System neu aufsetzen / Migration

  • Hallo an Alle,

    ich bekomme einen neuen Rechner: ThinkPad T490s, 32 GB RAM, 1TB SDD und möchte diesen neu einrichten.

    Ich überlege, ob ich meinen LinuxMint 20.3 -64 bit, der gut und stabil läuft, mit einer 1:1-Konfiguration auf dem neuen Rechner hinbekomme.

    Geht es? Macht es Sinn?

    Ich hätte mir folgende Vorgehensweise gedacht:

    • Linux Mint 20.3 wie gewohnt auf dem neuen Rechner installieren - als Parallelinstallation zu WIN 10
    • Ein ganz aktuelles BackUp des alten Rechners, das ich über Timeshift erstellt habe, reinspielen auf den neuen Rechner (wie eine Systemwiederherstellung)
    • Mein gesichertes /home aus dem alten Rechner auf den neuen Rechner rüberkopieren.

    Bei Migration denke ich, dass ich weniger manuelle Arbeit/Konfiguration zu leisten habe. z.B. alles neu einzurichten für die Synchronisation von Thunderbird mit der Nextcloud (kommerziell von hosting.de). Oder die Profile von Thunderbird und Firebox wieder einspielen...

    Ob sich so eine Überlegung lohnt, weiß ich nicht, angesicht dessen, dass ich auf meinem System kaum neue SW-Pakete installiert habe: Jitsi, Spotify, Nextcloud

    ich bin ein normaler, nicht sehr experimientierter Anwender. Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ganze Homes zu migrieren (inkl. hidden configs) kann auch Probleme machen. Wenn du nur Content-Data hast, ist das null Problemo.

    Ich bin mal von einem zum anderen Linux gewechselt und hab mein komplettes Home mitgenommen (eigene Partition). Das war eine Katastrophe. Icons fehlten, Mailboxes gingen nicht, Favoriten wurden angezeigt aber nicht aufgerufen etc. Die Fummelarbeit das alles wieder zu flicken hat gefühlt mehr Zeit verbraucht als einfach alles neu einzurichten.

  • Ach von mir keine Empfehlung. Mache ein Backup/eine Kopie aller wichtigen Daten und Dateien und installiere das System komplett neu. Ist zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden, aber dafür läuft es anschließend auch sauber.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Bin ja eher so der Distrohopper und sichere im Prinzip nur die Dateien in Home. Die wichtigsten Programme sind bei den meisten Distro vorinstalliert und die paar zusätzlichen hat man schnell nachinstalliert. Ich denke, dass die Vorteile eines sauberen Systems dem Aufwand überwiegen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde es dann so machen: Sauberes System.

    EINE ANDERE FRAGE In dem Zusammenhang:
    Der neue Rechner hat eine SSD-Platte.

    Habe in einem Video von JEAN gesehen, dass bei der Partitionierung von SSD das zu tun wäre:

    • am Ende von dem Volume, wo LINUX hin installiert wird, 7% vom Platz bzw. max. 10GB einrichten mit <Partition nicht benutzen>, damit Platte "nicht überläuft (?). Meine aber mit 1 TB genung Platz zu haben, oder?
    • eine SWAP einrichten mit ca. 4GB auch am Ende für den Auslagerungsspeicher.

    Stimmt's? Oder übernimmt es der LinuxMint-Installer automatisch? Ich werde bei der Installation aber nicht <automatisch neben Windows installieren>, sondern die Option <Andere..> wählen

    • Hilfreichste Antwort

    Automatisch installiert er nur eine EFI und ne Root Partition.

    Mein Vorschlag:

    Partitioniere dir EFi 50MB
    Und dann Root 100GB
    Rest Home

    Damit kannste auch einfach mal neu Installieren ohne das deine Daten weg sind.


    Swap braucht man wohl eher weniger wenn genug Ram vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Beatbetrieb (10. März 2023 um 15:16)

  • Noch eine Stimme für eine Neuinstallation.
    Ist bei Linux ja wirklich schnell erledigt, und die "eigenen Dateien" sind auch schnell kopiert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe mein Ubuntu mit Fedora ausgetauscht und meine Homepartition behalten, ohne Probleme bis jetzt...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Bei mir gibts einige Ordner, die ich unverändert mitnehme:

    Downloads

    Multimedia (enthält eben Bilder und Töne und Kombinationen davon)

    Dokumente (Ernsthaftes Zeug oder Informationen zu Zeug, das ich habe oder wissen will)

    Der Rest ist meistens entbehrlich.

    Vor allem die Punkt-Dateiein und Verzeichnisse können zum Problem werden, wenn die Migration von den Autoren nicht komplett umgesetzt wurde oder einige Versionen übersprungen werden.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • HeKi 10. März 2023 um 20:49

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!