MS PowerToys Linux Alternative

  • Hallo,

    Ich nutze KDE, aber einige Tools aus den Microsoft PowerToys verlocken immer wieder zum umstieg auf Windows. Ich suche nach Alternativen für : "Immer im Vordergrund", um ein Fenster mit einer Tastenkombination immer im Vordergrund zu halten; "Als nur Text einfügen", um formatierten Text unformatiert einzufügen; "PowerRename", um Teile eines Dateinamen der Dateien gleichzeitig umzubenennen; "Bildschirmlineal", um Flächen auf dem Bildschirm in Pixeln zu messen; und "Textextraktor", um Text aus einem Bild oder einem anderen nicht markierbaren Text in die Zwischenablage zu kopieren. Wahrscheinlich sind einige dieser Tools schon in KDE eingebaut und ich kenne sie nur nicht.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    VG Pablo

  • Alternative zu PowerRename ist Krename, nur besser.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich verwende KDE, aber eine Tastenkombination für "Fenster immer im Vordergrund" kenne ich leider nicht. Ichhabe aber einen anderen Vorschlag für dich.
    Unter "Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Fensterdekoration", den Reiter "Titelleistenknöpfe" klicken und "Fenster immer im Vordergrund" auf das Beispiel Fenster ziehen.
    Danach kannst du immer mit einem einzigen Klick das gewünschte Fenster im Vordergrund halten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (8. März 2023 um 15:18) aus folgendem Grund: Didaktischer Fehler ausgebessert.

  • Ich habe Strg + Shift + V in einigen Programmen ausprobiert, es hat in keinem Funktioniert.
    Um Text aus einen Bild oder ähnliches zu kopieren nutze ich jetzt "TextSnatcher" es funktioniert zwar nicht so zuverlässig wie Microsofts Lösung, aber ist zu gebrauchen. Weiß jemand noch Programme für "Bildschirmlineal" und um einen formatierten Text unformatiert einzufügen?

  • Ich habe Strg + Shift + V in einigen Programmen ausprobiert, es hat in keinem Funktioniert.
    Um Text aus einen Bild oder ähnliches zu kopieren nutze ich jetzt "TextSnatcher" es funktioniert zwar nicht so zuverlässig wie Microsofts Lösung, aber ist zu gebrauchen. Weiß jemand noch Programme für "Bildschirmlineal" und um einen formatierten Text unformatiert einzufügen?

    Bildschirmlineal: KRuler

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe Strg + Shift + V in einigen Programmen ausprobiert, es hat in keinem Funktioniert.
    Um Text aus einen Bild oder ähnliches zu kopieren nutze ich jetzt "TextSnatcher" es funktioniert zwar nicht so zuverlässig wie Microsofts Lösung, aber ist zu gebrauchen. Weiß jemand noch Programme für "Bildschirmlineal" und um einen formatierten Text unformatiert einzufügen?

    Hmmm, wie schon gesagt verwende ich auch KDE und bei funktioniert die Funktion "Shift+STRG+V" super. In LibreOffice werde ich sogar gefragt ob ich es als HTML oder als unformatierten Text einfügen will, als ich etwas von einer Webseite kopiert habe.
    Komisch das es bei dir nicht klappt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!