Dolphin einrichten

  • Hallo,
    Ich bin größtenteils zufriedener KDE Neon Nutzer.

    Denn Datei Manager Dolphin finde ich sehr sehr gut aber es gibt 3 Probleme die meinen Workflow ständig stören.
    1. Wenn ich eine Datei per Drag-and-Drop in einen anderen Ordner verschiebe kommt immer ein Menü mit der Frage, "Kopieren, Verschieben ..."
    Ich möchte aber das die Datei standardmäßig verschoben wird. Ohne einen weiteren Mausklick oder einer Tastenkombination.
    2. Ich möchte wie in Windows Ordner und Dateien mit einen Doppel Klick öffnen, nicht mit einen "Einfachklick"

    3. (Dieses Problem besteht nur mit KDE Neon) Die Ordner Downloads, Bilder ... waren nicht standardmäßig angelegt, dies habe ich manuell gemacht und die Ordner an die "Orte" Liste angepinnt, allerdings wenn man eine Datei Herunterlädt, oder eine Datei über ein anderes Programm öffnet werden diese Orte nicht an der Rand Liste "Orte" angezeigt.

    Ich hoffe mir kann bei diesen Problemen weiter geholfen werden, ich habe nach langem suchen keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
    VG Pablo :)

  • 2. Ich möchte wie in Windows Ordner und Dateien mit einen Doppel Klick öffnen, nicht mit einen "Einfachklick"

    Mindestens bei dem Punkt kann ich helfen. Suche mal in den Systemeinstellungen in der Suchleiste nach Doppelklick, dass kann man irgendwo dort konfigurieren.

    Bei den anderen Punkten keine Ahnung, da ich kein KDE/Dolphin Nutzer bin.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Zitat von kim88

    Mindestens bei dem Punkt kann ich helfen. Suche mal in den Systemeinstellungen in der Suchleiste nach Doppelklick, dass kann man irgendwo dort konfigurieren.

    Bei den anderen Punkten keine Ahnung, da ich kein KDE/Dolphin Nutzer bin.

    Ich habe in den Systemeinstellungen danach gesucht, keine Ergebnisse.

  • 3. (Dieses Problem besteht nur mit KDE Neon) Die Ordner Downloads, Bilder ... waren nicht standardmäßig angelegt, dies habe ich manuell gemacht und die Ordner an die "Orte" Liste angepinnt, allerdings wenn man eine Datei Herunterlädt, oder eine Datei über ein anderes Programm öffnet werden diese Orte nicht an der Rand Liste "Orte" angezeigt.

    Sind das per Zufall GTK Programme?

    Falls ja ist das ein bekanntes Problem, im FileChoose (öffnen/speichern) dialog von GTK werden KDE Favoriten/Lesezeichen nicht angezeigt und umgekehrt.

    Ein Lösungsansatz kann sein, diese Programme als Snap oder Flatpak zu installieren. Da die Programme dort ein sogenanntes Dekstop Portal für File Chooser nutzen können.

    Also Programm sagt nicht mehr "öffne meinen GTK FileChooser" sondern sagt dem Flatpak Container zeige Datei öffnen oder speichern Dialog an. Flatpak öffnet dann das entsprechende Desktop Portal - also den QT FileChooser bei KDE.

    Bedingung dafür ist das, die Pakete: "xdg-desktop-portal" und "xdg-desktop-portal-kde" installiert sind und die App Entwickler der entsprechenden App - das so programmiert haben - was aber sehr oft so ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die 2 Pakete sind installiert, es öffnet sich auch das Standard KDE/Dolphin Fenster.

    Dieses Problem bestand mit kubuntu nicht, da waren die Favoriten aber schon von Anfang an Standard mäßig gespeichert.

  • Betreffend dem standardmässigen Verschieben von Dateien (ohne "Zwischentöne") habe ich leider nichts gefunden.

    Aus meiner Sicht gibt es neben der Menüanfrage die Umschalttaste für das "Verschieben".

    Unter den Einstellungen sind auch Tastaturkurzbefehle verfügbar (inkl. Erweiterung).

    Ja, ich habe gelesen, dass Du keine weiteren Aktionen durchführen willst. War nur eine Ergänzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!