Nach Bildschirmabdunklung werden nur 2 von 3 Bildschirmen erkannt

  • Moin Leute

    Habe hier ein komisches Problem auf einem Rechner mit Manjaro XFCE und drei angeschlossenen Bildschirmen. Die hängen an einer Sapphire Nitro+ 590. Zwei sind per HDMI angeschlossen und einer via DP. Alle drei sind FHD und ich habe sie so eingerichtet, dass ich mit der Maus vom linken Bildschirm über den mittleren zum rechten fahren kann. Ich kann also Programme bequem auf drei Bildschirmen verteilen. Alles ohne Probleme.

    Probleme gibt es aber, wenn die Bildschirme abdunkeln bzw ins Standby gehen. Ich bewege die Maus und dann gehen zwei Bildschirme an. Ich gebe mein Passwort ein und bin auf dem Desktop. Jetzt schaltet sich der dritte Monitor auch ein, spiegelt aber nur das Bild von Bildschirm 2. Ich habe also auf zwei Bildschirmen das selbe Bild.

    Gehe ich nun in die Anzeigeneinstellungen, sehe ich dort zwei Bildschirme. Ich klicke mit der Maus hinein und in dem Moment wird der dritte Monitor angezeigt. Ich schiebe diesen an die richtige Stelle, bestätige und alles läuft wieder normal. Bis zum nächsten Abdunkeln. Dann geht es von vorne los.

    Jemand eine Idee/Lösung? Will nur ungerne nach jedem Abdunkeln die Anzeige neu einrichten und die Bildschirme durchgehend laufen lassen ist auch unschön.

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Moin,

    ich kam selber leider noch nie in den Genuss von 3 Monitoren und somit bin ich noch nie auf dieses Problem gestoßen.
    Du könntest den Stromsparmodus abschalten mit:

    xset -dpms

    Jedoch ist das eher ein "Verschieben" des Problems.
    Kam das Problem von jetzt auf später? Hattest du Treiber-Updates deiner Grafikkarte gemacht?
    Bzw. habe es mal eben recherchiert und folgendes gefunden (vielleicht hilft dir das ja?):

    Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.
    Marcus Aurelius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!