Alter Laptop

  • Hallo Linux Freunde

    Kann schwierig werden! ;)

    Habe einen Acer Aspire 3100 Laptop Bj.2006

    AMD Semprom processor 3400+ 1.8 Ghz 256KB L2 cache

    ATI Radeon Xpress 1100 32bit

    Arbeitsspeicher 2GB DDR2

    120GB HDD

    Welche Linux Distro könntet ihr mir da empfehlen, da zu installieren :?:

    Bitte euch um eine Antwort. :thumbup:

    Danke im voraus!

    mfg Gipfelkreuz :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Grundsätzlich hast du recht nicoletta - kommt auch drauf an, ob man da evtl. was rumliegen hat und nicht kazufen muss.

    Die SSD bringt schon Geschwindigkeitsgewinn und Arbeitsspeicher hilft wenn man z.B. öfters viele Tabs im Browser, oder einfach nur mehrere Programme etc offen hat. Also Komfortgewinn.

    Man kann sich auch hier umsehen.

  • Hier hatte ich mal einen Überblicksartikel über Distributionen für alte Geräte, der zum Großteil noch aktuell sein dürfte: https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit

    Da gibt es schon noch ein bisschen Auswahl, daher wie faxxy schon fragte, kommt es auf den Einsatzzweck an (und auf Deine Präferenzen).

    Die meisten kannst Du auch als Live-System antesten. Nur Q4OS TDE m.W. nicht (und Q4OS wäre bspw. eine gute Wahl, wenn es einfach und schnell sein soll)

    • Hilfreichste Antwort

    Kann Void auch empfehlen, gibt's ja auch auf 32 Bit. Ist aber ne Distro, wo es viel ins Terminal geht und eher nicht für Anfänger. Und Rolling, aber nicht bleeding edge. Und die Devs reagieren sehr schnell auf Fehler bei Updates.

  • Gipfelkreuz 2. März 2023 um 19:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gipfelkreuz 2. März 2023 um 19:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich würde normales Debian nehmen und XFCE raufklatschen und ein wenig einrichten, alternativ MX Linux XFCE (Anfängerfreundlicher) nehmen. MX Linux würde ich Design-Technisch anpassen, da das Design nicht mein Geschmack ist

  • Emmabuntüs oder Kanotix jeweils in der 32 BIt Variante. Basieren beide auf Debian.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Linux Mint 21.2 * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen

  • Ganz klar, Emmabuntüs 32Bit Debian 11 aktuell.

    Es ist umfangreich und fast alles vorhanden und trotzdem läuft es auf einem uralt acer on Netbook bei mir. Brauche ich manchmal zum Einstellen der Fritzboxen.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Gipfelkreuz 8. März 2023 um 17:25

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ...sorry, das ich erst heute hier was dazu schreibe, aber Leutz das ist ein Sempron von AMD, also vergleichbar mit z.B. Intel Celerons aus dieser Zeit - und somit kein Vergleich mit damals erhältlichen Centrinos oder Athlons.

    Also das ist ein 1 Kern "low cost"-CPU, dessen Leistung unter der eines Intel Atom CPU (z.B. N270 in Netbooks) liegt. Mit 256Kb L2 Cache - selbst ein Atom hat 512 Kb.

    Ein KDE System wie Emmabüntis oder Kanotix macht die Kiste sprichwörtlich zum Briefbeschwerer. Ein LMDE 5 wenn dann nur als LXDE.

    MX Xfce 32 Bit (ich hab ein 19.3 auf einem Atom N270 laufen mit SSD und 2 GB) würde schlicht unerträglich langsam. Selbst Internetsurfen wird damit zur Geduldprobe beim Scrollen.

    Ich rate daher dringend zu antiX oder allenfalls ein Sparky LXQt 32 Bit.

    Da ich viele alte Geräte mit aktuellem Linux im Einsatz habe (z.T. bis zu 22 Jahre alt) weiß ich wirklich was läuft und was nicht.

    Ein Aufrüsten mit SSD würde sicher helfen, ob allerdings die Investition bei dem Alter noch lohnt steht auf einem anderen Blatt. Immerhin ginge es dank SATA Schnittstelle.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    3 Mal editiert, zuletzt von tempograd (20. April 2023 um 14:59)

  • Ein Aufrüsten mit SSD würde sicher helfen, ob allerdings die Investition bei dem Alter noch lohnt steht auf einem anderen Blatt. Immerhin ginge es Danke SATA Schnittstelle.

    Nun, eine SSD ist sicher nicht hinaus geschmissenes Geld, kann man ja auch in neueren Geräten verwenden. ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo ,ich bin absoluter Linux Anfänger und verfüge auch sonst nicht über besonders viele Computerkenntnisse.

    Ich habe einen Toshiba Satellite P300 mit 500GB HDD und 4 GB RAM von 2008.

    Darauf habe ich mit Hilfe von Tutorials ( Dank an @MichlFranken) MX-Linux 21.3 xfce 32bit installiert. Es gibt diese

    Version auch noch mit Fluxbox,das soll noch schlanker und damit noch besser für alte Rechner sein.

    Ich komme damit mit meinen beschräkten Möglichkeiten ganz gut damit klar, Terminal brauchte ich bisher nicht,

    klappte alles gut mit graphischen Oberflächen.

    Gruß Dieter

  • Nun, eine SSD ist sicher nicht hinaus geschmissenes Geld, kann man ja auch in neueren Geräten verwenden

    ...ja wenn da der Formfaktor noch stimmt - das war noch 2,5" - aktuell wäre jetzt ja eher eine NVMe M.2 22XX - immerhin könnte man sie ggf. noch in externes Gehäuse einbauen und so weiterverwenden. Trotzdem Gerätewert des NB 20 Euro (gerade gegoogelt und das ist schon grenzwertig) - eine günstige 256er 2,5" SSD kostet mindestens auch knappe 20,--. Ein neueres NB mit etwas mehr Leistung gibts schon für ~50. Was macht da nun mehr Sinn....keine Frage oder?!

    Ich habe einen Toshiba Satellite P300 mit 500GB HDD und 4 GB RAM von 2008.

    ...kannst Du nicht vergleichen, das Gerät ist mehrere CPU Generationen moderner, hat einen Zweikern-Core2-Duo und doppelt soviel Arbeitsspeicher. Ist im Vergleich zum Acer des Themenstarters Raketentechnik....da ist ein Xfce absolut perfekt, aber damit würden auch andere Distris noch gut laufen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (20. April 2023 um 15:00)

  • Ein Aufrüsten mit SSD würde sicher helfen, ob allerdings die Investition bei dem Alter noch lohnt steht auf einem anderen Blatt. Immerhin ginge es dank SATA Schnittstelle.

    Wenn dadurch Müll vermieden wird und Ressourcen geschont werden und der Rechner noch paar Jahre seinen Dienst tut, lohnt sich das ganz bestimmt. Eine kleine SSD mit 128 Gb kostet ja auch kaum noch was.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Linux Mint 21.2 * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen

  • Wenn dadurch Müll vermieden wird und Ressourcen geschont werden und der Rechner noch paar Jahre seinen Dienst tut...

    Wie gesagt da bin ich voll bei Dir - meine ältesten sind 22 Jahre, 20, bzw. 19 Jahre und auch noch ein Netbook aus den 00er Jahren mit 15 Jahren.

    Aber der Sempron hat ja nicht mal mehr Netbook Leistung - also ich weiß wovon ich da spreche. Das Gerät aufzurüsten und zum Laufen zu bekommen ist zwar eine nette Bastelei und macht sicher Spaß - ev. auch um zu demonstrieren worauf ein aktuelles Linux überall noch funktioniert. Aber damit zu arbeiten ist was anderes, selbst mit einer SSD. Die CPU hat ja schon Probleme mit Web-Browsern + Internetsurfen. Zur Not kann man ihn ev. als "Schreibmaschine" missbrauchen, aber viel mehr wird auch mit SSD nicht mehr daraus.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Wenn dadurch Müll vermieden wird und Ressourcen geschont werden und der Rechner noch paar Jahre seinen Dienst tut, lohnt sich das ganz bestimmt. Eine kleine SSD mit 128 Gb kostet ja auch kaum noch was.

    Aktuell nur vielleicht keine Sandisk :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!