

    Code
    sudo apt install mintupgrade

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (11. März 2023 um 21:20)

  • Ich bin keine aktive Mint-Userin, jedoch erinnere ich mich an das Tool "mintupgrade"

    Zuvor solltest du aber ein snapshot deines Systems anfertigen und ein Backup wichtiger Daten.

    Das System sollte auf dem aktuellsten Stand sein. Also Updates durchführen.

    Dann gebe im Terminal ein:

    Code
    mintupgrade upgrade

    wenn das noch nicht installiert ist dann:

    Code
    sudo apt install mintupgrade

    Danke für deine antwort da wate ich liber bis das kommt "Linux Mint’s New Upgrade Tool Aims to Make the Update Process a Breeze"

    Linux Mint's New Upgrade Tool Aims to Make the Update Process a Breeze - It's FOSS News
    Linux Mint's next upgrade is around the corner, and it looks like they're ready for it with a brand new upgrade tool to makes things easy.
    news.itsfoss.com
  • coverich63 Du verlinkst auf einen fast 1 Jahr alten Artikel, der schon Geschichte ist. Das Upgradetool ist doch schon da.

    Aber ob es ab 19.3 funktioniert, weiß ich nicht.

    EDIT: geht erst von 20.3 auf 21.

    Von 19.3 auf 20 musst du noch das Terminal bemühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Borrtux (12. März 2023 um 10:25)

  • […]

    Für die 19.3 wird es nichts mehr weiteres geben. Dir bleibt nur der Weg über "mintupgrate" auf die 20. Anschließend steht dir das Update-Toll zur Verfügung.

    PS: Du hast in mein Zitat hereingeschrieben. Bitte schreibe zukünftig unter das Zitat.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe es mit mintupgrate versucht, es löscht nur das Cache aber es installiert kein neues OS

    dann schau dir das obige Video an. Es bedarf noch etwas Vorarbeit. Das ist aber recht einfach und braucht nur etwas Zeit.

    Ich habe es mir gerade angeschaut.

    Unser Posting war zu dem Zeitpunkt gleichzeitig. Aus dem Grunde verweise ich mit auf das Video.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ein Video ist umständlich, sowas muss man in Schrift vorm Haben, und es ist eine Unmöglichkeit

    das linux mit in den ganzen Jahren die sie bestehen nicht in der lange sind eine installieren Routine wie eine

    exe. Zu programmieren, sodass man nur durch Klicken ein Programm installieren kann.

  • Ein Video lässt sich anhalten. Nebenbei gleich im Terminal tippen, oder etwas sich selbst aufschreiben.

    Unter dem Video stehen die Befehle die du benötigst.

    Scheinbar hast du dir nicht mal die Mühe gemacht Hilfe zur Selbsthilfe anzunehmen und dir das Video anzuschauen, bzw. überhaupt die Seite dir mal anzuschauen.

    Wenn du die Erwartung hast hier fertige Lösungen zu erhalten und Hilfe zur Selbsthilfe nicht annimmst, dann tut es mir Leid. Du bist hier in einer Community in der alle in ihrer Freizeit sich austauschen und gegenseitig helfen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Sie sind in der Lage, und es funktioniert auch.

    Nur man muss sich leider auch etwas damit beschäftigen.

    Und deine Antworten dass dir geholfen werden kann sind leider auch dürftig.

    Und wenn dir exe so gut gefällt dann nutz diese propritäre Software weiter und schimpf nicht auf die OpenSource Community.

  • Ein Video ist umständlich, sowas muss man in Schrift vorm Haben, und es ist eine Unmöglichkeit

    das linux mit in den ganzen Jahren die sie bestehen nicht in der lange sind eine installieren Routine wie eine

    exe. Zu programmieren, sodass man nur durch Klicken ein Programm installieren kann.

    Du scheinst das Prinzip von Linux noch nicht verstanden zu haben. Allerdings ist deine Aussage falsch das Apps nicht durch klick installieren ließen.

    In Mint gibt "Software". Ein Appstore aus dem sich Programme per Klick installieren lassen. Es gibt Flathub aus dem Programme per Klick installiert werden können und es gibt den Snapstor.

    Für die alltäglichen Prozesse wird schon lange kein Terminal mehr benötigt.

    Als Profi kann ich dir aber auch sagen das auch unter Windows für nicht alltägliche Aufgaben die Powershell immer mehr genutzt wird, genutzt werden muss, weil vieles aus der Klickwelt verschwindet.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Und wenn dir exe so gut gefällt dann nutz diese propritäre Software weiter und schimpf nicht auf die OpenSource Community.

    Kann das sein, dass ihr Kritik und andere Meinungen nicht vertragen könnt, diese unschön-verhalten habe ich leider auch schon in anderen Linux Foren erleben müssen,Linux mit ist ein gutes Programm so lange es nicht Probleme macht, dann

    fühlt man sich in DOS Zeiten zurückversetzt und wen dann Menschen kommen, die damit nicht umgehen können, schlecht einen eine Art Arroganz entgegen, in der Art, wenn dir das nicht passt, dann geh doch zu deinen Windows zurück.

  • Und wenn dir exe so gut gefällt dann nutz diese propritäre Software weiter und schimpf nicht auf die OpenSource Community.

    Kann das sein, dass ihr Kritik und andere Meinungen nicht vertragen könnt, diese unschön-verhalten habe ich leider auch schon in anderen Linux Foren erleben müssen,Linux mit ist ein gutes Programm so lange es nicht Probleme macht, dann

    fühlt man sich in DOS Zeiten zurückversetzt und wen dann Menschen kommen, die damit nicht umgehen können, schlecht einen eine Art Arroganz entgegen, in der Art, wenn dir das nicht passt, dann geh doch zu deinen Windows zurück.

    Die Arroganz geht von dir selbst aus. Du trittst den Versuch dir zu helfen mit Füßen.

    Wer Hilfe zur Selbsthilfe nicht annimmt dem ist nicht zu helfen.

    PS: Bitte beachte Zitate zu kennzeichnen, oder hast du dazu auch keine Lust erst mal zu schauen wie ein Forum für ein Miteinander funktioniert.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Schau dir andere Threads hier im Forum an und du wirst merken dass dir hier sehr gerne und auch mit Freuden geholfen wird.

    Aber es gibt ein da ein Sprichwort.

    Zitat

    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben auch heraus

  • Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben auch heraus

    Genau diese Haltung meine ich, damit kann man bequem alles abwürgen

    Ihr könnt denn trennt schließen, da wohl kein Interesse besteht unvoreingenommen zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!