Gibt es sowas wie "Prime95" für Linux?

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe so langsam das Gefühl, dass mein i 6700K langsam die Grätsche macht und möchte daher mal einen "Hardcore-CPU-Test" laufen lassen. Für Win gibt's da ja Prime95. Gibt es etwas Vergleichbares auch für Linux?

    Ergänzung: Ebenfalls suche ich ein Proggi, mit dem sich so Systemdaten wie Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Spannungen usw. in Echtzeit auslesen lassen, ähnlich zu HWinfo für Win. Gibt es da was?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (4. März 2023 um 01:07)

  • Für die Temperatur und co könnte psensor das sein, was du suchst.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Lüfterdrehzahlen nicht, aber mit CPU-X gibt's ein Pendant zum beliebten CPU-Z für Windows.

    Für Drehzahlen und Temperaturen habe ich das hier mal nachgestellt: Link

  • Habe heute noch ein Proggi gefunden, mit dem sich diverse Sys-Daten auslesen lassen - und das grafisch halbwegs ansprechend. Nennt sich Systemüberwachungszentrum und gibt es in der Anwendungsverwaltung.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!