Rasperry Pi 4 automatischer OS Switch?

  • Hallo liebe Linuxgemeinde,

    ich habe gerade ein merkwürdiges Phänomen bei mir. Es laufen zwei Raspberry Pi's 4 mit dem Server OS Raspbian. Nun wollte ich bei beiden SSHGuard nachinstallieren und das ging dann nur bei einem von beiden aufgrund der Fehlermeldung: Unable to locate package. Als ich dann interessanterweise das installierte OS mit cat /etc/*release überprüft hatte, werden mir auf einmal zwei unterschiedliche Serverversionen angezeigt. (Siehe angehängte Screenshots). Ich bin mir bewusst das Raspbian quasi ein modifiziertes Debian ist, aber wie kann das sein? Der Befehl: sudo raspi-config lässt sich auch bei beiden Raspis aufrufen, wenn es ein reines Debian Server OS wäre, dürfte der Befehl doch nicht funktionieren oder?

    Hatte jemand von Euch so einen Fall schon einmal? ^^

    Danke und liebe Grüße
    Paul

  • Das erste sieht mir nach einem richtigen Debian aus. Kann es sein, daß du da kein Raspbian sondern ein echtes Debian am laufen hast?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Bist du auch wirklich auf dem richtigen Rechner?

    Bei meinem Raspi 4 kommt:

    Code
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="10"
    VERSION="10 (buster)"
    VERSION_CODENAME=buster
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das erste sieht mir nach einem richtigen Debian aus. Kann es sein, daß du da kein Raspbian sondern ein echtes Debian am laufen hast?

    Das ist genau der Punkt den ich nicht ganz verstehe 😄 Hatte damals ziemlich sicher auf beide Pis das Raspbian OS 64 Bit installiert. Aber langsam fange ich schon an zu zweifeln…..😅

  • Ich glaube mich zu erinnern, das ich damals den Raspberry Pi Imager benutzt hatte. Vielleicht liegt es daran…😄 vielleicht hatte ich es die ganze Zeit aufgrund desselben Benutzer und Hostnamens einfach nicht bemerkt.

  • Hast du die beiden RasPis gleichzeitig in betrieb genommen?

    Nein sondern zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Weil ich habe da eigentlich meine Standardvorgehensweise. :/ Was mich halt echt wundert ist, warum der Befehl "sudo raspi-config" bei beiden Pis funktioniert. Zumindest bei dem "reinen" Debian Pi ist das normalerweise ja nicht an Bord und das hab ich definitiv nicht nachinstalliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!