Dualboot Linux Mint&Windows10 startet nach Update von Windows nicht mehr

  • Distribution
    Linux Mint Vanessa
    Kernel
    Cinnamon

    Hallo,

    Endlich hatte ich meinen Rechner soweit, dass ich Linux und Windows nebeneinander auf einem Rechner hatte. Nach einem Windowsupdate kam beim Neustart statt der Auswahl f[r das Betriebsszstem aber nur noch die Moeglichkeit einen Befehl ein zu geben. mit dem Befehl ,,exit,, konnte ich wenigstens Windows starten.

    ueber einen USB Stick konnte ich Linux starten. Unter Bootrepair habe ich folgenden Link bekommen, den ich hier posten soll, damit mir geholfen werden kann.

    http://sprunge.us/RVTnWg

    Kann ich unter diesen Voraussetyungen einfach Bootrepair durchfuehren, oder mache ich damit noch mehr kaputt?

    Gruesse Arthur

  • Du bist scheinbar in der EFI-Konsole gelandet.

    Gebe mal in der Forensuche die Stichwörter: grub boot ein.

    Dann findest du von mir eine Anleitung wie du grub wieder herstellen kannst.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (11. März 2023 um 12:49) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das ist jetzt wohl nicht wirklich hilfreich, aber ich glaube mich so gaaanz grob daran erinnern zu können, dass diverse Fachmagazine (Chip, PCGH usw.) vor ein paar Wochen gemeldet haben, dass MS mit einem relativ aktuellen Win 10 oder 11-Update (mal wieder) auch einen neuen Bug verteilt hat, der diesmal u. a. das Dualboot betrifft, sofern als MBR konfiguriert - Oder wie oder was auch immer. So ad hoc bin jetzt da nicht fündig geworden, aber vielleicht findest Du ja hier Hilfe:

    How to Fix the Dual Boot Option Not Showing in Windows 10 & 11
    Does your Windows 10 machine fail to show the dual boot menu during startup? Here's how to fix it.
    www.makeuseof.com

    Ergänzung: Weitere Hilfe-Links:

    Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 11 und 10

    Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's
    Haben Sie mal Probleme mit dem Bootmanager, können Sie diesen reparieren. Wir zeigen hier, was Sie machen müssen.
    www.heise.de

    Schaue auch mal im Bios/Uefi nach, ob sich da eine Boot-Reihenfolge verstellt hat. Diesen - mir unerklärlichen - Fehler hatte ich nämlich auch mal.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (8. März 2023 um 23:27)

  • Hallo Klaang,

    also den ersten link habe ich durch. Beim Neustart lande ich zunächst bei der grub-Befehlszeile. Mit Exit komme ich dann zum Startmenue, kann da aber nur Win10 aussuchen.

    Beatbetrieb: 1. SSD Win 10 2.HD für gemeinsame Daten 3. SSD mit Linux

    Gruß Arthur

  • Ich kann mich nur wiederholen und ich weiß nicht warum das nicht hilfreich sein soll.

    Gebe in der Forensuche "grub boot" ein und du erhälst eine Anleitung von mir wie du Grub in der Efi-Partition wieder herstellen kannst.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Das Problem wird sein (selber erlebt) das Win 10 ihm sein Linux Boot mitnutzt (umgeschrieben hat).

    Ich würde eine Festplatte anklemmen BS draufziehen, Festplatte abklemmen andere dran und Linux drauf packen.

    Dann alle Platten anklemmen und von der Linux Platte starten.

    Dann ins Terminal und dort:

    Code
    sudo update-grub.

    Dann wirds gehen.

  • habe vor einem monat linux auf meinem alten laptop installiert.

    kann mich aber nicht aufraffen, mich mit dem alten lappi zu beschäftigen.

    wollte jetzt eigentlich linux neben windows auf meinem aktuellen lappi aufspielen.

    aber dieser thread macht mir angst :D

    würdet ihr mir zu dual boot raten oder doch lieber nur ein betriebssystem pro lappi?

  • würdet ihr mir zu dual boot raten oder doch lieber nur ein betriebssystem pro lappi?

    Unter 3 Voraussetzungen ja, erstens wenn du schon Erfahrungen mit grub hast und zweitens wenn du eine genügend schnelle und große Backup-SSD hast um eine 1:1 Kopie der eingebauten Festplatte vom Laptop zu machen und 3. du weißt wie man clonzilla bootet und bedient. Fehlt eine Voraussetzung davon würde ich nein raten.

    Dann noch genug Zeit und los geht es.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Unter 3 Voraussetzungen ja, erstens wenn du schon Erfahrungen mit grub hast und zweitens wenn du eine genügend schnelle und große Backup-SSD hast um eine 1:1 Kopie der eingebauten Festplatte vom Laptop zu machen und 3. du weißt wie man clonzilla bootet und bedient. Fehlt eine Voraussetzung davon würde ich nein raten.

    Dann noch genug Zeit und los geht es.

    ok danke dir. :thumbup:

    also doch irgendwann überwinden sich mit dem alten laptop zu beschäftigen.

  • ok danke dir. :thumbup:

    also doch irgendwann überwinden sich mit dem alten laptop zu beschäftigen.

    Ja, mein alter Laptop (AMD Ryzen 5 aus 2020) hat jetzt eine 1TB NVMe SSD drin mit Dualboot Windows 11 und Debian 11, klappt ganz wunderbar.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • dual boot lass ich erst mal sein, da ich keine einzige der 3 voraussetzungen erfülle ^^

    Dann ist das besser so.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • dual boot lass ich erst mal sein, da ich keine einzige der 3 voraussetzungen erfülle

    Wieso, wenn Du ein aktuelles Mint, oder auch Manjaro parallel installieren willst - beide haben im Installer einen Automatik Modus "Neben Windows installieren" - dazu braucht es keine Backup-SSD, selbst auf uralten Geräten ist ein Dualboot eine Sache von ggf. 30 Minuten auch für Anfänger. Und ein Backup Deiner Windows Installation wirst ja sicher haben, für den Notfall, um das wieder zurück zu kopieren. Sicher kennst/hast Du ein entsprechendes Windows-Sicherungs/Backuptool. Wenn Du nicht selber an den Partitionen rummachst bei der Installation geht da absolut nichts schief und Grub erkennt die Windows-Installation von selbst und listet diese ein. Wichtig ist nur, dass Du beim Live-Start keine Probleme mit der Hardware in Deinem Notebook feststellen musstest, also irgendwas nicht funktioniert unter Linux. Geht alles - dann leg los. Aber der Thread gehört ja eigentlich ArtFab: ArtFab: live booten und mit chroot in das installierte Linux wechseln und Grub updaten dürfte das Problem auch lösen, falls noch nicht behoben....

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (13. April 2023 um 14:07)

  • Hängt auch davon ab, ob das UEFI richtig implementiert wurde. Bei mir haut es bei einer Installation immer die Einträge der UEFI-Bootreihenfolge weg, so daß ich mit rEFInd das Ganze wieder hin biegen muss. Das startet leider nur von CD, also brauche ich immer ein externes USB-Laufwerk. Macht nicht gerade Spaß und ist zeitaufwändig.

    Aber es ist nüüüchts, wovor man sich fürchten müsste.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Dualboot, ich habe gerade ein nicht ganz so altes Notebook von HP mit Linux und Windows installiert. Und zwar ein HP 15- mit Ryzen 3 3250U 8GB.

    Zuerst repariert, Tastatur musst getauscht werden, RAM wurde auf 16GB erhöht und NVM SSD getauscht auf eine 1TB die gerade herumlag. Nichts im BIOS geändert, Secure Boot aus, TPM an, habe nachgesehen. Ich habe nichts geändert.

    Dann Linux Manjaro Xfce automatisch auf die ganze Festplatte installiert, alle Updates gemacht und alle Wunschprogramme installiert. Das war einfach.


    Nun mit externer SSD (Ventoy) MX-Linux AHS gebootet und mit gParted die Linux Partition verkleinert so das ein ca. 400GB großer Bereich frei geworden ist, nur frei gemacht, nichts formatiert oder so.

    Dann Windows 11 (22H2 letzte Version) von externer SSD (Ventoy) Installation gestartet und diesen freien Bereich zur Nutzung gewählt. Bei der Frage nach dem WLAN schnell Shift+F10 gedrückt und den Umgehungsmodus gestartet. Danach bootet Windowsinstaller neu.

    Nun, oh Schreck kam aber Linux Manjaro wieder hoch anstelle dem Windowsinstaller. In Manjaro eine Konsole geöffnet und "update-grub" eingegeben und tatsächlich wurde eine Windows Partition erkannt, wunderbar. Gleich in Manjaro auf Reboot.

    Sofort kam ein Bootmenü was vorher nicht da war, jetzt zweimal nach unten und Windows gewählt. Nun konnte ich die blöden Fragen beantworten und einen Benutzer anlegen ohne online gehen zu müssen. Dann musste Windows neu starten, gar kein Problem das grub Menü ist schon so eingestellt das es den letzten Eintrag nimmt, super Sache!

    Dann fertig Windows installiert, Updates gemacht, Aktivierung war schon drauf, Notebook eben.

    Dann noch paar mal dies und jenes gebootet, geht einwandfrei ohne Probleme und man kann sagen mit Linux Manjaro jedenfalls ist es nicht mehr wichtig vorher Windows zu installieren sondern das kann man locker nachträglich machen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dann Linux Manjaro Xfce automatisch auf die ganze Festplatte installiert, alle Updates gemacht und alle Wunschprogramme installiert. Das war einfach.


    Nun mit externer SSD (Ventoy) MX-Linux AHS gebootet und mit gParted die Linux Partition verkleinert so das ein ca. 400GB großer Bereich frei geworden ist, nur frei gemacht, nichts formatiert oder so.

    Diese Vorgehensweise mag gehen, erscheint mir allerdings etwas umständlich und zeitaufwendiger. Wäre es nicht schneller und effektiver bei der Installation von Manjaro gleich die 400GB fürs Windows frei zu lassen?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Diese Vorgehensweise mag gehen, erscheint mir allerdings etwas umständlich und zeitaufwendiger. Wäre es nicht schneller und effektiver bei der Installation von Manjaro gleich die 400GB fürs Windows frei zu lassen?

    Ja, aber ich war zunächst unschlüssig ob ich überhaupt Windows haben will. Vorgestern wollte ich nur Linux auf der Kiste, heute habe ich es mir doch anders überlegt. Das ist der ganze Grund.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!