Mint 21 Mate oder XFCE

  • Hallo Leute

    Ich würde gerne Mint Mate oder XFCE installieren,.

    Frage sind da große Unterschiede bei

    den Systemen

    Zu welchen von den Beiden würdet ihr mir auf Grund von eurer Erfahrung raten

    Danke euch

  • Naja das muss aber mit der Hardware zu sammeln passen 2 Kerne 8Gb RAM integrierte Grafikkarte

  • Wieso probierst du nicht einfach mal beide Editionen in

    "Live-Modus" aus und entscheidest dich dann, welcher Desktop dir mehr liegt...?

  • Die Hardware-Anforderungen und die Bedienung sind bei den beiden sehr ähnlich. Mit persönlich gefällt XFCE besser, aber das ist reine Geschmackssache. Schau dir beide mal an, und nimm, was dir besser gefällt.

  • Ich habe Cinnamon auf meinem lüfterlosen HTPC installiert (Terra Barebone 3200): Celeron 1007U, 4 GB DDR3, 120 GB SSD. Läuft alles flüssig und ruckelfrei.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Mint würde ich mit Cinnamon oder Xfce wählen. Der, der eine Schwäche für den Mate-desktop hat, ist bei Ubuntu-Mate besser aufgehoben.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich würde von MATE und XFCE nicht in Betracht ziehen wenn du Mint nutzt, mit Cinnamon kommen die meißten gut klar. Wenn du willst kannst du ja mal Mint MATE und XFCE mal in ner' VM ausprobieren. Aber mit MATE und XFCE machst du auch keinen Fehler, in Linux Mint schaut man darauf, dass die Desktopumgebungen möglichst gleich aussehen. Wenn du einen älteren PC hast solltest du dir mal XFCE installieren

  • 2 Kerne 8Gb RAM integrierte Grafikkarte

    der packt jede Linux Distribution.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!