Telekom: MagentaCLOUD wird auf NextCloud umgestellt

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die Telekom stellt ihren Cloud-Dienst MagentaCLOUD auf NextCloud um und wird dann zu 100 % in Deutschland gehostet. Die Kooperationen zwischen NextCloud und der Telecom startete bereits 2021, mit dem Ziel eine quelloffene Plattform zu entwickeln, die zu 100 % in der EU gehostet wird.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • evilware666 1. März 2023 um 20:34

    Hat den Titel des Themas von „Telecom: MagentaCLOUD wird auf NextCloud um“ zu „Telekom: MagentaCLOUD wird auf NextCloud umgestellt“ geändert.
  • Patriot-Act und Cloud-Act sind nicht DSGVO-Konform. Vielleicht daher der Schwenk zu NC mit Host in DE?

  • Das ist kaum zu glauben. Da kann man nur gespannt sein wie T-Systems das NC dann bis zur Unbenutzbarkeit "anpasst".

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe eine Clod bei 1&1 mit meinen Vertrag 100 GB. Da ich dem nächst in eine WG ziehe, wo für alle WLAN gibt. Da brauche meine Anschluss nicht mehr. Ich musst da nur ein Anteil Zahlen.Ich habe auch eine E-Mail Adresse bei 1&1 habe. Habe ich mir bei T-Online Free E-Mail Adresse und 3GB Magenta Cloud Free geholt. Was der unterschied zwischen der Magenta Cloud und Next Cloud ?

  • Magenta modifiziert wohl die Cloud für eigene Bedürfnisse. Funktionen und Aussehen. Ob es dann noch Open Source ist, bleibt abzuwarten.

    Nextcloud ist Open Source und nur wenn man diese auf eigenen Maschinen betreibt, bleibt auch alles unter deiner Kontrolle. Nutzt du Nextcloud über einen externen Anbieter, gilt das, was für alle Clouds gilt:

    Die Cloud ist der Computer von jemand anderem. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!