Wiki o.ä.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer passenden Lösung für meine (bisher überwiegend als Textfiles) Dokumentationen (angesammelt beruflich sowohl als privat) in puncto Linux (HowTos, Problemlösungen usw.).
    Durch meinen Beruf habe ich schon mit ein paar Lösungen gearbeitet (OTRS usw.), jedoch finde ich die meißt overpowert für meine Zwecke.
    Jetzt bin ich gestern durch Zufall auf eine Software Namens "Flyspray" (http://www.flyspray.org -- Bugtracker) gestoßen.
    Kennt diese eventuell jemand oder kann mir eine Lösung empfehlen? Bzw. was verwendet ihr dafür?
    Danke euch
    Viele Grüße
    Matze

    Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.
    Marcus Aurelius

  • Privat verwende ich Textdateien, Tabellen (LO) und Favoriten im Firefox zum Sammeln von Informationen.
    Beruflich zur Dokumentation habe ich mit Jira, Confluence und Sharepoint zu tun.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke für deine Antwort.
    Jira und Confluence begleitet mich mittlerweile auch seit 11 Jahren. Ich würde prinzipiell gerne weg von meinen Textdateien, Favoriten usw.

    Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.
    Marcus Aurelius

  • Dem schließe ich mich an, es muss natürlich im Netzwerk funktionieren und leicht bedienbar sein sowie gut funktionieren. Ich habe keine Lust 3 Tage lang Webserver zu konfigurieren oder ähnliches. Am besten wäre das Ganze als Docker Instanz für ARM denn dann brauch ich es nur in die bestehende Landschaft einzubauen, ähnlich wie Firefox-Sync-Server der funktioniert hervorragend.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für Notizen nutze ich Nextcloud. Die Funktionlitäten sind zwar begrenzt, für meine Ansprüche aber ausreichend. Als großen Vorteil empfinde ich die Synchronisation über den Nextcloud-Client, so habe ich die Notizen online wie offline auf allen Rechner zur Verfügung.

    Bookmarks synchronisiere ich mit dem addon Floccus über Nextcloud, funktioniert seit langer Zeit völlig problemlos.

    Für Notes und Bookmarks gibts auch die passenden Apps für Android, so dass ich auch unterwegs daruf zugreifen kann bzw. Veränderungen vornehmen kann.

    Bookmarks
    Floccus (firefox): https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/floccus/
    Floccus (chrome): https://chrome.google.com/webstore/detai…ednhnbjhg?hl=de

    F-Droid:
    Nextcloud-Notes: https://f-droid.org/de/packages/it…owncloud.notes/
    Nextcloud-Bookmarks: https://f-droid.org/de/packages/org.schabi.nxbookmarks/


  • Für Notizen nutze ich Nextcloud. Die Funktionlitäten sind zwar begrenzt, für meine Ansprüche aber ausreichend. Als großen Vorteil empfinde ich die Synchronisation über den Nextcloud-Client, so habe ich die Notizen online wie offline auf allen Rechner zur Verfügung.

    Bookmarks synchronisiere ich mit dem addon Floccus über Nextcloud, funktioniert seit langer Zeit völlig problemlos.

    Für Notes und Bookmarks gibts auch die passenden Apps für Android, so dass ich auch unterwegs daruf zugreifen kann bzw. Veränderungen vornehmen kann.

    Bookmarks
    Floccus (firefox): https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/floccus/
    Floccus (chrome): https://chrome.google.com/webstore/detai…ednhnbjhg?hl=de

    F-Droid:
    Nextcloud-Notes: https://f-droid.org/de/packages/it…owncloud.notes/
    Nextcloud-Bookmarks: https://f-droid.org/de/packages/org.schabi.nxbookmarks/

    Bezüglich Notes: Mal Joplin getestet? Funktioniert super, ist Open Source, synct via Nextcloud und es gibt einen Webclipper.

    Für Bookmarks/Read it later nutze ich Wallabag. Das ist spitze und es gibt ebenfalls mobile Versionen und Browser-Erweiterungen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nextcloud habe ich versucht einzurichten als Docker Instanz, das lief nicht. Direkt auf einem Raspi lief Nextcloud aber brachte eine riesige Webseite herzu wo man erstmal Tutorials zur Bedienung braucht und alles einrichten soll usw. usf.
    Also weit weg von einer einfachen Platform zur schnellen Archivierung von Notizen und Dokus, finde ich.
    Unterwegs auf dem Händie brauch ich auch die PDFs mit Schaltplänen zu Amigas oder Mainboard-Handbücher nicht unbedingt.

    Empfehlen kann ich:

    Firefox Sync für das Hausnetzwerk mit Docker: crazymax/firefox-syncserver

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • In der Demo kann man sich ...

    Naja, das ist wieder typisch. Eine ansich gut aussehende Software die aber schon anfängt Zeit zu rauben.
    Ich habe das Docker Compose Schema von hier probiert.

    https://hub.docker.com/r/linuxserver/hedgedoc

    Der Container läuft auch, grün. Aber die URL:3000 geht nicht und sehr schöne Fehlermeldungen sind im Log:

    Code
    Hint: Make sure 'protocolUseSSL' and 'urlAddPort' or 'CMD_PROTOCOL_USESSL' and 'CMD_URL_ADDPORT' are configured properly.
    2021-05-26T08:19:15.602Z warn: 	Session secret not set. Using random generated one. Please set `sessionSecret` in your config.json file. All users will be logged out.
    2021-05-26T08:19:17.124Z info: 	== 20150504155329-create-users: migrating =======
    2021-05-26T08:19:17.135Z error: 	Specified key was too long; max key length is 767 bytes
    2021-05-26T08:19:17.135Z error: 	Database migration failed. Exiting…
    2021-05-26T08:19:18.399Z warn: 	Neither 'domain' nor 'CMD_DOMAIN' is configured. This can cause issues with various components.


    So etwas meine ich mit erhöhtem Aufwand, das bringt mich nicht weiter, da bleibe ich bei Textdateien etc. oder verschiebe das Thema auf den Herbst oder Winter falls Zeit ist :lol: ich hab schon tagelang zu basteln an anderen Themen :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mit Docker habe ich den Dienst auch noch nicht probiert, ich habe den bei Uberspace gehostet nach der [von mir geschriebenen Anleitung, :laughing: ](https://deploy-preview-1010--uberlab.netlify.app/guide_hedgedoc.html)

    Mit Docker komme ich (in letzter Zeit) auch nur dann klar, wenn ich das innere Leben des Docker-Containers selbst definiert habe. - Zu oft ist das ein riesen Gefummel die endlosen nichts sagenden Fehlermeldungen zu fixen oder die schlechte Doku zu verstehen.

    Nach deiner error-Meldung vermute ich, dass hier vielleicht etwas nicht stimmt:
    Vielleicht probierst Du etwas einfacheres aus?

    ```
    - MYSQL_PASSWORD=<secret password>
    - DB_PASS=<secret password>
    ```

    ```
    2021-05-26T08:19:17.124Z info: == 20150504155329-create-users: migrating =======
    2021-05-26T08:19:17.135Z error: Specified key was too long; max key length is 767 bytes
    2021-05-26T08:19:17.135Z error: Database migration failed. Exiting…
    ```
    Die warn und hint-Meldungen kann man ignorieren, müsste auch so laufen.

  • Passwort gekürzt, Container gelöscht, erneut aufgesetzt. Keine wirren Fehlermeldungen mehr aber auch keine Anzeige im Browser. Scheinbar läuft kein Webserver auf Port 3000.


    Aber ich hab derzeit keinen Rechner wo ich es direkt installieren könnte außer vielleicht eine vmware Maschine. Und im Internet, also außerhalb des Hauses, will ich es nicht hosten. Ich brauche eine rein zu Hause gelagerte Anwendung.

    Bilder

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wetter weiterhin schlecht, Zeit um mal was Neues auszuprobieren. :D

    War auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Wiki und bin auf DokuWiki gestoßen. Installation ging fix und läuft bislang sehr stabil.
    Die Syntax ist nicht allzu kompliziert und lässt sich für alltägliche Dinge sicherlich schnell erlernen.

    Mir gefällts... :thumbup:

    https://www.dokuwiki.org/dokuwiki

    Ein paar Eindrücke:

    Sidebar & Inhaltsverzeichnis


    Anleitung mit Codeblöcken


    Text mit Bild


    Auch ganze Konfigurationsdateien lassen sich darstellen und in einem Rutsch kopieren/exportieren


    Die Seiten werden in einzelnen Textdateien gespeichert

  • Das schaut gut aus und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wollte ich auch schon mal an testen, denn ich brauche eine Plattform um eine Solution Datenbank aufzubauen mit Verfahrensabläufen und Dokumentation.
    Bisher habe ich vieles in txt Dateien. Das wären ja schon mal gute Bedingungen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Was ein Zufall. Meine DokuWiki hat sich heute zerschossen :D


    Muss da wohl von Hand mal in die Config. Das Template lässt sich nicht mehr deaktivieren. Ich kann andere Templates auswählen und abspeichern wie ich will - irgendeine config ruft immer wieder ein deinstalliertes Template auf. Solche Probleme hatte ich mit MediaWiki noch nie. Wobei mir das Handling und Feeling von Doku auch etwas besser gefällt. Für ein kleines wiki ist MW irgendwie so aufgeblasen.

    Bilder

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Muss da wohl von Hand mal in die Config. Das Template lässt sich nicht mehr deaktivieren. Ich kann andere Templates auswählen und abspeichern wie ich will - irgendeine config ruft immer wieder ein deinstalliertes Template auf. Solche Probleme hatte ich mit MediaWiki noch nie. Wobei mir das Handling und Feeling von Doku auch etwas besser gefällt. Für ein kleines wiki ist MW irgendwie so aufgeblasen.

    Welches Template ist ist denn in deiner Konfigurationsdatei aufgeführt?

    cat /var/www/html/conf/local.php

    Code
    $conf['title'] = 'My Wiki';
    $conf['lang'] = 'de';
    $conf['template'] = 'writr';
    $conf['license'] = '0';
    $conf['breadcrumbs'] = 0;
    $conf['useacl'] = 1;
    $conf['superuser'] = '@admin';
    $conf['disableactions'] = 'recent,register,profile,source,export_raw';

    Im Admin-Panel vielleicht das Template-Design zurücksetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!