Linux Mint 21.1

  • Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben auch heraus

    Genau diese Haltung meine ich, damit kann man bequem alles abwürgen

    Ihr könnt denn trennt schließen, da wohl kein Interesse besteht unvoreingenommen zu helfen.

    Ich weiß nicht was "trennt" ist, jedoch wurde dir hier geholfen. Dein Mint müsste jetzt bereits auf Version 20 sein. Wenn nicht lässt du dir schlicht nicht helfen und erwartest hier professionellen Support.

    Den findest du im Netz, u.a. sehr günstig beim Betreiber dieses Forums und Ersteller des obigen Videos.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Zitat

    Ein Video ist umständlich, sowas muss man in Schrift vorm Haben, und es ist eine Unmöglichkeit

    das linux mit in den ganzen Jahren die sie bestehen nicht in der lange sind eine installieren Routine wie eine

    exe. Zu programmieren, sodass man nur durch Klicken ein Programm installieren kann.

    Wir sind von keiner Person hier voreingenommen.

    Und wir möchten dir helfen.

    Nur es kommt keine Hilfe von dir und dann kommt dieses Zitat.

    Wir machen dass hier weil es uns Spaß macht und dann schwach angeredet zu werden steigert leider nicht die Lust einem zu helfen.

  • Ein Video ist umständlich, sowas muss man in Schrift vorm Haben, und es ist eine Unmöglichkeit

    das linux mit in den ganzen Jahren die sie bestehen nicht in der lange sind eine installieren Routine wie eine

    exe. Zu programmieren, sodass man nur durch Klicken ein Programm installieren kann.

    Also umständlich ist es nicht. Und wenn du zB. Win 8 auf Win 11 updaten willst, klappt das auch nicht mit ner .exe.

    Mint 19.3 ist älter und wird halt nicht mehr unterstützt.

    Bei Linux muss man Lernwille mitbringen. Man darf sich auch nicht abschrecken lassen. Schritt für Schritt nachmachen, vieles ergibt sich dann von selbst.

    Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe angeboten. Denn nur das bringt was auf Dauer.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Die großen Versionsupdates von Linux Mint gehen sehr einfach.

    Ich habe so erst vor kurzem ein System von 18.3 auf 21.1 aktualisiert, mit Zwischenschritt bei 19, 19.3, 20, 20.3, 21.

    Wichtig: Davor immer ein Backup mit Timeshift erstellen.

    Außerdem PPA's deaktivieren und dann vllt ein Foto von diesen machen, damit du sie nach einem Upgrade wieder einfügen kannst, bei mir wurden diese nämlich gelöscht.

    zuerst muss das Upgrade-Tool bei der erstmaligen Verwendung installiert werden:

    sudo apt install mintupgrade

    Das upgrade wird dann in drei Schritten im Terminal durchgeführt.

    1. mintupgrade check (Abfragen mit ja bestätigen)

    2. mintupgrade download (Abfragen mit ja bestätigen)

    3. mintupgrade upgrade (Abfragen mit ja bestätigen)

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Ab Mint 20 musst du das Upgrade nicht zwingend über Terminal durchführen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich verlinke hier nochmal einen Upgrade-Beschreibung die auch die älteren Mint-Versionen umfasst und behandelt.

    Ist kein Video sondern eine Schritt für Schritt Anleitung mit den einzelnen Unterschieden beim Upgrade-Prozesse inkl. aller bei älteren Versionen nötigen Befehle: Link

    Ev. ist damit dem Themenstarter ja auch noch damit geholfen, falls er hier überhaupt noch reinschaut....

    Tipp am Rande, ggf. kann man ja (Risiken für Einsteiger ev. inbegriffen) auf ein Rolling Release umstellen - damit sind die Upgrades alle paar Jahre Geschichte.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!